Ausgangsbeschränkungen
In welchen Bundesländern Passierscheine für Mitarbeiter sinnvoll sind

Noch brauchen Mitarbeiter keine Bescheinigung des Arbeitgebers, wenn sie das Haus verlassen; die Lage kann sich aber schnell ändern. Hier finden Sie eine Vorlage zum Download – und die Ausgangsbeschränkungen der Bundesländer im Überblick.

, von

Kommentieren
© Manuel Schäfer / photocase.de

Was bedeutet es für Unternehmen, wenn Ausgangssperren verhängt werden? Müssen dann alle Angestellten zu Hause bleiben – auch die, für die Homeoffice unmöglich ist? Nein – mit einem „Passierschein“ vom Arbeitgeber werden Mitarbeiter wohl in den Betrieb dürfen.

In Bayern und im Saarland gelten bereits Ausgangsbeschränkungen. Auch auf Bundesebene könnte es zu weitreichenden Einschränkungen oder gar zu einer Ausgangssperre kommen. Rechtlich können solche Maßnahmen durch das Infektionsschutzgesetz begründet werden. Darin heißt es, dass zuständige Behörden Personen verpflichten können, „den Ort, an dem sie sich befinden, nicht zu verlassen oder bestimmte Orte nicht zu betreten, bis die notwendigen Schutzmaßnahmen durchgeführt worden sind. Die Grundrechte der Freiheit der Person, der Versammlungsfreiheit und der Unverletzlichkeit der Wohnung werden insoweit eingeschränkt.“ (§ 28 IfSG)


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Was bedeutet es für Unternehmen, wenn Ausgangssperren verhängt werden? Müssen dann alle Angestellten zu Hause bleiben – auch die, für die Homeoffice unmöglich ist? Nein - mit einem „Passierschein“ vom Arbeitgeber werden Mitarbeiter wohl in den Betrieb dürfen. In Bayern und im Saarland gelten bereits Ausgangsbeschränkungen. Auch auf Bundesebene könnte es zu weitreichenden Einschränkungen oder gar zu einer Ausgangssperre kommen. Rechtlich können solche Maßnahmen durch das Infektionsschutzgesetz begründet werden. Darin heißt es, dass zuständige Behörden Personen verpflichten können, „den Ort, an dem sie sich befinden, nicht zu verlassen oder bestimmte Orte nicht zu betreten, bis die notwendigen Schutzmaßnahmen durchgeführt worden sind. Die Grundrechte der Freiheit der Person, der Versammlungsfreiheit und der Unverletzlichkeit der Wohnung werden insoweit eingeschränkt." (§ 28 IfSG) .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden