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  • Abgelenkte Mitarbeiter

    Die 4 größten Produktivitätskiller

    Steht auf Ihrem Schreibtisch noch ein Telefon aus Großmutters Zeiten? Dann ist es Zeit für einen Austausch - solch veraltete Technik kann nämlich ein echter Produktivitätskiller sein.

    Es ist wie verhext: Ein Mitarbeiter braucht Tage für eine kleine Aufgabe. Warum ist der bloß so langsam? Die vier schlimmsten Produktivitätskiller – und was Sie als Chef dagegen unternehmen können. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Motivieren ohne Geld

    6 Möglichkeiten, Mitarbeiter wertzuschätzen – ohne ihnen mehr zu bezahlen

    Man muss den Mitarbeiter nicht gleich mit Konfetti bewerfen - Motivieren ohne Geld geht auch einfacher.

    Geld ist nicht alles. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie sie wertschätzen – aber auf günstige Art und Weise. Sechs Wege, ohne Geld zu motivieren. von Gesche Peters Lesen

  • Coachender Führungsstil

    Das ist der beste Führungsratschlag, den Sie heute hören werden

    • Serie
    Was haben gute Chefs und Sporttrainer gemeinsam? Nein, die Trillerpfeife ist es nicht: Sie unterstützen, anstatt zu belehren.

    Einem Mitarbeiter ist ein Fehler passiert? Statt ihn abzukanzeln, sollten Chefs in dieser Situation lieber einen Grundsatz des legendären Apple-Gründers Steve Jobs beherzigen. von Franziska Martin Lesen

  • Streit unter Kollegen

    Die 8 größten Fehler, wenn Ihre Mitarbeiter zanken

    Streit unter Kollegen ist wie eine tickende Bombe: Irgendwann kommt der große Knall.

    Mitarbeiter müssen nicht immer einer Meinung sein. Doch Dauerstreit unter Kollegen belastet das gesamte Team. Wann Chefs eingreifen sollten - und mit welchen Fehlern sie alles noch schlimmer machen. von Liske Jaax Lesen

  • Ständige Erreichbarkeit

    Was digitaler Stress mit Ihren Mitarbeitern macht

    • Serie
    Ständige Erreichbarkeit – als es noch Telefone mit Hörer und Drehscheibe gab, war sie noch kein Problem.

    Rufen Sie Ihre Mitarbeiter in dringenden Fällen auch nach Feierabend an? Wissen Sie auch, was Sie damit auslösen können? Eine Expertin erklärt, welche Folgen ständige Erreichbarkeit hat. von Britta Hesener Lesen

  • Unternehmerisches Denken und Handeln

    So bringen Sie Ihre Mitarbeiter zum Mitdenken

    Kopf anschalten! Auch Ihre Mitarbeiter können unternehmerisches Denken und Handeln lernen.

    Mitarbeiter, die unternehmerisch denken und handeln, sind für jeden Chef wertvoll. Doch wie bringt man sie dazu, mehr Verantwortung zu übernehmen und die Kosten im Blick zu behalten? von Myriam Apke Lesen

  • Vertrauen zwischen Mitarbeiter und Chef

    10 wirksame Methoden, wie Chefs das Vertrauen ihrer Mitarbeiter zerstören

    Plumps - da sind es nur noch Scherben: Vertrauen zwischen Chef und Mitarbeiter ist zerbrechlich. Dennoch trampeln manche Führungskräfte noch heute wie ein Elefant durchs Unternehmen.

    Die Führungsberater Frank Kühn und Peter Wollmann sind seit Jahren in Unternehmen unterwegs - und haben beobachtet, mit welchen 10 Fehlern Chefs das Vertrauen ihrer Leute vernichten. Ein Gastbeitrag von Frank Kühn und Peter Wollmann Lesen

  • Ausreden bei Verspätung

    Die kuriosesten Gründe fürs Zu-Spät-Kommen

    "Ich habe verschlafen" ist noch immer eine der beliebtesten Ausreden bei Verspätung. Einige Zu-Spät-Kommer waren aber noch viel kreativer.

    Jeder vierte Arbeitnehmer kommt laut einer Umfrage mindestens einmal im Monat zu spät zur Arbeit. Schuld sind meist nicht sie selbst, sondern Astrologie, falsche Wimpern oder der Hund. Das sind die kuriosesten Ausreden. von Kristina Egerer Lesen

  • Erfahrungen mit Home-Office

    Experiment Home-Office – eine Bilanz nach zwei Jahren

    • INSIDER
    Trautes Heim, Glück allein im - Home-Office? Für manche Mitarbeiter ist das Arbeiten von zu Hause aus eine echte Erleichterung. Sie sollten aber auch ab und zu ins Unternehmen kommen.

    Als ein Mitarbeiter von impulse-Bloggerin Annette Timm den Wunsch äußerte, im Home-Office zu arbeiten, war sie erst einmal skeptisch - sagte aber zu. Zwei Jahre später zieht sie Bilanz. von Annette Timm Lesen

  • Führungsaufgaben abgeben

    Und plötzlich haben wir einen Prokuristen im Haus

    • INSIDER
    Vanessa Weber über ihren neuen Vertriebsleiter Robert Waade: "Jetzt habe ich einen Sparringspartner, mit dem ich täglich über anstehende Entscheidungen, aber auch die Strategie der Firma diskutieren kann."

    Vanessa Weber hat ihre Mitarbeiter 16 Jahre lang allein geführt. Doch damit die Firma weiterhin wachsen kann, hat sie nun einen Vertriebsleiter eingestellt. Was hat sich dadurch im Unternehmen geändert? von Vanessa Weber Lesen

  • Change Management in Wachstumsphasen

    Was tun, wenn Mitarbeiter Wachstumsschmerzen haben?

    • Serie
    Es gibt keine Pille, die es Ihnen oder Ihren Mitarbeitern leichter macht, mit Veränderungen umzugehen. Für gutes Change Management in Wachstumsphasen braucht es vor allem Geduld und Verständnis.

    Ihr Unternehmen wächst, aber Ihre Mitarbeiter tun sich schwer damit? Wie Sie klug auf Veränderungs-Verweigerer und Wachstumsschmerz reagieren - und auf welche Trauerphasen Sie sich einstellen sollten. von Antonia Götsch Lesen

  • Spezialisten führen

    10 Tipps, wie Sie hochqualifizierte Mitarbeiter erfolgreich führen

    So wertvoll und selten wie ein goldenes Ei sind viele Spezialisten. Sie zu führen, bedeutet für Chefs eine Herausforderung.

    Spezialisten sind exzellent qualifiziert, sehr selbstbewusst - und können Chefs zur Verzweiflung bringen. Mit diesen Tipps führen Sie sie erfolgreich und binden sie an Ihr Unternehmen. Ein Gastbeitrag von Albrecht Müllerschön Lesen

  • Wenn ein Mitarbeiter trauert

    Wie Sie reagieren, wenn Kollegen ein Schicksalsschlag trifft

    Fehlt Ihnen der Durchblick, wie Sie mit einem Mitarbeiter umgehen sollen, der trauert? Damit sind Sie nicht allein - denn der Tod ist ein Tabuthema.

    Der Tod gehört zum Leben. Doch wenn ein Mitarbeiter trauert, wissen wir gerade bei der Arbeit oft nicht, wie wir damit umgehen sollen. Einige Empfehlungen. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Stressprävention am Arbeitsplatz

    So schützen Sie Ihre Mitarbeiter vor Stress

    Diese junge Frau scheint nicht mehr zu wissen, wo ihr der Kopf steht. Wenn Ihre Mitarbeiter ein ähnliches Bild am Arbeitsplatz abgeben, hat die Stressprävention im Unternehmen versagt.

    Gestresste Mitarbeiter sind weniger kreativ, fallen öfter krank aus – und machen schlimmstenfalls nur Dienst nach Vorschrift. Wie können Chefs vorbeugen? 10 Tipps für Stressprävention am Arbeitsplatz. Lesen

  • Mitarbeiter überzeugen

    Mit dieser Strategie sichern Sie sich die Unterstützung Ihrer Mitarbeiter

    Wenn man weiß, wie man seine Mitarbeiter überzeugen kann, entwickelt sich ein "Nein" oft doch noch zu einem "Ja".

    Überredet man Mitarbeiter zu etwas, was sie eigentlich nicht tun wollen, bekommt man oft nur ein halbherziges "Ja" - und später jede Menge Probleme. Doch es geht auch anders: mit dem "Überzeugungssog". Ein Gastbeitrag von Bernhard Cevey Lesen

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