Unternehmen Die Pfote wechselt den Besitzer

Erst kürzlich hatte sich der Konzern VF Corp den Schuhhersteller Timberland geschnappt. Der deutsche Konkurrent Jack Wolfskin steht jetzt offenbar ebenfalls zum Verkauf bereit: Finanzinvestor Blackstone soll den umsatzstarken Outdoor-Hersteller übernehmen.

Der hessische Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin steht Finanzkreisen zufolge nun doch vor dem Verkauf. Die Eigner Barclays Private Equity und Quadriga Capital seien in den letzten Zügen der Verhandlungen mit dem Finanzinvestor Blackstone, sagten vier mit der Transaktion vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Barclays und Quadriga hatten den Verkauf im April abgeblasen, weil ihnen die Gebote für das aufstrebende Unternehmen aus Idstein mit 430 Mitarbeitern nicht hoch genug waren.

Die Eigner hatten sich Kreisen zufolge mehr als 800 Mio. Euro für Jack Wolfskin vorgestellt. Damals hatten die Gebote Insidern zufolge bei gut 600 Mio. Euro gelegen. Nun hat Blackstone offenbar nachgelegt. Der Investor habe den Kontakt nie abreißen lassen, nachdem der Prozess gestoppt worden war.

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Eine Einigung sei noch in dieser Woche möglich, sagten zwei der Insider. Die Übernahme könne aber immer noch scheitern. Die rasche Neuauflage der Verkaufspläne kommt überraschend: Noch im April hatten die beiden Eigentümer erklärt, sie wollten warten, bis Jack Wolfskin mehr wert sei, und dann einen neuen Anlauf nehmen.

Wolfskins Umsatz zog erheblich an

„Die sehr dynamische Geschäftsentwicklung hat die Gesellschafter veranlasst, die ursprünglichen Bewertungsmaßstäbe zu überdenken, die die aktuelle Lage von Jack Wolfskin noch nicht berücksichtigen konnten“, hieß es damals. Vor dem Verkauf solle das Unternehmen seine Expansion im Ausland beschleunigen, wo die Marke noch nicht so bekannt ist wie etwa der Rivale The North Face.

North-Face-Eigentümer VF Corp hatte erst in dieser Woche für zwei Mrd. Dollar den US-Wanderschuh-Hersteller Timberland gekauft.

Barclays und Quadriga hatte 2006 gerade einmal 93 Mio. Euro für die seither stark gewachsene Jack Wolfskin an Bain Capital gezahlt. Mittlerweile wird die Marke mit der Wolfspfote von manchen Experten mit bis zu einer Mrd. Euro bewertet. 2010 schnellte der Umsatz mit Wander-Bekleidung, Rucksäcken, Zelten und Schlafsäcken von Jack Wolfskin um 21 Prozent auf 304 Mio. Euro. Die Vorbestellungen der Händler lagen im Februar um fast die Hälfte über Vorjahr.

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