Unternehmen 40 Mio. Euro für junge Internet-Startups

Die Gründer von Point Nine Capital, Pawel Chudzinski (li.) und Christoph Janz.

Die Gründer von Point Nine Capital, Pawel Chudzinski (li.) und Christoph Janz.© Point Nine Capital

Frisches Geld für junge Internet-Startups: Der Berliner Frühphasen-Investor Point Nine Capital hat einen neuen Venture Capital-Fonds aufgelegt. Damit sollen zum Beispiel eCommerce-Anbieter unterstützt werden. Es ist der erste große Fonds für Internetinvestments in Berlin.

Der Berliner Kapitalgeber Point Nine Capital (PNC) hat einen neuen Venture Capital-Fonds aufgelegt. Damit sollen junge Internet-Startups finanziert werden. „Unser Ziel ist es, die besten und ambitioniertesten Unternehmer in Bereichen wie Software-as-a-Service (SaaS), eCommerce, Marktplätzen und Mobile zu unterstützen“, sagte Christoph Janz, einer der beiden Gründer und Manager von PNC.

Mit einem Volumen von 40 Millionen Euro ist er der erste große Fonds für Internetinvestments in Berlin. „Der Fonds ermöglicht es uns, deutlich größere Beträge als bislang zu investieren“, sagte Pawel Chudzinski, der die Gesellschaft gemeinsam mit Janz gegründet hat und leitet. Das Kapital soll sowohl in deutsche als auch ausländische Unternehmen fließen. „Startups aus Berlin spielen dabei eine wichtige Rolle, wir investieren aber in ganz Deutschland und auch in anderen Ländern.“

Anzeige

Das Kapital stammt vor allem von institutionellen Anlegern wie Horsley Bridge Partners, RTA Ventures und SAP Ventures sowie anderen Investoren aus der europäischen Internet-Szene. Auch das Team von Point Nine Capital hat Geld in den Fonds mit dem Namen „Point Nine Capital II“ investiert. „Wir möchten der erste institutionelle Investor in einem Startup sein.“

Point Nine Capital ist auf Frühphasen-Investments spezialisiert und ging 2011 aus dem von Chudzinski geleiteten Investment-Geschäft von Team Europe hervor, einem führenden Berliner Inkubator für Internet-Startups.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...