Unternehmen Absagen, Neuordnungen, Umzüge

2009 renovieren viele Messen ihr Angebot. Für Aussteller ändern sich Konzepte, Standorte und Termine. Eine Übersicht.

Next Level: Der Verband der führenden Spielehersteller unterstützt nicht mehr die „GamesConvention“ (19.-23.8. in Leipzig), sondern die neue „gamescom“ in Köln zur gleichen Zeit. Gerüchte, es solle nun noch eine dritte Spielemesse in Deutschland geben, unterstützt von der Interactive Software Federation of Europe , bleiben bislang unbestätigt.

Keine Zukunft:

Anzeige

Die Kirchenfachmesse ecclesia wird ab diesem Jahr nicht mehr in Köln stattfinden. Trotz eines gewissen Wachstums, war sie wirtschaftlich unrentabel und ohne eine echte Zukunftsperspektive. Ob ein anderer Veranstalter die Messe übernimmt, ist nicht klar. (www.koeln-ecclesia.de)

Wenig Entspannungwird es auf der „Spa Buisness Academy“ (20.-22. März) in Düsseldorf geben. Die neue und deutschlandweit erste Messe zum Thema Spa beschäftigt sich mit Planung, Finanzierung und Bewirtschaftung der Wellnessoasen. (www.messe-duesseldorf.de/spa)

Umgebaut:

Die „GDS- International Event for Shoes and Accessories“ findet vom 13.-15.3. in Düsseldorf statt. Schon im letzten Jahr wurde die Lederwarenmesse „GLS“ integriert und eine neue, nach Themen geordnete Gestaltung umgesetzt. Zugleich findet die „Global Shoes-leading trade show for sourcing“ statt und vervollständigt das Messetrio. (www.gds-online.com)

Alles neu:

Neben der gamescom gibt es im kommenden Jahr in Köln einige andere neue Messen, zum Beispiel die Coffeena“ im Juni, die erste internationale Kaffeemesse. Im Monat darauf ist auf der spektakulären „5Elements“ Unterwäsche, Bade- und Sportmode zu bewundern. Von Düsseldorf nach Köln zieht die Leitmesse für digitales Marketing „Digital Marketing Exposition & Conference“ (23./24.9.). (www.dmexco.de)

Neu erdacht ist das Motto der in diesem Jahr neu entstandenen Messe für industrielle Hybridstoffe, Hybridica. Mit etwa 130 Austellern und 8.000 Besuchern war es ein guter Einstieg. Der Termin für 2009 steht dennoch nicht fest. (www.hybridica.de)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...