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Gelassenheit lernen
„Du kannst dich jetzt ärgern oder a net“
13 Unternehmerinnen und Unternehmer haben uns verraten, welcher Ratschlag ihr Leben verändert hat. Diesmal: Ines Hensel über einen Rat ihres Vaters, der ihr hilft, ihre Firma mit Gelassenheit zu führen.
von Gesche Peters
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Reifegradmodell
Mit situativer Führung Kündigungen vermeiden
In der Firma von Georg Kraus kündigten neue Mitarbeiter manchmal schon nach wenigen Monaten. Ihnen war sein Führungsstil zu liberal. Wie er heute vorgeht und was andere davon lernen können. von Anna Wilke
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Kommunikationssperren
Mit diesen Sätzen blockieren Sie jedes Gespräch
Sie meinen es gut und wollen einem Mitarbeiter helfen – doch der macht dicht? Womöglich war Ihre Reaktion eine Kommunikationssperre. Wie Sie die Gesprächskiller erkennen und in Zukunft vermeiden. von Julia Müller
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Reverse Recruiting
So bewerben Sie sich bei potenziellen Mitarbeitern
Reverse-Recruiting-Plattformen drehen den Bewerbungsprozess um und stecken Arbeitgeber in die Rolle der Bewerber. So nutzen Sie die verschiedenen Plattformen erfolgreich. von Leonie Albrecht
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Freistellung für Ehrenamt
Wann Mitarbeiter wegen eines Ehrenamts nicht zur Arbeit müssen
Ihr Mitarbeiter ist bei der freiwilligen Feuerwehr oder Schöffe? Wann Sie ihm für Einsätze oder Lehrgänge Sonderurlaub gewähren müssen und wann Sie sich das Gehalt erstatten lassen können. von Dorothée Schmid
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Moderationszyklus
Mit diesen 6 Schritten wird Ihr nächstes Meeting ein Erfolg
Ihre Meetings verlaufen oft chaotisch und am Ende gibt es mehr Fragen als Antworten? Mit den sechs Phasen des Moderationszyklus können Sie Ihre Besprechungen strukturieren und Termine produktiver machen. von Anna Wilke
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Atmosphärische Führung
Wie Chefs unbewusst die Stimmung im Team ruinieren
Gibt es in Ihrem Team oft dicke Luft? Dann haben Sie als Chef vermutlich wesentlich dazu beigetragen. Die gute Nachricht: Sie haben es auch in der Hand, die Stimmung positiv zu beeinflussen. von Kathrin Halfwassen
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Aussehen am Arbeitsplatz
Vorgaben zum Äußeren: Was Arbeitgeber dürfen – und was nicht
Ob Anzug mit Krawatte oder T-Shirt mit Firmenlogo – gerade im Kundenkontakt wünschen sich viele Arbeitgeber, dass ihr Team einheitlich auftritt. Eine Anwältin erklärt, was erlaubt ist und was nicht. von Leonie Albrecht
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Positive Anreize
Ihre Mitarbeiter tun nicht, was Sie sagen? Sagen Sie es anders!
"Wenn sich nicht alle daran halten, gibt's richtig Ärger ..." Warum Drohungen oft verpuffen – und wie Sie Mitarbeiter wirklich dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern. von Julia Müller
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Systemische Fragen
Wie Sie Ihre Teammitglieder zu Konfliktlösern machen
Bei Meinungsverschiedenheiten im Team muss sich oft die Führungskraft um eine Lösung bemühen. Systemische Fragen helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Konflikte selbst zu lösen. So stellen Sie die richtigen Fragen. von Gesche Peters
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Führungsstruktur überarbeiten
So finden Sie für jedes Teammitglied die richtige Aufgabe
Jede Persönlichkeit braucht einen anderen Führungsstil. Als Annika Görgen das erkannte, überarbeitete sie die Führungsstruktur ihrer Steuerberatungsgesellschaft grundlegend. von Peter Neitzsch
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Konflikttypen
8 Konflikttypen, die es in fast jedem Unternehmen gibt
Der eine Mitarbeiter sagt nie etwas, die andere wird schnell laut: In Konflikten rutschen viele in für sie typische Verhaltensmuster. Acht Konflikttypen und wie Führungskräfte reagieren können. von Lisa Büntemeyer
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Dramadreieck
Die Wunderwaffe gegen alltägliche Konflikte im Job
Konflikte rauben Kraft und Nerven. Das Dramadreieck hilft Ihnen, wiederkehrende Probleme in der Kommunikation mit Ihrem Team zu erkennen und zu lösen. von Anna Wilke
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Konflikte im Büro
Streit am Arbeitsplatz: „Hygiene ist immer ein großes Thema“
An schmutzigen Tassen oder geöffneten Fenstern können gute Arbeitsbeziehungen zerbrechen. Eine Konfliktmoderatorin sagt, wie Führungskräfte solche Streitereien im Büro schlichten können. von Wiebke Harms
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Gehaltsmodell anpassen
So dürfen Arbeitgeber Gehaltsmodelle ändern
Moderne Gehaltssysteme einzuführen, kann die Motivation im Team und die Mitarbeiterbindung erhöhen. Arbeitsrechtlerin Charlotte Arnold erklärt, was Chefs und Chefinnen dabei beachten sollten. von Kathrin Halfwassen
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