Unternehmen Fiat-Tochter Chrysler startet Börsengang

Eigentlich will diesen Börsengang niemand - und doch hat Chrysler den ersten Schritt zurück aufs Parkett getan. Denn es tobt ein Streit über den wahren Wert des US-Autobauers.

Nach mehr als vier Jahren Abstinenz könnte der US-Autobauer Chrysler an die Börse zurückkehren. Das Unternehmen veröffentlichte am späten Montag (Ortszeit) seinen Börsenprospekt, mit dem es bei Investoren wirbt. Details wie der Aktienpreis und das Datum für den Börsengang stehen allerdings noch nicht fest. Es ist auch ist möglich, dass das Vorhaben am Ende abgeblasen wird.

Hintergrund des Schritts sind festgefahrene Verhandlungen zwischen Fiat als Mehrheitseigner und dem zweiten großen Anteilseigner, dem Gesundheitsfonds der US-Autogewerkschaft UAW. Fiat will dessen 41,5 Prozent der Anteile übernehmen, um Chrysler ganz alleine kontrollieren zu können. Doch die beiden Seiten werden sich beim Preis nicht einig.

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Der Börsengang ist eine Möglichkeit, um aus dem Dilemma herauszukommen: Entweder werden Anteile des Gesundheitsfonds tatsächlich über die Börse verkauft und Fiat kann sie dort über kurz oder lang zum Marktpreis erwerben. Oder es ist denkbar, dass die anstehenden Gespräche mit außenstehenden Investoren letztlich nur dazu dienen, ein Gefühl für den wahren Wert von Chrysler zu bekommen und es am Ende doch noch zu einer Einigung kommt.

Stütze für Fiat in Nordamerika

Fiat- und Chrysler-Chef Sergio Marchionne hatte bereits angekündigt, dass die Vorbereitungen für den Börsengang laufen. „Lasst den Markt sprechen“, hatte er jüngst in einem Interview gesagt. Während die Italiener ihre US-Tochter mit 4,2 Milliarden Dollar bewerten, sieht die Gewerkschaft das Unternehmen bei 10,3 Milliarden Dollar (7,7 Mrd Euro).

Fiat kann auf Chrsyler kaum mehr verzichten. Der US-Hersteller hat sich dank guter Verkäufe im nordamerikanischen Markt wiederholt als Stütze für die Italiener erwiesen, die unter dem schlecht laufendenden europäischen Automarkt leiden.

Vor einigen Jahren war die Rollenverteilung noch eine andere: Chrysler war während der Wirtschaftskrise 2009 in die Insolvenz gerutscht und damit auch von der Börse geflogen. Fiat sprang dem Unternehmen mit technischem Know-How bei. Im Gegenzug bekamen die Italiener nach und nach immer mehr Anteile. Momentan sind es 58,5 Prozent.

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