Überschüssige Liquidität
So verhindern Sie Strafzinsen

Wer Firmenvermögen auf dem Konto parkt, muss mit Strafzinsen rechnen. Wie Sie Ihre überschüssige Liquidität ermitteln und diese gewinnbringend anlegen können.

,

Überschüssige Liquidität
© onemorenametoremember/Photocase

Für die meisten Unternehmer gilt die Faustregel: Das Geld wird im Betrieb verdient. Und wenn Geld übrig bleibt, das nicht unmittelbar im operativen Geschäft oder für eine Investition gebraucht wird, kommt es auf die hohe Kante – oft, indem es einfach auf dem Firmenkonto liegen bleibt. Eine Rendite zu erzielen steht dabei nicht im Vordergrund. Vielmehr soll der Liquiditätspuffer jederzeit verfügbar sein. „Das ist auch grundsätzlich vernünftig“, sagt Rolf Müller, Geschäftsführer der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Fintegra in Nürnberg.

Aber: „Inzwischen drohen für Geschäftskonten Strafzinsen schon ab Beträgen von einigen Zehntausend Euro – und es ist davon auszugehen, dass diese Praxis bei den Banken in den kommenden Monaten und Jahren weiter um sich greift.“ Denn viele Betriebe haben vor der Corona-Pandemie gut gewirtschaftet und sind zudem ohne große Einbußen durch die Pandemie gekommen, sodass ausreichend Liquidität vorhanden ist.

Um Strafzinsen auszugleichen, könne es sich lohnen, zumindest einen Teil der Überschüsse gewinnbringend anzulegen – damit sich das Geld unterm Strich vermehrt statt schwindet. Doch bevor Unternehmerinnen und Unternehmer sich eine passende Geldanlagemöglichkeit suchen, sollten sie ein paar grundlegende Fragen klären, etwa, wie viel Geld sie anlegen wollen, ob dies innerhalb der Firma oder privat geschehen soll und ob Unterstützung von einem Finanzberater notwendig ist.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Für die meisten Unternehmer gilt die Faustregel: Das Geld wird im Betrieb verdient. Und wenn Geld übrig bleibt, das nicht unmittelbar im operativen Geschäft oder für eine Investition gebraucht wird, kommt es auf die hohe Kante – oft, indem es einfach auf dem Firmenkonto liegen bleibt. Eine Rendite zu erzielen steht dabei nicht im Vordergrund. Vielmehr soll der Liquiditätspuffer jederzeit verfügbar sein. „Das ist auch grundsätzlich vernünftig“, sagt Rolf Müller, Geschäftsführer der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Fintegra in Nürnberg. Aber: „Inzwischen drohen für Geschäftskonten Strafzinsen schon ab Beträgen von einigen Zehntausend Euro – und es ist davon auszugehen, dass diese Praxis bei den Banken in den kommenden Monaten und Jahren weiter um sich greift.“ Denn viele Betriebe haben vor der Corona-Pandemie gut gewirtschaftet und sind zudem ohne große Einbußen durch die Pandemie gekommen, sodass ausreichend Liquidität vorhanden ist. Um Strafzinsen auszugleichen, könne es sich lohnen, zumindest einen Teil der Überschüsse gewinnbringend anzulegen – damit sich das Geld unterm Strich vermehrt statt schwindet. Doch bevor Unternehmerinnen und Unternehmer sich eine passende Geldanlagemöglichkeit suchen, sollten sie ein paar grundlegende Fragen klären, etwa, wie viel Geld sie anlegen wollen, ob dies innerhalb der Firma oder privat geschehen soll und ob Unterstützung von einem Finanzberater notwendig ist. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden