-
Abgelenkte Mitarbeiter
Die 4 größten Produktivitätskiller
Es ist wie verhext: Ein Mitarbeiter braucht Tage für eine kleine Aufgabe. Warum ist der bloß so langsam? Die vier schlimmsten Produktivitätskiller – und was Sie als Chef dagegen unternehmen können. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Motivieren ohne Geld
6 Möglichkeiten, Mitarbeiter wertzuschätzen – ohne ihnen mehr zu bezahlen
Geld ist nicht alles. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie sie wertschätzen – aber auf günstige Art und Weise. Sechs Wege, ohne Geld zu motivieren. von Gesche Peters
Lesen
-
Coachender Führungsstil
Das ist der beste Führungsratschlag, den Sie heute hören werden
Einem Mitarbeiter ist ein Fehler passiert? Statt ihn abzukanzeln, sollten Chefs in dieser Situation lieber einen Grundsatz des legendären Apple-Gründers Steve Jobs beherzigen. von Franziska Martin
Lesen
-
-
Streit unter Kollegen
Die 8 größten Fehler, wenn Ihre Mitarbeiter zanken
Mitarbeiter müssen nicht immer einer Meinung sein. Doch Dauerstreit unter Kollegen belastet das gesamte Team. Wann Chefs eingreifen sollten - und mit welchen Fehlern sie alles noch schlimmer machen. von Liske Jaax
Lesen
-
Ständige Erreichbarkeit
Was digitaler Stress mit Ihren Mitarbeitern macht
Rufen Sie Ihre Mitarbeiter in dringenden Fällen auch nach Feierabend an? Wissen Sie auch, was Sie damit auslösen können? Eine Expertin erklärt, welche Folgen ständige Erreichbarkeit hat. von Britta Hesener
Lesen
-
Unternehmerisches Denken und Handeln
So bringen Sie Ihre Mitarbeiter zum Mitdenken
Mitarbeiter, die unternehmerisch denken und handeln, sind für jeden Chef wertvoll. Doch wie bringt man sie dazu, mehr Verantwortung zu übernehmen und die Kosten im Blick zu behalten? von Myriam Apke
Lesen
-
Vertrauen zwischen Mitarbeiter und Chef
10 wirksame Methoden, wie Chefs das Vertrauen ihrer Mitarbeiter zerstören
Die Führungsberater Frank Kühn und Peter Wollmann sind seit Jahren in Unternehmen unterwegs - und haben beobachtet, mit welchen 10 Fehlern Chefs das Vertrauen ihrer Leute vernichten. Ein Gastbeitrag von Frank Kühn und Peter Wollmann
Lesen
-
Ausreden bei Verspätung
Die kuriosesten Gründe fürs Zu-Spät-Kommen
Jeder vierte Arbeitnehmer kommt laut einer Umfrage mindestens einmal im Monat zu spät zur Arbeit. Schuld sind meist nicht sie selbst, sondern Astrologie, falsche Wimpern oder der Hund. Das sind die kuriosesten Ausreden. von Kristina Egerer
Lesen
-
Erfahrungen mit Home-Office
Experiment Home-Office – eine Bilanz nach zwei Jahren
Als ein Mitarbeiter von impulse-Bloggerin Annette Timm den Wunsch äußerte, im Home-Office zu arbeiten, war sie erst einmal skeptisch - sagte aber zu. Zwei Jahre später zieht sie Bilanz. von Annette Timm
Lesen
-
Führungsaufgaben abgeben
Und plötzlich haben wir einen Prokuristen im Haus
Vanessa Weber hat ihre Mitarbeiter 16 Jahre lang allein geführt. Doch damit die Firma weiterhin wachsen kann, hat sie nun einen Vertriebsleiter eingestellt. Was hat sich dadurch im Unternehmen geändert? von Vanessa Weber
Lesen
-
Change Management in Wachstumsphasen
Was tun, wenn Mitarbeiter Wachstumsschmerzen haben?
Ihr Unternehmen wächst, aber Ihre Mitarbeiter tun sich schwer damit? Wie Sie klug auf Veränderungs-Verweigerer und Wachstumsschmerz reagieren - und auf welche Trauerphasen Sie sich einstellen sollten. von Antonia Götsch
Lesen
-
Spezialisten führen
10 Tipps, wie Sie hochqualifizierte Mitarbeiter erfolgreich führen
Spezialisten sind exzellent qualifiziert, sehr selbstbewusst - und können Chefs zur Verzweiflung bringen. Mit diesen Tipps führen Sie sie erfolgreich und binden sie an Ihr Unternehmen. Ein Gastbeitrag von Albrecht Müllerschön
Lesen
-
Wenn ein Mitarbeiter trauert
Wie Sie reagieren, wenn Kollegen ein Schicksalsschlag trifft
Der Tod gehört zum Leben. Doch wenn ein Mitarbeiter trauert, wissen wir gerade bei der Arbeit oft nicht, wie wir damit umgehen sollen. Einige Empfehlungen. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Stressprävention am Arbeitsplatz
So schützen Sie Ihre Mitarbeiter vor Stress
Gestresste Mitarbeiter sind weniger kreativ, fallen öfter krank aus – und machen schlimmstenfalls nur Dienst nach Vorschrift. Wie können Chefs vorbeugen? 10 Tipps für Stressprävention am Arbeitsplatz. Lesen
-
Mitarbeiter überzeugen
Mit dieser Strategie sichern Sie sich die Unterstützung Ihrer Mitarbeiter
Überredet man Mitarbeiter zu etwas, was sie eigentlich nicht tun wollen, bekommt man oft nur ein halbherziges "Ja" - und später jede Menge Probleme. Doch es geht auch anders: mit dem "Überzeugungssog". Ein Gastbeitrag von Bernhard Cevey
Lesen