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Glück am Arbeitsplatz
Wo arbeiten die glücklichsten Mitarbeiter?
Wer Mitarbeiter halten will, muss dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen. Aber kann der Kleinbetrieb mit drei Kollegen hier überhaupt mithalten mit den Angeboten größerer Unternehmen? Eine Studie zum Glück am Arbeitsplatz bringt Überraschendes ans Licht. von Angelika Unger
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4-Tage-Woche
„Bei uns ist freitags das Büro geschlossen“
Für die Mitarbeiter des App-Herstellers Bike Citizens beginnt das Wochenende schon am Donnerstag. Im Interview erzählt Gründer Andreas Stückl, wie sein Unternehmen von der 4-Tage-Woche profitiert. von Anna Wilke
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Vor- und Nachteile von Jobsharing
Lohnt es sich, aus einem Job zwei zu machen?
Wenn sich zwei Führungskräfte eine Stelle teilen, profitiert auch der Arbeitgeber. Dennoch gibt es Jobsharing bisher nur in wenigen Firmen - und das hat Gründe. Warum Experten das Modell kritisch sehen. Von Elke Richter
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Feindschaft unter Mitarbeitern
Was tun, wenn Mitarbeiter sich gegeneinander verbünden?
Rivalitäten zwischen Kollegen können sich positiv auf Ihr Unternehmen auswirken, aber auch den sicheren Weg in langwierige Konflikte bedeuten. So gehen Sie mit Bündnissen und Feindschaften unter Ihren Mitarbeitern um. Ein Gastbeitrag von André Fortange
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Vertrauenskultur in Unternehmen
Warum Chefs lernen müssen, ihren Mitarbeitern zu vertrauen
Wenn ein Mitarbeiter ins Home-Office verschwindet, bekommt so mancher Chef Panik: "Jetzt kann der ja machen, was er will!" Richtig! Und im Idealfall will er genau das, wofür er bezahlt wird. Doch wie baut man Vertrauen auf - und geht es wirklich ganz ohne Kontrolle? Lesen
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Digitale Führungskompetenz
Diese Fähigkeiten machen Chefs im digitalen Zeitalter erfolgreich
Die Digitalisierung verändert fast jedes Unternehmen. Die gute Nachricht ist: Man muss selbst keine Programmierkenntnisse haben, um als Führungskraft erfolgreich zu sein. Worauf es stattdessen ankommt. Ein Gastbeitrag von Barbara Liebermeister
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Heterogene Leistungsfähigkeit
So führen Sie Ihre Top- und Minderleister
In jedem Team gibt es stärkere und schwächere Kollegen. Die Folge: Die (vermeintlichen) „Minderleister“ fühlen sich abgehängt, die „Topleister“ stöhnen: „Immer landet alle Arbeit bei mir.“ So gehen Chefs mit heterogener Leistungsfähigkeit um. von Nicole Basel
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Innere Kündigung
Wenn der Mitarbeiter nur noch Dienst nach Vorschrift macht
Hat ein Mitarbeiter innerlich gekündigt, drohen gravierende Folgen fürs Unternehmen. Welche Anzeichen auf innere Kündigung hindeuten - und wie es dazu kommen kann, dass gute Leute nur noch Dienst nach Vorschrift machen. von Angelika Unger
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Emotionale Mitarbeiterbindung
„Wir brauchen keine Weichspüler-Chefs!“
Mitarbeiter, die sich der Firma von Herzen verbunden fühlen, hängen sich mehr rein und übernehmen Verantwortung. Aber wie lässt sich die emotionale Mitarbeiterbindung steigern? Ein Experte erklärt, worauf es ankommt. Interview: Katja Scherer
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Gallup Engagement Index
So schlecht bewerten Deutschlands Angestellte ihre Chefs
Sie halten sich für einen guten Chef? Das sehen Ihre Mitarbeiter vielleicht anders. Der aktuelle "Gallup Engagement Index" stellt Führungskräften ein schlechtes Zeugnis aus - und zeigt die fatalen Auswirkungen schlechter Führung. von Angelika Unger
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Vorteile gemischter Teams
Welche Teams treffen die besten Entscheidungen?
Wer trifft bessere Entscheidungen? Frauen oder Männer? Oder Teams aus beiden Geschlechtern? Eine neue Studie zeigt: Je nach Zusammensetzung stellen sich Teams dümmer an, als sie sind. von Lisa Büntemeyer
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Reaktion auf Fehler von Mitarbeitern
7 Todsünden, wenn Mitarbeiter Fehler machen
Verdammt! Einem Mitarbeiter ist ein blöder Fehler passiert. Man könnte ausrasten – sollte es aber nicht. Das sind die dämlichsten Reaktionen auf Patzer (und ein paar Ideen, wie man’s besser macht). Lesen
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Fehler bei Leistungsbeurteilungen
Wie Sie Stolperfallen bei Leistungsbeurteilungen vermeiden
Für viele Chefs sind Mitarbeitergespräche eine lästige Pflichtübung. Dabei kann damit die Leistung von Mitarbeitern verbessert werden – wenn Sie die folgenden Fehler bei Leistungsbeurteilungen vermeiden. Ein Gastbeitrag von André Fortange
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Mitarbeiter demotivieren
7 typische Motivationskiller – und wie Sie sie vermeiden
Nichts demotiviert Mitarbeiter so sehr wie schlechte Führung. Wie Chefs die Motivation ihrer Mitarbeiter zerstören - und wie sie es besser machen können. von Angelika Unger
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Motiviert Lob?
Wen Lob wirklich motiviert
Chefs loben Mitarbeiter, um sie zu motivieren. Eine Studie zeigt, dass Anerkennung tatsächlich anspornt - jedoch nicht den Gelobten. Motiviert wird ausgerechnet der Kollege, der daneben steht und leer ausgeht. von Britta Hesener
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