Management Vertrauen in die Welt von morgen

Es gibt keine unangepassten, widerspenstigen Typen in der Firma? Kreative Querdenker, die den Laden nach vorn bringen? Das glaubt Hermann Simon nicht und empfiehlt, weltweit zu suchen, etwa bei den eigenen Auslandstöchtern.

Das ist einer der vielen Tipps, die Unternehmensberater Simon – ja, der mit den „Hidden Champions“ – in seinem neuen Buch gibt. Sechs Trends benennt er darin und gibt aus der Praxis geschöpfte Ratschläge, wie Manager ihr Unternehmen in diesen turbulenten Zeiten führen können. Die beruhigende Nachricht: Was Simon als Trends bezeichnet, hat jeder fähige Manager ohnehin auf der Agenda: die beschleunigte Globalisierung, die stärkere Einflussnahme der Politik, die engere Verzahnung von Management und Kapital, das veränderte Kundenverhalten und die totale Vernetzung via Internet. Nur die tektonischen Verschiebungen in der Produktwelt, die er – etwas martialisch – beschreibt, hat wohl mancher noch nicht auf seinem Erledigungszettel stehen.

Die Wirtschaftstrends der Zukunft
Navigieren in der Komplexität der neuen Welt
Hermann Simon
Campus, 218 S., 39,90 Euro

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...