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  • Aktiv zuhören

    So werden Chefs zu besseren Zuhörern

    aktiv zuhören

    Sie haben viele Dinge im Kopf und hören Mitarbeitern oft nur mit halbem Ohr zu? Welche fatalen Konsequenzen das hat - und 7 Tipps, wie Sie zu einem guten Zuhörer werden. von Verena Bast Lesen

  • Personenbedingte Kündigung

    9 Kündigungsgründe, die Arbeitgeber kennen sollten

    Gewisse Gründe können eine personenbedingte Kündigung zur Folge haben.

    Lange Krankheit oder mangelnde Qualifikationen – unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Arbeitgeber Mitarbeitern personenbedingt kündigen. Welche Gründe das rechtfertigen und was Sie beachten müssen. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Kritik üben

    4 Techniken, wie Sie Kritik üben, ohne zu kränken

    Fehler ansprechen geht auch eleganter als mit dem erhobenen Zeigefinger.

    Wenn Mitarbeiter hinter den Erwartungen zurückbleiben, müssen Chefs das offen ansprechen – am besten ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen. So funktioniert's. von Olivia Samnick Lesen

  • Feedbackkultur

     „Erst mal nichts erwarten“

    Anerkennung als Chef

    Firmenchefs sollen zu ihrem Team wertschätzend sein, erhalten aber oft kaum Anerkennung zurück. Unternehmer-Coach Stefan Merath erklärt, warum sie daran oft selbst schuld sind – und wie sich das ändern lässt. von Christoph Henn Lesen

  • Fehlende Anerkennung

     Wer lobt eigentlich mich?

    Fehlende Anerkennung

    Moderne Führungskräfte zeigen ihrem Team Wertschätzung. Doch dass auch sie mal Anerkennung bekommen – darauf warten sie oft vergeblich. Die Chefs von drei Unternehmen erzählen, was das mit ihnen macht. Protokolle: Christoph Henn Lesen

  • Brainstorming

    Diese Regeln machen jedes Brainstorming produktiver

    Ein Brainstorming hilft, unter vielen Ideen die beste zu finden.

    Ihr Brainstorming führt zu nichts? Dann nutzen Sie die Methode wahrscheinlich falsch. Diese Tipps und Regeln helfen, im Team gute Ideen zu entwickeln – und die besten zu erkennen. von Julia Müller Lesen

  • Dominante Mitarbeiter

    Was tun, wenn sich ein Mitarbeiter als Chef aufspielt?

    Dominante Mitarbeiter

    Sie sind Antreiber und Macher; aber sie gehen auch manchmal zu weit, schießen quer, putzen die Kollegen runter: Dominante Mitarbeiter sind Freude und Qual zugleich. So bekommen Sie die Möchtegern-Chefs in den Griff. von Nicole Basel Lesen

  • Kreative Meetings

     4 Techniken, mit denen Sie Ihrem Team mehr Ideen entlocken

    Kreative Meetings

    Im Meeting melden sich stets dieselben Teammitglieder zu Wort, während andere schweigen? Diese einfachen Kreativtechniken stoppen Vielredner und helfen ruhigen Mitarbeitern, ihre Ideen einzubringen. von Wiebke Harms Lesen

  • Kommunikation in Krisen

    4 Floskeln, die Sie sich verkneifen sollten

    Kommunikation in Krisen

    In Krisen sollten Führungskräfte besonders darauf achten, wie sie kommunizieren. Denn unbedachte Worte können das Team unnötig verunsichern. Vier typische Fehler – und wie Sie sich besser ausdrücken. von Wiebke Harms Lesen

  • Führungsprinzipien

    21 Dinge, die für gute Chefs selbstverständlich sind

    Diese 21 Führungsprinzipien machen gute Chefs aus

    Was zeichnet einen modernen, wirklich guten Chef aus? Personalprofis und Unternehmer über Führungsprinzipien, mit denen Sie Ihr Team zum Strahlen bringen werden. von Verena Bast Lesen

  • Willkommensmappe

    Das sollten neue Mitarbeiter über Ihre Firma wissen

    Sie wollen eine Willkommensmappe für neue Mitarbeiter erstellen? Diese Informationen erleichtern den Neuen den Start in Ihrem Unternehmen. von Angelika Unger Lesen

  • Infektionsschutz im Betrieb

     Eine Gefährdungsbeurteilung für Corona erstellen – so geht‘s

    Corona Gefährdungsbeurteilung

    Viele Vorschriften zum Corona-Schutz am Arbeitsplatz sind weggefallen. Arbeitgeber müssen nun die Infektionsgefahr selbst beurteilen, Schutzmaßnahmen festlegen und laufend anpassen. So gehen Sie vor. von Peter Neitzsch Lesen

  • Kündigungsmythen

    Vorsicht, Falle! 8 Irrtümer rund um Kündigungen

    Sie glauben, mit Kündigungen kennen Sie sich aus? Vielleicht ahnen Sie gar nicht, dass Sie einem dieser acht Irrtümer aufsitzen ... Von Krankheit bis Probezeit: was wirklich stimmt. von Angelika Unger Lesen

  • Wütende Mitarbeiter

    Diesen Fehler sollten Sie nicht machen, wenn Mitarbeiter verärgert sind

    Manche Situationen bringen Mitarbeiter dazu, die Zähne zu fletschen.

    Wenn Mitarbeiter wütend sind, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Eine Sache sollten sich Chefs in jedem Fall verkneifen – auch wenn es schwer fällt. von Verena Bast Lesen

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     So verabschieden Sie ausscheidende Mitarbeiter

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    Verlässt ein Teammitglied die Firma, lohnt es sich, die Trennung fair und wertschätzend zu gestalten – für den Ruf der Firma, das Betriebsklima und den Rechtsfrieden. Mit diesem Fahrplan gelingt’s. Von Christoph Henn Lesen

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