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  • Mitarbeiterüberwachung

    Wie Arbeitgeber Angestellte kontrollieren dürfen

    Mitarbeiterüberwachung ist nur in engen Grenzen möglich.

    Spionagesoftware, Videokameras, GPS-Tracking: Chefinnen und Chefs haben viele Möglichkeiten, Mitarbeitende zu überwachen. Doch was ist erlaubt? Die arbeitsrechtlichen Fakten im Überblick. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Gerechtes Gehaltsmodell

     Warum es sich lohnt, das Team beim Gehaltsmodell mitreden zu lassen

    Gerechtes Gehaltsmodell

    Florina Gerull hat das Vergütungssystem für sein Bio-Tiefkühlkost-Unternehmen Ökofrost gemeinsam mit dem Team entwickelt. Wie er dabei vorgegangen ist und wie die Firma davon profitiert. von Wiebke Harms Lesen

  • Führungsstil anpassen

     Wie ein Chef Konflikte mit dem Team vermeidet – ein Praxisbeispiel

    Führungsstil-anpassen

    Unmotiviert – so sah Malermeister Olaf Ringeisen sein Team. Bis er merkte, dass er jeden Mitarbeiter unterschiedlich führen muss. Er entwickelte hierfür ein cleveres Modell, das sich auch auf andere Firmen übertragen lässt. von Jelena Altmann Lesen

  • 9-Euro-Ticket

    Was Arbeitgeber bei der Gehaltsabrechnung beachten müssen

    Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihrem Team Jobtickets bezahlen, profitieren vom günstigen 9-Euro-Ticket. So machen Sie in der Lohnabrechnung keine Fehler. von Anna Wilke Lesen

  • Appreciative Inquiry

    Mit dieser Fragetechnik stärken Sie Ihr Team in schwierigen Zeiten

    Ist die Stimmung mies, erscheinen Probleme unlösbar. Die Appreciative Inquiry ist eine einfache Methode, mit wertschätzenden Fragen das Selbstvertrauen Ihres Teams zu stärken und leichter Ideen zu finden. von Verena Bast Lesen

  • Halbe Urlaubstage

    Wann halbe Urlaubstage erlaubt sind

    Manchmal kann es für Arbeitnehmer reizvoll sein, statt einem ganzen Urlaubstag nur einen halben zu nehmen. Aber geht das überhaupt? Was Arbeitgeber wissen sollten. von Verena Bast Lesen

  • Check-in-Fragen bei Meetings

    Mit diesem simplen Trick lockern Sie steife Meetings auf

    Sind Ihre Besprechungen etwas steif? Mit sogenannten Check-in-Fragen können Sie die Stimmung auflockern und den Teilnehmern die Chance geben, sich auf das Meeting einzustimmen. So funktioniert’s. Von Verena Bast und Britta Hesener Lesen

  • Sponsored PostAnzeige

    Führen mit der OKR-Methode – Schritt für Schritt erklärt

    Google, Linkedin und Netflix schwören darauf: die Management-Methode OKR. Doch auch kleineren Unternehmen hilft sie dabei, einen Fokus zu finden und Mitarbeiter:innen zu motivieren. Wie funktioniert die Methode und was ist ihr Erfolgsgeheimnis? Lesen

  • PAKKO-Fragen

    Diese Fragen wirken wie Motivations-Booster

    pakko-fragen

    Sie sind unzufrieden mit der Leistung Ihrer Mitarbeiter? Sparen Sie sich eine Gardinenpredigt - stellen Sie PAKKO-Fragen. Sie motivieren Ihr Team und liefern wertvolle Informationen. So funktioniert’s. von Britta Hesener Lesen

  • Freunde einstellen

    So tappen Chefs nicht in die Kumpelfalle

    Die Kumpelfalle vermeiden

    Stellen Unternehmer Freunde ein, führt das meist zu Konflikten im Team. Coach Svenja Hofert erklärt, wie Sie sich davor schützen können – und wann Sie auf den Freund in der Firma verzichten sollten. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Freunde im Unternehmen

    Mit Mitarbeitern befreundet sein? Wo Chefs Grenzen ziehen sollten

    Den Kumpel befördern oder mit einer Mitarbeiterin in den Urlaub fahren: Was Chefs beachten sollten, damit Freundschaften mit Angestellten nicht für neidische Kollegen und miese Stimmung sorgen. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Umgang mit Kündigungen

    „Habe ich die Alarmzeichen übersehen?“

    Gab es Alarmzeichen, die eine Kündigung angedeutet haben?

    Wenn ein wichtiger Mitarbeiter kündigt, ist das erst einmal ein Schock. Was Unternehmerin Vanessa Weber aus der Situation gelernt hat und wie sie Mitarbeiter verabschiedet. von impulse-Bloggerin Vanessa Weber Lesen

  • Situative Führung

     Der richtige Führungsstil für jeden Mitarbeiter

    Situative Führung

    Jeder Mitarbeiter und jede Situation erfordert einen anderen Führungsstil. Mit dem Konzept der situativen Führung kann das gelingen. Was dahinter steckt und eine Anleitung in vier Schritten. von Anna Wilke Lesen

  • Ermahnung

    Wann eine Ermahnung angebracht ist – und was sie von einer Abmahnung unterscheidet

    Ermahnung

    Ein Mitarbeiter beleidigt Kollegen oder kommt ständig zu spät? Dann können Chefs eine Ermahnung aussprechen. Wann das sinnvoll ist und wie sich Ermahnung und Abmahnung unterscheiden. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Eskalationsstufen

    So können Chefs Konflikte im Team erkennen und richtig reagieren

    Um Streit im Team zu verhindern, müssen Führungskräfte Konflikte im Team erkennen und rechtzeitig eingreifen. Das Modell der 9 Eskalationsstufen zeigt, wann welche Reaktion angebracht ist. von Lisa Büntemeyer Lesen

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