Unternehmen Groupon schmeißt seinen Gründer raus

Andrew Mason hatte Groupon zur ersten Anlaufstelle für Schnäppchenjäger im Internet gemacht. Doch zuletzt liefen die Geschäfte schlecht. Nun hat das Unternehmen seinen Gründer gefeuert. Er verabschiedete sich mit einer ironisch formulierten E-Mail.

Nach einem der schwärzesten Tage in der Geschichte des Schnäppchen-Portals Groupon muss Mitgründer und Firmenchef Andrew Mason seinen Stuhl räumen. Am Donnerstag war die Aktie nach Vorlage der jüngsten Geschäftszahlen um 24 Prozent abgestürzt. Denn die Lust auf Schnäppchen ist abgeflaut und die Verluste stiegen zuletzt.

Mason schien trotz des Debakels seinen Humor nicht verloren zu haben: „Ich habe entschieden, dass ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen möchte“, schrieb er am Nachmittag seinen Mitarbeitern. „Das war nur ein Scherz. Ich wurde heute gefeuert.“

Anzeige

Der Abgang kommt nicht überraschend, am wenigsten wohl für Mason selbst. Immer wieder war seine Ablösung von Kritikern gefordert worden. Sie sprachen ihm die Fähigkeit ab, ein Unternehmen mit einem Milliardenumsatz zu führen. Groupon hatte seine Buchführung zuerst nicht im Griff und enttäuschte die Anleger zuletzt immer wieder mit schwachen Geschäftszahlen.

„Als Konzernchef bin ich verantwortlich“, schrieb Mason seinen Mitarbeitern in gleichsam ironischen wie nachdenklichen Zeilen. „Ihr vollbringt erstaunliche Dinge bei Groupon und Ihr verdient es, dass die Außenwelt Euch eine zweite Chance gibt“, fuhr Mason fort. Er sei da nur hinderlich. „Es ist Zeit, Groupon von dem öffentlichen Getöse zu befreien.“ Er nehme jetzt erst einmal eine Auszeit.

Früher galt Groupon noch als Wegbereiter aufs Börsenparkett für andere Internetfirmen, besonders für Facebook. Der Stern von Groupon an der Börse sank aber rasch. Die Firma hatte die Anleger zuletzt mit der Vorhersage geschockt, dass der Umsatz im laufenden Quartal schlimmstenfalls stagnieren werde. Bislang war Groupon rasant gewachsen und hatte die Zahl der Nutzer bis zum Jahreswechsel auf 41 Millionen hochgeschraubt. Einige Altnutzer sprangen aber schon wieder ab.

Schon länger zweifeln Anleger daran, dass das Geschäftsmodell von Groupon überhaupt auf Dauer funktionieren kann. Einige Konkurrenten haben bereits die Segel gestrichen. Amazon schrieb fast seine gesamte Investition in den Groupon-Rivalen LivingSocial ab.

Nun ist das junge Unternehmen auf der Suche nach einem neuen Konzernchef, der das Geschäft wieder ankurbeln kann. Übergangsweise übernehmen Mitgründer und Verwaltungsratschef Eric Lefkofsky sowie sein Stellvertreter Ted Leonsis das Kommando. „Ich möchte Andrew für seine Führungsqualitäten, seine Kreativität und seine große Loyalität zu Groupon danken“, erklärte Lefkofsky.

Gewerbetreibende können auf dem Portal ihre Rabatt-Coupons anbieten. Groupon erhält beim Kauf durch die Kunden einen Teil der Einnahmen. Dem stehen jedoch hohe Kosten für die Verwaltung sowie die Vermarktung gegenüber. Das hatte immer wieder zu Verlusten bei Groupon geführt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...