Unternehmen „Kunden, Kommunikation, Kontakte“

Kundenbindung ist für Mittelständler ein wichtiger Erfolgsgarant. Insbesondere in schwierigen Zeiten ist auch ein effizienter Vertrieb wichtig. Ein Rückblick auf den impulse-Unternehmerabend in Frankfurt.

Wie können Unternehmen erfolgreich Kundenbeziehungen knüpfen, pflegen und ausbauen? Welche Anforderungen stellen sich in der Praxis? Wie können Unternehmer mehr Wissen über ihre Kunden erlangen – und es erfolgreich vertrieblich nutzen. Antworten gab der impulse-Unternehmerabend in Frankfurt, zu dem impulse und Microsoft einluden. Der Abend stand unter dem Motto „Kunden, Kommunikation, Kontakte – Neue Wege für erfolgreiche Vertriebsoptimierung“.

Akteure

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Prominenter Gastredner war unter anderem Arno Geertsema, Projektleiter Bosch Thermotechnik. Er zeigte in einem Best-Practice-Vortrag, wie Vertriebsunterstützung und -optimierung mit CRM bei dem Thermotechnikhersteller funktioniert. Und Robert Helgerth, Mitglied der Geschäftsleitung und Direktor Mittelstand & Partner Microsoft Deutschland GmbH, berichtete über Microsofts Vertriebsansatz im Mittelstand.

In einer anschließenden Diskussionsrunde widmeten sich Unternehmer der Kundenanalyse und diskutierten praxisnah Chancen und Herausforderungen der Vertriebsoptimierung. Prof. Dr. Peter Winkelmann, Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb, insbesondere Vertriebssteuerung, Hochschule für angewandte Wissenschaften, FH Landshut, ergänzte das Podium mit aktuellen Erkenntnissen aus der Wissenschaft. Das nachfolgende Get-Together bot beste Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen mittelständischen Führungskräften.

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