-
Iris von Arnims größter Fehler
„Ich verlangte Wunder von meinem Sohn“
Iris von Arnim, 70, hatte keinen konkreten Plan, als sie ihren Sohn in die Firma holte. Die Bauchentscheidung rächte sich: Es folgten Jahre voller Streit und Enttäuschungen. Lesen
-
Nachfolgeplanung
10 Probleme, an denen der Generationswechsel scheitern kann
Von Treibhauseffekt bis Unersetzlichkeitssyndrom: Bei der Nachfolgeplanung im Familienunternehmen treten immer wieder dieselben Probleme auf. Was den Generationswechsel scheitern lässt. Von Brun-Hagen Hennerkes und Rainer Kirchdörfer
Lesen
-
Fokussierung
Wie wir dank Markklößchensuppe Marktführer wurden
Denken Sie groß, werden Sie Marktführer! Das wollte auch impulse-Blogger Jürgen Krenzer. Doch auf dem Weg nach oben kann einiges schiefgehen. Zum Beispiel, wenn Markklößchensuppe in die Socken schwappt ... von impulse-Blogger Jürgen Krenzer
Lesen
-
-
Online-Strategie für den Fachhandel
Sind Sie bereit, sich selbst zu kannibalisieren?
Einen eigenen Onlineshop lehnte Unternehmerin Vanessa Weber lange ab: Sie fürchtete geringe Margen und Kannibalisierungseffekte. Warum sie dann doch investierte - und welche Online-Strategie dahinter steckt. von impulse-Bloggerin Vanessa Weber
Lesen
-
Familienverfassung
Streit vermeiden durch gemeinsame Werte
Eine Familienverfassung hilft Familienunternehmen, Konflikte zu vermeiden. Was in der Familienverfassung geregelt werden kann - und was sie vom Gesellschaftsvertrag unterscheidet. Von Brun-Hagen Hennerkes und Rainer Kirchdörfer
Lesen
-
Roland Elkuchs größter Fehler
„Ich habe mich zur Expansion überreden lassen“
Roland Elkuch, 58, ließ sich von Beratern zur Expansion überreden - und verlor die Kontrolle über das von seinem Vater gegründete Familienunternehmen. Lesen
-
Fehler bei Existenzgründung
5 Fehler, an denen Gründer scheitern
Scheitern ist Standard: Nur jedes zweite Unternehmen übersteht die ersten fünf Jahre nach der Existenzgründung. Welche Fehler die Gründer machen - und wie sie sich vermeiden lassen. von Felix Wadewitz
Lesen
-
Sponsored PostAnzeige
Damit der Mittelstand auf Wachstumskurs bleibt
Die Mittelstandsbank der Commerzbank hat 4.000 Führungskräfte mittelständischer Unternehmen nach der wichtigsten Herausforderung der Zukunft befragt. Die Antwort: Der Schlüssel für einen weiterhin erfolgreichen Industriestandort Deutschland liegt in der Digitalisierung ... Lesen
-
von Jungfeld
Warum Joko Winterscheidt bei einem Socken-Start-up einsteigt
TV-Moderator Joko Winterscheidt steigt beim Socken-Start-up "von Jungfeld" ein. Ein Gespräch mit Gründer Lucas Pulkert über den zweiten Marketing-Coup binnen kurzer Zeit und die Gründer-Show "Die Höhle der Löwen". von Stefan Düsterhöft
Lesen
-
Marley-Spoon-Gründer Fabian Siegel
„Wir sind wie Uber fürs Essen“
Das Geschäft mit Kochboxen wächst. Warum der Food-Markt vor dem Umbruch steht und warum er froh über den Erfolg des Konkurrenten Hello Fresh ist, erzählt Marley-Spoon-Gründer Fabian Siegel. von Felix Wadewitz
Lesen
-
Startup Teens
So machen wir junge Menschen zu Unternehmern
Wir müssen mehr junge Menschen fürs Unternehmertum begeistern, findet Marie-Christine Ostermann - und ergreift mit "Startup Teens" nun selbst die Initiative. In ihrem impulse-Blog stellt sie die neue Online-Plattform vor. von Marie-Christine Ostermann
Lesen
-
Strategie
Der Buddy Watcher sorgt für mehr Sicherheit beim Tauchen
Immer wieder kommt es beim Sporttauchen zu gefährlichen Unfällen. Mit dem Buddy Watcher sorgen drei Tüftler aus Pforzheim für mehr Sicherheit unter Wasser – per Knopfdruck. Was taugt ihre Idee? Von Christa Roth
Lesen
-
Yolk-Gründerin Julia Soergel
„Wir hatten nie gedacht, dass eine Idee so groß werden kann“
Julia Soergel gründete 2008 mit ihrem Partner das Start-up Yolk, das eine selbst programmierte Zeiterfassungssoftware an Selbstständige verkauft. Was wurde aus der Idee? impulse hat bei der Gründerin nachgehakt. von Liske Jaax
Lesen
-
Marketing
Produkteinführung: So haben kleine Unternehmen Erfolg
Eine Produkteinführung ist teuer und langwierig. Wie Sie Ihre Kunden von Ihrem neuen Produkt überzeugen - Experten geben Praxistipps. Lesen
-
Strategie
Stephan Friedrichs größter Fehler: „Ich habe mich reinlegen lassen“
Gutgläubigkeit im Geschäftsleben kam Stephan Friedrich teuer zu stehen: Einem polizeibekannten Betrüger übergab er Uhren für mehr als 190.000 Euro. Der Frankfurter Juwelier über seinen größten Fehler. Lesen