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Kommunikation zum Ukraine-Krieg
Wann Sie den Ukraine-Krieg im Team ansprechen sollten – und wann nicht
Viele Chefs und Chefinnen fragen sich gerade, ob sie den Ukraine-Konflikt thematisieren sollten – und wenn ja, wie. Ein Psychologe erklärt, wann Gespräche helfen und wie Sie sie am besten führen. von Kathrin Halfwassen
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Rückdelegation
So vermeiden Sie Aufgaben-Pingpong
Wer Aufgaben abgibt, verschafft sich Zeit – oder hat am Ende noch mehr zu tun, weil sie halb fertig wieder auf seinem Schreibtisch landen. So vermeiden Sie Rückdelegation. von Lisa Büntemeyer
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Cultural Fit im Recruiting
Mit diesen 4 Fragen finden Sie Mitarbeiter, die zu Ihrem Unternehmen passen
Wie findet man den richtigen Mitarbeiter für das eigene Unternehmen? Einen, der wirklich ins Team passt? Indem Sie Bewerbern im Vorstellungsgespräch diese vier Fragen stellen. von Gesche Peters
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Standardfragen in Vorstellungsgesprächen
Diese ausgelutschten Fragen an Bewerber sollten Sie sich verkneifen
Sie wollen Bewerber gut kennenlernen – doch so richtig gelingt das nie? Vielleicht liegt’s an den Fragen: Sechs langweilige Standardfragen in Vorstellungsgesprächen - und was Sie stattdessen fragen können. von Lisa Büntemeyer
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Konkurrenz im Team
Wie Sie Wettbewerb unter Mitarbeitern positiv steuern
Wettbewerb unter Kollegen ist normal und kann sie sogar produktiver machen. Aber wie viel Konkurrenz am Arbeitsplatz ist gesund? Und wann sollten Sie als Chef eingreifen? von Myriam Apke
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Onboarding-Strategie
So heißen Sie Neulinge klug willkommen
Wenig ist für neue Teammitglieder frustrierender als eine schlechte Einarbeitung – womöglich vergrault es sie sogar direkt wieder. Wie erfolgreiches Onboarding gelingt. von Leonie Albrecht
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Arbeitszeitbetrug
Wann Chefs Mitarbeiter feuern dürfen, die bei der Arbeitszeit schummeln
Private Telefonate oder die Pause zur Arbeitszeit zählen: Begehen Mitarbeiter Arbeitszeitbetrug, können Chefs ihnen womöglich fristlos kündigen. Was dabei zu beachten ist. von Lisa Büntemeyer
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Mitarbeiter werben Mitarbeiter
„Die Neue war eine absolute Chaotin“
Neue Kollegen auf Empfehlung von Mitarbeitern einzustellen, kann das Recruiting erleichtern. Aber auch nach hinten losgehen, wie Unternehmerin Anabel Ternès erlebt hat. Welche Lehren sie daraus zog. von impulse-Bloggerin Anabel Ternès
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Schlechte Stimmung im Team
Was tun, wenn ein Mitarbeiter chronisch schlecht gelaunt ist?
Manche Mitarbeiter jammern ständig und gehen damit dem ganzen Team auf die Nerven. Wie Chefs in solchen Situationen reagieren können - und was sie auf jeden fall vermeiden sollten. von Verena Bast
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Fragen fürs Feedbackgespräch
Diese 3 Fragen helfen Ihnen, Ihre besten Mitarbeiter zu halten
Gute Mitarbeiter bleiben nur, wenn sie zufrieden sind. Um herauszufinden, ob das der Fall ist, reicht ein "Na, wie läuft's?" nicht aus. Drei Fragen fürs Feedbackgespräch, die Sie wirklich weiterbringen. von Julia Müller
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Ikigai
Dieses Prinzip hilft Chefs, Mitarbeiter für ihren Job zu begeistern
Ein hochmotiviertes Team, das für die Arbeit brennt - wäre das nicht ein Traum? Mit dem japanischen Ikigai-Prinzip können Sie genau das erreichen. Und auch sich selbst zufriedener stimmen. von Lisa Büntemeyer
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Social Loafing
Dieser einfache Trick macht Ihr Team produktiver
„Das machen dann die anderen“ – in Teams verstecken sich Einzelne oft hinter Kolleginnen und Kollegen. Woran das liegt und wie Sie das ändern können. von Lisa Büntemeyer
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Wenn Mitarbeiter kündigen
„Ich war wie erstarrt. Ihre Kündigung war ein herber Verlust“
Als eine ihrer besten Mitarbeiterinnen plötzlich kündigte, fühlt sich das für Unternehmerin Anabel Ternès fast wie das Ende einer Beziehung an. Wie sie trotzdem Positives aus dem Weggang zog. von impulse-Bloggerin Anabel Ternès
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Probleme ansprechen
Ihre Mitarbeiter machen dicht? So erfahren Sie trotzdem, wo’s brennt
Sie sind Gift fürs Unternehmen: frustrierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alles in sich hineinfressen. Aber wie bringt man das Team dazu, Probleme anzusprechen? von Britta Hesener
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Feel-Good-Management
Wie eine Feel-Good-Managerin für ein gesundes Team sorgt
In der Bäckerei Evertzberg gibt es eine Feel-Good-Managerin, die sich um Sorgen oder psychische Erkrankungen der Angestellten kümmert. Wie das den Chef entlastet und das Team leistungsstärker macht. von Anna Wilke
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