-
Erler+Pless
4 Strategien, mit denen eine Hamburger Druckerei umsteuerte
Durch die Corona-Krise wurden alle Aufträge von Unternehmer Simon Pless auf unbestimmte Zeit eingefroren. Doch statt aufzugeben, entwickelt er ein neues Geschäftsmodell für seinen Druckdienstleister Erler+Pless. Vier Strategien, die ihm dabei helfen. von Anna Wilke
Lesen
-
Sternglas
Wie ein Uhren-Start-up mit einer kreativen Lösung Kurzarbeit verhinderte
Was tun, wenn ein Vertriebskanal wegbricht? Vor diesem Problem stand der Uhrenhersteller Sternglas, als die Juweliere schließen mussten - und fand eine kreative Lösung. Ein Interview mit Sternglas-Gründer Dustin Fontaine. von Olivia Samnick
Lesen
-
Regionale Kooperationen
Wie ein Gastwirt sich neu erfindet
Das Restaurant von Bernd Ratjen ist geschlossen. Trotzdem steht er in der Küche und kocht jeden Tag bis zu 350 Portionen. Wie der Unternehmer sich in der Krise neu erfunden hat und wie ihm sein regionales Netzwerk dabei half. von Anna Wilke
Lesen
-
-
Onlineportal Mindshyft
Mit diesen 5 Schritten gelang zwei Gründern der Schnellstart
Viele Firmen melden Kurzarbeit an, während bei anderen das Geschäft boomt. Das Start-up Mindshyft will diese Unternehmen zusammenbringen. Wie es den Gründern gelang, innerhalb von zwei Woche ein Onlineportal für Fachkräftevermittlung hochzuziehen. von Jelena Altmann
Lesen
-
Angebot ausweiten
Wie ein Autolackierer in Corona-Zeiten neue Umsatzquellen erschließt
Weil es in der Corona-Krise kaum Verkehrsunfälle gibt, brach der Lackiererei Schleich bei Würzburg der Umsatz weg. Mitinhaberin Daniela Schleich erzählt, wie die Firma ihr Angebot ausweitete - und so neue Umsätze sicherte. Lesen
-
Wachstumskurs
Muss es immer „höher, schneller, weiter“ sein?
Mehr Umsatz, mehr Projekte, mehr Mitarbeiter – das ist das Ziel. Oder? Sven Franzen fragt sich, ob Unternehmer auf permanentem Wachstumskurs nicht etwas Entscheidendes aus den Augen verlieren. von impulse-Blogger Sven Franzen
Lesen
-
Kill Your Company
Warum Sie für eine erfolgreiche Zukunft Ihr Unternehmen töten sollten
Die Firma läuft gut – aber wie lange noch? Die „Kill Your Company“-Methode hilft Unternehmern, Bedrohungen durch Konkurrenten zu erkennen und eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Klimastreik
„Nur demonstrieren reicht nicht“
Vanessa Weber will als Unternehmerin Flagge zeigen für den Klimaschutz. Deswegen geht sie beim globalen Klimastreik am 20. September auf die Straße. Sie findet: Wir können noch viel mehr tun! von impulse-Bloggerin Vanessa Weber
Lesen
-
Fritz Keller
Was Fritz Keller macht, reicht für mehr als eine Karriere
Spitzenwinzer, Luxushotelier, Sternegastronom, Präsident des SC Freiburg und demnächst wohl neuer DFB-Präsident: Was Fritz Keller anfasst, wird zum Erfolg. Wie macht der Mann das? Ein Besuch. von Andreas Kurz
Lesen
-
6. Staffel „Die Höhle der Löwen“
Bei wem schnappen die Löwen als Erstes zu?
Die neue Staffel „Die Höhle der Löwen“ startet. Sieben Investoren werden wieder Gründer und ihre Geschäftsideen in die Mangel nehmen. Auf diese fünf Kandidaten treffen die Löwen in der Auftaktfolge. Lesen
-
Preismodelle
4 Preissysteme für Ihr Online-Business
Einnahmen durch Abo-Kosten oder besser durch Werbung generieren? Oder sogar die Kunden den Preis selbst bestimmen lassen? Vier Preismodelle für das Online-Business – und ihre Vor- und Nachteile. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Unternehmer gegen Umweltverschmutzung
„Für mich stehen 50 Prozent Umsatz auf dem Spiel“
Ein kleiner Familienbetrieb gegen die Plastikindustrie: Getränkehändler Hans-Peter Kastner streicht Einweg-Plastikflaschen aus seinem Sortiment – und macht damit bundesweit Schlagzeilen. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Trigema-Chef
9 verblüffende Fakten über Wolfgang Grupp
Eines ist Trigema-Chef Wolfgang Grupp sicher nicht: langweilig. Ständig sorgt er für Schlagzeilen - zuletzt mit Äußerungen zu seiner Nachfolge. Wie er die regelt und sonst so tickt. 9 verblüffende Fakten. von Larissa Rehbock
Lesen
-
Amazon
12 Dinge, die Sie noch nicht über Jeff Bezos und Amazon wussten
Wissen Sie, was in der Rezeption der Amazon-Zentrale steht? Wie Amazon früher hieß? Oder warum Jeff Bezos keine Vier-Augen-Meetings macht? 12 überraschende Fakten über den Amazon-Gründer. von Britta Hesener
Lesen
-
Geschäftspartner finden
Mit diesen 6 Fragen vermeiden Sie Reinfälle mit Geschäftspartnern
Sie wollen einen Geschäftspartner finden? Aber wer passt wirklich zu Ihnen? Wer böse Überraschungen vermeiden will, sollte vorab diese sechs Fragen klären. von Franziska Martin
Lesen