Unternehmen Exklusiv: Ein Unternehmer führt Tagebuch

Wilke Stroman ist Geschäftsführer des Handelsunternehmens Sparhandy.de. Er beschäftigt 30 Mitarbeiter und vermarktet als unabhängiger Anbieter Handytarife und Mobilfunkgeräte. Und: Stroman hat Mut: Als erster Unternehmer testet er den neuen Avatar der Kölner Firma Charamel. Exklusiv für impulse berichtet er neun Wochen lang von seinen Erfahrungen.

Mein Avatar und ich: Hier berichtet Wilke Stroman von seinem neuen, digitalen Kundenberater.
Seine Leitfragen: Warum setzt er überhaupt einen Avatar ein? Und warum fiel die Entscheidung für Charamel?

Sparhandy hat sich innerhalb von acht Jahren als einer der führenden Dienstleister im Bereich Mobilfunk etabliert. Als Onlinehändler vermarkten wir anbieterunabhängige Handytarife und Endgeräte mit jährlich steigenden Wachstumsraten und konnten bis heute mehr als 200.000 Kunden begrüßen. Unsere Kunden tätigen ihre Bestellung fast ausschließlich über unsere Plattform sparhandy.de. Für den Bestellprozess gibt es ein hohes Optimierungspotential und da gerade die persönliche Hilfe und Beratung beim Abschluss eines Handyvertrages ein wesentliches Mittel ist, haben wir uns entschlossen einen Avatar als Assistenten in diesen Prozess einzubinden. Der Avatar kann eventuell. entstehende Fragen sofort beantworten und den Kunden so zügig und sicher durch den Transaktionsprozess führen. Das entlastet auch unseren Kundenservice.

Anzeige

Ein Avatar soll dabei so menschlich wie möglich sein und interaktiv unterstützen. Es gibt zahlreiche Lösungsanbieter die Avatar-Module anbieten, sich aber maßgeblich von den Komponenten Interaktivität, 3D Anmutung und technischer Integration sowie Pflegbarkeit unterscheiden. Bei unseren Recherchen haben wir Charamel als einen erfahrenen Anbieter eruieren können, der das Avatar-Geschäft seit mehr als acht Jahren erfolgreich managt. Die Lösungen von Charamel entsprechen genau unseren Ansprüchen und das Produkt yourGuide bietet ein sehr flexibles Preis-/Leistungsverhältnis. Zudem kommt der von Charamel gelebte Agenturgedanke hinzu, der uns maßgeblich gerade in der Dialogisierung unterstützt. Charamel bietet hierzu noch weitere Produktelemente, die für virale Marketingaktionen und –kampagnen zur Leadgenerierung eine wesentliche Hilfestellung bieten.

Hintergrund: Sparhandy GmbH & Co KG, Köln
Im Jahr 2000 von Wilke Stroman gegründet, bietet Sparhandy online Handys und Mobilfunk-Verträge an. 2005 knackt das Unternehmen beim Umsatz die Zehn-Millionen-Euro-Marke, inzwischen verzeichnet die 30-Mann-Firma einen Umsatz von mehr als 12 Millionen Euro, jedes Jahr kommen rund 50.000 neue Kunden hinzu.
www.sparhandy.de
Hintergrund: Charamel GmbH, Köln
Charamel entwickelt seit 1999 komplexe Applikationen für interne und externe Kommunikation. Auf den Gebieten Mobile, Entertainment, Interactive und Engineering bietet Charamel Lösungen zur multimedialen und personalisierten Benutzeransprache, durch den Einsatz virtueller Charaktere (Avatare).
www.charamel.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...