Unternehmen Microsoft investiert in „Check-In“-Plattform Foursquare

Screenshot der Foursquare-App

Screenshot der Foursquare-App

Microsoft hat über die Jahre riesige Verluste mit seiner Suchmaschine Bing angehäuft, gibt den Konkurrenzkampf mit Google aber nicht auf: Die nächste Arena ist die personalisierte lokale Suche - und hier soll dem Windows-Konzern der "Check-In"-Dienst Foursquare helfen.

Microsoft verbündet sich mit dem Online-Netzwerk Foursquare, um die Suche nach Restaurants und Geschäften zu verbessern: Foursquare hat in seiner Datenbank Informationen über rund 60 Millionen Lokale weltweit, die Microsoft in seinen Produkten wie der Suchmaschine Bing verwenden will.

Microsoft investiert 11,1 Millionen Euro

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Microsoft steigt im Zuge der Partnerschaft als strategischer Investor bei Foursquare ein. Der Windows-Konzern investiere 15 Millionen Dollar (11,1 Millionen Euro), sagte Foursquare-Manager Holger Luedorf. Für die Nutzung der Daten bekommt Foursquare zusätzliches Geld in nicht genannter Höhe, der Deal ist zunächst auf vier Jahre ausgelegt. Nach Informationen des Blogs „Recode“ spült er weitere rund 15 Millionen Dollar in die Foursquare-Kassen.

Bei Foursquare kann man nach Restaurants und Geschäften suchen und Freunden den aktuellen Aufenthaltsort mitteilen. Zudem werden bei Empfehlungen neuer Lokale die bisherigen Vorlieben sowie die Präferenzen der Freunde berücksichtigt. Der Dienst hat nach eigenen Angaben rund 45 Millionen registrierte Kunden, die insgesamt über fünf Milliarden Mal an verschiedenen Orten „eincheckten“.

Personalisierte Suchdienste als gemeinsame Vision

Der Deal wurde wenige Stunden nach der Ernennung des neuen Microsoft-Chefs Satya Nadella bekanntgegeben – war aber schon seit mehreren Monaten in Arbeit, wie Luedorf sagte. Man habe mit Microsoft eine gemeinsame Vision: „Wir glauben, dass in wenigen Jahren alle Suchdienste personalisiert sein werden.“ Microsoft bekommt keinen Zugriff auf Informationen der Foursquare-Nutzer. Mit der Zeit könnten sie aber die Möglichkeit erhalten, ihr Profil bei dem Dienst mit ihrem Microsoft-Konto zu verbinden.

Microsoft beweist mit der Partnerschaft, dass der Konzern trotz jahrelanger hoher Verluste weiter gegen die Übermacht von Google im Suchmaschinen-Geschäft ankämpfen will. Für Foursquare verschafft der Deal wichtigen finanziellen Spielraum: Der Dienst arbeitet erst noch an einem tragfähigen Geschäftsmodell.

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