-
Innovationsmethoden
7 Wege zu mehr Innovationskraft
Neue Ideen gesucht? Mit diesen 7 Methoden brechen Sie festgefahrene Strukturen auf und sorgen für Innovationen in Ihrem Unternehmen. von Anna Wilke
Lesen
-
Kreativitätsscheren
Diese 5 Kreativitätsscheren im Kopf verhindern gute Ideen
Neue Ideen gesucht – doch Ihnen will partout nichts einfallen? Vermutlich ist eine Schere in Ihrem Kopf aktiv. So erkennen und deaktivieren Sie die 5 schlimmsten Kreativitätskiller. Ein Gastbeitrag von Jens-Uwe Meyer
Lesen
-
Produktideen testen
In 4 Schritten von der Idee zur Marktreife
Funktioniert meine Produktidee? Um das zu testen, holte Unternehmer Steffen König sich Feedback von potenziellen Kunden. Sein Vorgehen in vier Schritten half ihm, teure Fehler zu vermeiden. von Catalina Schröder
Lesen
-
Lernmotivation von Mitarbeitern fördern
So motivieren Sie Ihr Team zu Weiterbildungen
Wünschen Sie sich Mitarbeiter, die ständig dazulernen wollen? Mit diesen erprobten Methoden motivieren Sie Ihr Team zur kontinuierlichen Weiterbildung. Von Lisa Büntemeyer und Peter Neitzsch
Lesen
-
Geschäftsmodelle prüfen
8 Fragen, die den Erfolg Ihrer Firma sichern
Mit diesen 8 Fragen prüft man im Silicon Valley, ob das Geschäftsmodell einer Firma Erfolg verspricht. Können Sie alle beantworten – oder sollten Sie Ihr Geschäftsmodell schärfen? von Angelika Unger
Lesen
-
Innovative Produkte entwickeln
In nur 5 Tagen zum innovativen Produkt – so geht’s
Innerhalb einer Woche entwickelte der Sanitärhersteller Tece eine innovative Dusche. Das Praxisbeispiel zeigt, wie jeder Mittelständler Googles Design-Sprint-Methode erfolgreich nutzen kann. von Anna Wilke
Lesen
-
Produktideen weiterentwickeln
Wie drei Unternehmer ihr Produkt neu erfanden
Die Gründer der Rezepte-App Foodly hatten unzählige Ideen, wussten aber nicht, wie sie diese in einem Produkt bündeln sollten. Mit der richtigen Methode ging dann alles schneller als gedacht. von Catalina Schröder
Lesen
-
Online-Marketing im B2B
Diese 6 Marketing-Irrtümer kosten Sie Kunden
Sie glauben, dass Online-Marketing nichts für Ihr Unternehmen ist? Unser Gastautor widerlegt die sechs größten Irrtümer - und erklärt, warum sich die digitale Vermarktung lohnt. Ein Gastbeitrag von Oliver Wieben
Lesen
-
Ideenmanagement
So machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Sparfüchsen
Sie müssen Kosten senken? Überlassen Sie das Ihrem Team. So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter mit geschicktem Ideenmanagement zum Sparen. von Julia Müller
Lesen
-
Neue Büro-Modelle
„Das Büro, wie wir es kennen, wird nicht mehr gebraucht“
Wie - und wo - wollen wir in Zukunft arbeiten? Darüber macht sich impulse-Blogger Björn Waide gerade viele Gedanken. Für die Zeit nach der Pandemie hat er radikale Ideen. von Björn Waide
Lesen
-
Design Sprint
So entwickeln Sie in 5 Tagen neue Produkte – mit einer Methode von Google
In nur fünf Tagen ein neues Produkt entwickeln und an Kunden testen – das geht nicht? Doch, das geht: mit der Design-Sprint-Methode von Google. Wie Sie dabei vorgehen. von Catalina Schröder
Lesen
-
Maximilian von Waldenfels
„Alles, woran wir drei Jahre gearbeitet hatten, war weg“
Seine erste Zusammenarbeit mit einem Investor ging schief: Über Nacht war Maximilian von Waldenfels pleite. Daraus hat er gelernt: Seine neue Firma käme notfalls ohne Fremdkapital aus. von Catalina Schröder
Lesen
-
Goldbeck
„Wir waren immer die Querdenker der Branche“
Das Familienunternehmen Goldbeck gilt als der Innovationstreiber der Baubranche und hat es geschafft, seine Umsätze in knapp einem Jahrzehnt fast zu verdreifachen. Was steckt hinter dem Erfolg? von Olivia Samnick
Lesen
-
Liqui-Moly-Chef Ernst Prost
Wie Liqui Moly trotz Krise um neue Kunden kämpft
Mitten in der Corona-Krise investierte Liqui-Moly-Geschäftsführer Ernst Prost Millionen in Werbung und stockte sein Team auf. Im impulse-Podcast erzählt er, ob die Offensive für ihn der richtige Weg war. Lesen
-
Pay Now Eat Later
Wie ein Unternehmer Restaurants durch die Corona-Flaute half
Wegen Corona mussten Restaurants zeitweilig schließen. Malte Steiert entwickelte ein System, mit dem sie auch während des Lockdowns Geld verdienen konnten – und half ihnen damit durch die Krise. Lesen