Unternehmen Die 100 besten Franchise-Systeme 2011

Wer hat es dieses Jahr geschafft? Wer ist nach vorne gerückt und wer hat Plätze eingebüßt? impulse bewertet die deutschen Franchise-Systeme und stellt ein Ranking der Top 100 zusammen.

Backwerk, McDonald’s und Town & Country Haus sind nach der Auswertung des Wirtschaftsmagazins ‘impulse‘ die drei besten Franchise-Systeme des Jahres 2011 in Deutschland. Zur Spitzengruppe der Top 10 gehören auf den weiteren Plätzen Vom Fass, Fressnapf, Apollo Optik, Mrs. Sporty, Burger King, das Immobilienmakler-System Re/Max und Das Futterhaus. Von den Top Ten machte Apollo Optik den größten Sprung nach vorn und verbesserte sich um dreizehn Plätze auf Rang sechs.

Aus den vielen hundert am Markt aktiven Franchise-Systemen hat ‘impulse‘ (Ausgabe 9/2011, EVT 25. August) bereits zum fünften Mal in einem aufwändigen Analyse-Prozess die 100 besten Franchise-Geber ermittelt. Dabei bewertete ‘impulse‘ in den fünf Wertungsrastern Nachhaltigkeit, Dynamik, Verdienst, Markt und Attraktivität jedes Franchise-Konzept. Insgesamt 13 Kriterien wie Firmenalter, Partneranzahl, Verdienstchance, Wachstum und Expansionschancen fließen in die Gesamtwertung ein, für jedes Kriterium wurden maximal zehn Punkte vergeben.

Anzeige

Das ‘impulse‘-Ranking basiert auf einer Analyse der Kennzahlen der Franchise-Geber und der deutschen Ableger international tätiger Franchise-Systeme sowie auf Bewertungen eines Expertengremiums: Dazu gehörten in diesem Jahr Prof. Dr. Roland Mattmüller von der European Business School, die Franchise-Berater Jörg Eckhold, Felix Peckert und Reinhard Wingral, die Rechtsanwälte Marco Hero aus der Kanzlei Tigges und Dr. Dagmar Waldzus aus der Kanzlei Buse Heberer Fromm sowie Stephan Jansen vom Verband Deutscher Bürgschaftsbanken und Holger Schwabe von der KfW Bankengruppe. Weiterführende Informationen zu den 100 besten Franchise-Unternehmen sind ab sofort im Internet unter www.impulse.de/franchise.

Zur besseren Übersicht für künftige Franchise-Nehmer bat ‘impulse‘ die Franchise-Geber zudem in einer Umfrage, ihre Service-Leistungen und Gebühren offen zu legen. Dabei zeigen sich enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Franchisesystemen. Die Daten der Sys¬teme, die es auch in das diesjährige Top-100-Ranking geschafft haben, werden in ‘impulse‘ veröffentlicht, die Daten weiterer Systeme – sowie Infos zu Marketing, Schulungen, Mitbestimmung, Franchise-Treffen und Krisen-Interventionen – stehen (für Abonnenten kostenlos) auf www.impulse.de/franchise zum Download zur Verfügung. Bei vielen Systemen zeige sich, dass „die Pflichten und Aufgaben des Franchise-Gebers im Vertrag häufig nur unpräzise formuliert sind, während die Pflichten des Franchise-Nehmers seitenlang detailliert festgelegt sind“, kritisierte der stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Franchise-Nehmer Verbands, Christian Prasse, gegenüber ‘impulse‘.

Vorabmeldung
Den ganzen Artikel lesen Sie in der impulse-Ausgabe 09/2011.

Abonnenten erhalten die neueste Ausgabe jeden Monat frisch nach Hause geliefert. Sie können einzelne Ausgaben von impulse auch als Heft bestellen oder in digitaler Form als PDF kaufen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...