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Flexibles Arbeiten
5 To-dos für Chefs, 5 To-dos für Mitarbeiter
Flexibles Arbeiten ist wunderbar - und kann doch auch ein Fluch sein. Diese 10 Regeln - 5 für Chefs, 5 für Mitarbeiter - sorgen dafür, dass die neue Freiheit und Selbstverantwortung für alle ein Gewinn ist. von Larissa Rehbock
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Steinzeit-Methode
Mehr Erfolg? Machen Sie’s wie alte Jagdgemeinschaften
Die Jagdgemeinschaft von früher war ein ideales Unternehmen, meint Führungskräfte-Coach Thomas Schulte. Im Interview erklärt er die Steinzeit-Methode – und was der Blick zurück den Chefs von heute bringt. von Kathrin Halfwassen
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Mitarbeiter entlassen
Soll ich meinem Mitarbeiter kündigen? Diese Frage hilft bei der Entscheidung
Mitarbeiter kündigen – vor dieser Aufgabe graust es den meisten Chefs kleiner Unternehmen. Viel leichter fällt die Entscheidung, wenn man sich eine ganz einfache Frage stellt. Ein Gastbeitrag von Albrecht Müllerschön
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Ikigai
Dieses Prinzip hilft Chefs, Mitarbeiter für ihren Job zu begeistern
Hochmotivierte Mitarbeiter, die für ihre Arbeit brennen - ein Traum für jeden Unternehmer. Mit dem japanischen Ikigai-Prinzip können Chefs genau das erreichen. Und sich auch selbst zufriedener stimmen. von Lisa Büntemeyer
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Motivierende Gesprächsführung
Mit diesen 6 Fragen motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen
Eine Methode, mit der Ärzte Drogensüchtigen helfen, macht nun auch in der Mitarbeiterführung Karriere: Die motivierende Gesprächsführung verspricht, Topleistungen hervorzurufen - ohne Druck aufzubauen. von Julia Müller
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Vorteile und Nachteile
Das spricht für Homeoffice – und das dagegen
Dass Mitarbeiter ihre Arbeit von zu Hause aus erledigen, ist in Deutschland immer noch selten. Viele Chefs haben Bedenken bei diesem Arbeitsmodell – zu Recht? Gründe dafür und Gründe dagegen im Check. von Myriam Apke
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Ansprechbar als Führungskraft
„Wir wollten dich nicht stören“
Unternehmerin Anabel Ternès hat viel zu tun. So viel, dass ihre Mitarbeiter sich kaum noch trauten, ihre Chefin anzusprechen. Im impulse-Blog erzählt Ternès, wie sie wieder für mehr Austausch sorgt. von Anabel Ternès
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Ängstliche Mitarbeiter
Ihr Mitarbeiter drückt sich vor Verantwortung? So nicht mehr!
Sie scheuen Entscheidungen und schicken lieber andere vor: Mit ängstlichen Mitarbeitern im Team kommt man nicht voran. Was hilft, um sie zum Machen anzuspornen. von Olivia Samnick
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Interventionsgespräch
Wie Sie Mitarbeiter mit Alkoholproblemen ansprechen sollten – und wie nicht
Alkohol am Arbeitsplatz: Ein heikles Thema – auch, weil Chefs oft nicht wissen, wie sie es ansprechen sollen. Ein Experte erklärt, wie’s geht. Und warum es sich lohnt, früh aktiv zu werden. von Kathrin Halfwassen
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Erwartungen an Arbeitgeber
Was Mitarbeiter wirklich wollen
Was wünschen sich Arbeitnehmer? Was ist ihnen wichtig? Bei einer weltweiten Onlinebefragung haben Angestellte Antworten geliefert. Die wichtigsten Erkenntnisse – und was Chefs daraus lernen können. von Britta Hesener
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Unpünktliche Mitarbeiter
So gehen Sie mit Zu-spät-Kommern um
Kennen Sie das? Sitzungen, die wieder erst um fünf nach anfangen, weil Kollege XY noch kurz ans Telefon musste? Unpünktliche Mitarbeiter (und ihre Ausreden) sind die Pest. So reagieren Sie sinnvoll. von Nicole Basel
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New Work
„Das New-Work-Gebrabbel nervt!“
Bernhard Kuntz leitet eine PR-Agentur. Verblüfft bis verstört guckt er auf Agenturen, die im Namen der „New Work“-Philosophie statt 40 Stunden die Woche nur noch 25 Stunden arbeiten. Eine Abrechnung. Ein Gastbeitrag von Bernhard Kuntz
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Wenn der Mitarbeiter weint
„Auf keinen Fall trösten“
Wie soll man bloß reagieren, wenn ein Mitarbeiter plötzlich weint? Peter Krumbach-Mollenhauer, Führungscoach und Psychologe, erklärt, welche einfache Frage die beste Reaktion ist. von Nicole Basel
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Leistung Einzelner herausheben
Mitarbeiter ungleich behandeln? Eine gute Idee!
Wie spornt man sein Team zu Spitzenleistungen an? Indem man Einzelnen mehr Aufmerksamkeit schenkt, so das Ergebnis einer Studie. Wie diese Strategie funktioniert – und wann sie nach hinten losgehen kann. von Lisa Büntemeyer
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Führungsexzellenz
3 Schlüsselkompetenzen, die exzellente Führungskräfte auszeichnen
Gute Führungskräfte machen einen prima Job? Mag sein, aber exzellente Führungskräfte verdoppeln Unternehmensgewinne. Den Unterschied machen vor allem drei Schlüsselkompetenzen. Ein Gastbeitrag von Frank M. Scheelen
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