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  • Gelassenheit lernen

     „Du kannst dich jetzt ärgern oder a net“

    Gelassenheit lernen

    13 Unternehmerinnen und Unternehmer haben uns verraten, welcher Ratschlag ihr Leben verändert hat. Diesmal: Ines Hensel über einen Rat ihres Vaters, der ihr hilft, ihre Firma mit Gelassenheit zu führen. von Gesche Peters Lesen

  • Reifegradmodell

     Mit situativer Führung Kündigungen vermeiden

    Reifegradmodell

    In der Firma von Georg Kraus kündigten neue Mitarbeiter manchmal schon nach wenigen Monaten. Ihnen war sein Führungsstil zu liberal. Wie er heute vorgeht und was andere davon lernen können. von Anna Wilke Lesen

  • Kommunikationssperren

    Mit diesen Sätzen blockieren Sie jedes Gespräch

    Sie meinen es gut und wollen einem Mitarbeiter helfen – doch der macht dicht? Womöglich war Ihre Reaktion eine Kommunikationssperre. Wie Sie die Gesprächskiller erkennen und in Zukunft vermeiden. von Julia Müller Lesen

  • Reverse Recruiting

     So bewerben Sie sich bei potenziellen Mitarbeitern

    Reverse Recruiting

    Reverse-Recruiting-Plattformen drehen den Bewerbungsprozess um und stecken Arbeitgeber in die Rolle der Bewerber. So nutzen Sie die verschiedenen Plattformen erfolgreich. von Leonie Albrecht Lesen

  • Freistellung für Ehrenamt

    Wann Mitarbeiter wegen eines Ehrenamts nicht zur Arbeit müssen

    Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr müssen für ihr Ehrenamt bezahlt freigestellt werden.

    Ihr Mitarbeiter ist bei der freiwilligen Feuerwehr oder Schöffe? Wann Sie ihm für Einsätze oder Lehrgänge Sonderurlaub gewähren müssen und wann Sie sich das Gehalt erstatten lassen können. von Dorothée Schmid Lesen

  • Moderationszyklus

    Mit diesen 6 Schritten wird Ihr nächstes Meeting ein Erfolg

    Moderationszyklus

    Ihre Meetings verlaufen oft chaotisch und am Ende gibt es mehr Fragen als Antworten? Mit den sechs Phasen des Moderationszyklus können Sie Ihre Besprechungen strukturieren und Termine produktiver machen. von Anna Wilke Lesen

  • Atmosphärische Führung

    Wie Chefs unbewusst die Stimmung im Team ruinieren

    Wer als Chef die atmosphärische Führung beherrscht, kann Stimmungsgewittern vorbeugen.

    Gibt es in Ihrem Team oft dicke Luft? Dann haben Sie als Chef vermutlich wesentlich dazu beigetragen. Die gute Nachricht: Sie haben es auch in der Hand, die Stimmung positiv zu beeinflussen. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Aussehen am Arbeitsplatz

    Vorgaben zum Äußeren: Was Arbeitgeber dürfen – und was nicht

    Aussehen am Arbeitsplatz

    Ob Anzug mit Krawatte oder T-Shirt mit Firmenlogo – gerade im Kundenkontakt wünschen sich viele Arbeitgeber, dass ihr Team einheitlich auftritt. Eine Anwältin erklärt, was erlaubt ist und was nicht. von Leonie Albrecht Lesen

  • Positive Anreize

    Ihre Mitarbeiter tun nicht, was Sie sagen? Sagen Sie es anders!

    Positive Anreize

    "Wenn sich nicht alle daran halten, gibt's richtig Ärger ..." Warum Drohungen oft verpuffen – und wie Sie Mitarbeiter wirklich dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern. von Julia Müller Lesen

  • Systemische Fragen

    Wie Sie Ihre Teammitglieder zu Konfliktlösern machen

    Bei Meinungsverschiedenheiten im Team muss sich oft die Führungskraft um eine Lösung bemühen. Systemische Fragen helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Konflikte selbst zu lösen. So stellen Sie die richtigen Fragen. von Gesche Peters Lesen

  • Führungsstruktur überarbeiten

     So finden Sie für jedes Teammitglied die richtige Aufgabe

    Führungsstruktur überarbeiten

    Jede Persönlichkeit braucht einen anderen Führungsstil. Als Annika Görgen das erkannte, überarbeitete sie die Führungsstruktur ihrer Steuerberatungsgesellschaft grundlegend. von Peter Neitzsch Lesen

  • Konflikttypen

     8 Konflikttypen, die es in fast jedem Unternehmen gibt

    Konflikttypen

    Der eine Mitarbeiter sagt nie etwas, die andere wird schnell laut: In Konflikten rutschen viele in für sie typische Verhaltensmuster. Acht Konflikttypen und wie Führungskräfte reagieren können. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Dramadreieck

    Die Wunderwaffe gegen alltägliche Konflikte im Job

    Drama-Dreieck

    Konflikte rauben Kraft und Nerven. Das Dramadreieck hilft Ihnen, wiederkehrende Probleme in der Kommunikation mit Ihrem Team zu erkennen und zu lösen. von Anna Wilke Lesen

  • Konflikte im Büro

    Streit am Arbeitsplatz: „Hygiene ist immer ein großes Thema“

    Konflikte am Arbeitsplatz

    An schmutzigen Tassen oder geöffneten Fenstern können gute Arbeitsbeziehungen zerbrechen. Eine Konfliktmoderatorin sagt, wie Führungskräfte solche Streitereien im Büro schlichten können. von Wiebke Harms Lesen

  • Gehaltsmodell anpassen

     So dürfen Arbeitgeber Gehaltsmodelle ändern

    Gehaltsmodell anpassen

    Moderne Gehaltssysteme einzuführen, kann die Motivation im Team und die Mitarbeiterbindung erhöhen. Arbeitsrechtlerin Charlotte Arnold erklärt, was Chefs und Chefinnen dabei beachten sollten. von Kathrin Halfwassen Lesen

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