Unternehmen Deutsche Wirtschaft steht auf der Kippe

Deutsche Unternehmen können immer weniger Neuaufträge an Land ziehen. Industrie und Dienstleister stehen laut einer Umfrage unter Einkaufsmanagern kurz vor der Stagnation. Eine rasche Besserung ist nicht in Sicht.

Der deutschen Wirtschaft droht der Stillstand. Ihre Geschäfte wuchsen im September so langsam wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft sank auf 50,8 Punkte, teilte das Markit-Institut am Donnerstag mit.

Im Rahmen der Umfrage werden mehrere Hundert Unternehmen befragt. Im August hatte der Index noch bei 51,3 Punkten gelegen.Das Barometer fiel damit auf den niedrigsten Stand seit Juli 2009 und hielt sich nur knapp über der Marke von 50 Zählern, ab der von einem Wachstum gesprochen wird.

Anzeige

Die Erholung der deutschen Wirtschaft stehe auf der Kippe, sagte Markit-Experte Tim Moore. „Sowohl die Industrie als auch die Dienstleister stagnieren nahezu.“ In beiden Sektoren gingen die Neuaufträge zurück. Die Industrie musste bei den Exportaufträgen die stärksten Einbußen seit fast zweieinhalb Jahren hinnehmen.

Für die zweite Jahreshälfte erwarten die Markit-Experten kaum noch ein Wirtschaftswachstum. „Im dritten Quartal dürfte es nur zu einem sehr leichten Wachstum reichen“, sagte Chefvolkswirt Chris Williamson. „Im vierten Quartal kann es sogar zu einem Schrumpfen kommen.“ Die Bundesbank erwartet dagegen für Juli bis September eine kräftige Erholung und sieht keine Rezessionsgefahren.

Für den Industriesektor fiel der Einkaufsmanagerindex von 50,9 auf 50,0 Punkte, für den Dienstleistungssektor von 51,1 auf 50,3 Zähler. Die Service-Branche rechnet nicht mit einer raschen Besserung: Das Barometer für die Geschäftserwartungen fiel auf 48 Zähler und damit erstmals seit April 2009 unter die wichtige 50-Punkte-Marke.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...