-
Kill Your Company
Warum Sie für eine erfolgreiche Zukunft Ihr Unternehmen töten sollten
Die Firma läuft gut – aber wie lange noch? Die „Kill Your Company“-Methode hilft Unternehmern, Bedrohungen durch Konkurrenten zu erkennen und eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Kopfstandmethode
Diese Frage löst Denkblockaden auf
Sie suchen innovative Lösungen, doch in Ihrer Firma herrscht Ideen-Flaute? Das können Sie ändern: mit nur einer Frage. Kopfstandmethode – so nennt sich das Prinzip, das dahintersteckt. von Olivia Samnick
Lesen
-
Innovative Mitarbeiter
So finden Sie kreative Problemlöser
Wer seine Firma mit neuen Ideen voranbringen will, braucht innovative Mitarbeiter. Aber wie erkennt man die? Worauf sollte man im Lebenslauf von Bewerbern achten? Und welche Fragen im Vorstellungsgespräch stellen? von Angelika Unger
Lesen
-
Question Storming
Diese Methode ist dem Brainstorming haushoch überlegen
Stundenlang gebrütet, aber trotzdem keine guten Ideen auf dem Zettel? Wo Brainstorming versagt, verspricht die Question-Storming-Methode den Durchbruch. So funktioniert sie. von Olivia Samnick
Lesen
-
Familienunternehmer des Jahres 2019
„Bis eine Idee zündet, sind neun andere gescheitert“
Was tun, wenn man im E-Mail-Zeitalter einen Verlag für Briefmarkenalben übernehmen soll? Axel Stürken und seine Familie beschlossen, die Leuchtturm-Gruppe neu auszurichten. Ein Gespräch mit den „Familienunternehmern des Jahres". von Kathrin Halfwassen
Lesen
-
Produkteinführung
4 sichere Anzeichen, dass Ihr neues Produkt ein Ladenhüter wird
Kommt mein Angebot beim Kunden an oder nicht – das fragt sich wohl jeder Unternehmer, der ein neues Produkt einführt. Diese vier Anzeichen verraten es schon vorher. von Gesche Peters
Lesen
-
Innovativer werden
Diesen Fehler müssen Sie vermeiden, wenn Sie wirklich innovativ sein wollen
Viele Unternehmen stecken in der Innovationsfalle: Sie geben viel Geld für die Entwicklung neuer Produkte aus, machen damit aber zu wenig Umsatz. So kommen Sie aus der Innovationsfalle heraus. von Dorothée Schmid
Lesen
-
Design Thinking
Die Zauberformel, mit der Sie komplexe Probleme lösen
Sie haben ein Problem - aber noch keinen Schimmer, wie die Lösung aussehen könnte? Probieren Sie's mit Design Thinking: der Innovationsmethode, die auch Apple und Tesla nutzen. So funktioniert's. von Nicole Basel
Lesen
-
Holzkunst Holocher
Dieser Mann baut Küchen für 100.000 Euro – und schafft es, sie zu verkaufen
Elias Holocher war Musiklehrer – und erfand dann eine Küche, die sich automatisch komplett verwandeln kann. Herstellungskosten und Verkaufspreis sind enorm – die Nachfrage aber offenbar auch. von Nikolaus Förster
Lesen
-
Walt-Disney-Methode
Neue Ideen gesucht? So beflügeln Sie die Kreativität
Mit der Walt-Disney-Methode helfen Sie Ihrer Kreativität auf die Sprünge. Aber keine Sorge: Mit Micky Maus hat die Kreativtechnik nichts zu tun. von Julia Müller
Lesen
-
Frank Thelen über DHDL
„Er verlässt die Show oder ich“
Frank Thelen ist ein Freund klarer Worte: Im Interview rechnet er mit Ex-Löwen Jochen Schweizer ab, erzählt von absurden Pitches und unangenehmen Begegnungen mit Fans. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Purefood
In dieser Firma denken die Mitarbeiter wie Unternehmer
Die Hamburger Firma Purefood pfeift auf traditionelle Unternehmenskultur. Und hat damit etwas gewonnen, von dem viele Chefs träumen: Mitarbeiter, die unternehmerisch denken. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Fördermittelanträge stellen
Die wichtigsten Regeln für erfolgreiche Förderanträge
Wer neue unternehmerische Ideen in die Tat umsetzen will, braucht vor allem eins: Geld. Öffentliche Fördermittel sorgen für die nötige Finanzspritze. Doch worauf kommt es bei einem erfolgreichen Antrag an? Ein Gastbeitrag von Michael Zahm
Lesen
-
Kreativitätsförderung im Unternehmen
„In vielen Unternehmen wird Kreativität im Keim erstickt“
Wer künftig erfolgreich sein will, muss auf das kreative Potenzial seiner Mitarbeiter setzen, sagt Management-Experte Reinhard K. Sprenger. Wie Sie als Chef dafür sorgen können, dass Ideen sprudeln – und was Sie tunlichst lassen sollten. von Verena Bast
Lesen
-
Feedback Factory Testkaufhaus
Hier können Sie Ihre neuen Produkte testen
Unternehmer finden ihre neuen Produkte oft genial – aber was sagen die Kunden? Im neuen Berliner Testkaufhaus können Firmen ihre Ideen an echter Laufkundschaft ausprobieren. von Dorothée Schmid
Lesen