Nikolaus Förster Wer lügt, fliegt raus!

P1120249

Okay, Sie haben Recht. Wir standen mit unserem impulse-Bus in Chicago auf einem Behindertenparkplatz, aber nur wenige Minuten. Unser Fahrer setzte uns an der Benedictine University ab, wo wir zwei Wissenschaftler trafen. Sie erforschen gerade mit qualitativen Interviews und empirischen Daten, ob es einen Zusammenhang zwischen Firmenkultur und ökonomischer Performance gibt. Gefühlt ist er sicherlich da, nur: Lässt sich das auch in Zahlen fassen?

Anzeige

Eines der Unternehmen, das die Forscher unter die Lupe nehmen, ist Integrated Project Management (IPM, http://www.ipmcinc.com/company/our_people/), das vor 25 Jahren von C. Richard Panico gegründet wurde. Auf den ersten Blick sieht es in den Büroräum mit seinen anonymen Cubicle-Arbeitszellen aus wie in unzähligen anderen US-Unternehmen…

P1120220

… doch wenn man – wie wir auf unserer Unternehmerreise – die Chance hat, mehrere Stunden mit ihm und seiner Finanzchefin, die ihn seit mehr als 25 Jahren begleitet, zu sprechen, spürt man, welchen Stempel er seiner Firma aufgedrückt hat. Selten habe ich einen Unternehmer getroffen, der seine Firma so konsequent nach Werten ausgerichtet hat – und diese Glaubwürdigkeit auch verkörpert. An seine Mitarbeiter stellt er höchste Ansprüche, nur jeder 150. Bewerber wird genommen – am wichtigsten ist der Charakter. Fachlich geeignet zu sein, reicht nicht aus (siehe dazu seine 5 Tipps zur Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern: http://www.impulse.de/management/5-tipps-was-sie-beherzigen-sollten-wenn-sie-mitarbeiter-einstellen-oder-entlassen). Der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. Seit 2007 gehört IPM Jahr für Jahr zu den am stärksten wachsenden Unternehmen der USA. Ein Satz blieb mir besonders im Kopf, als wir über Vorbilder im Unternehmen sprachen und Panico erzählte, dass er jemanden, der lügt, sofort entlässt. „Wenn es um Werte geht, haben Führungskräfte keine zweite Chance verdient.“

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...