Unternehmen Small Entrepreneurs: Jose Carmen Villanueva – der Papiersammler

  • Serie
Jose Carmen Villanueva

Jose Carmen Villanueva© impulse

Jose Carmen Villanueva ist Papiersammler in Mexiko City. Mit seinem Handwagen transportiert er täglich rund 200 Kilo Papier durch das Szeneviertel Condesa. "Ich mag es, selbständig zu sein. Da bin ich frei", sagt der 67-Jährige. impulse-Reporterin Hanna Grabbe hat ihn bei der Arbeit getroffen.

Mein Name ist Jose Carmen Villanueva. Ich bin 67 Jahre alt. Mein Geschäft ist es, alte Zeitungen und alles mögliche an Papier zu sammeln. Das bringe ich dann zu Fabriken, die es recyceln. Für einen hüfthohen Stapel bekomme ich ungefähr 25 Pesos. So verdiene ich ungefähr 100 Pesos am Tag. Das sind 200 Kilo Papier.

Ich mag es, selbständig zu sein. Da bin ich frei. Keiner schnauzt mich an, ich muss nicht pünktlich sein. Ich arbeite ohne Stress. Immer Schritt für Schritt. Ich arbeite jeden Tag acht Stunden von Montag bis Samstag. Sonntags gehe ich in den Park. Ich zahle keine Steuern und habe keine Sozialversicherung. Meine Frau und ich wohnen bei meinem Sohn. Da zahlen wir nur für Wasser, Strom und Gas. Fast alles, was ich verdiene, gebe ich für Essen aus.

Anzeige

papiersammler_2

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann würde ich einen Bücherstand aufmachen. Ich lese sehr gerne. Alles was es gibt – solange es auf Spanisch ist. Ich kann kein Englisch. Aber wer heute Geld verdienen will, muss Englisch können. Ich bräuchte 50.000 Pesos für den einen Stand. Die habe ich nicht. Trotzdem bin ich zufrieden. Manchmal singe und pfeife ich bei der Arbeit. Bei meinem Geschäft bin Chef, Angestellter, Eigentümer und Unternehmer in einem. Wer ist das schon?

 

  • Bevölkerung: 120.847.477 (81.889.839)*
  • Inflation: 4,1 % (2,0 %)*
  • Währung: 1 Pesos = 0,0566 Euro bzw. 0,0745 US-Dollar
  • Lebenserwartung: 77 Jahre (81 Jahre)*
  • Durchschnittliches verfügbares Einkommen pro Haushalt nach Steuern/Jahr: 12.732 US-Dollar (28.799 US-Dollar)**
  • Durschnittliche Arbeitszeit/Jahr: 2250 Stunden (1413 Stunden)**
  • Steuer: 60 Prozent der Mexikaner sind nicht sozialversicherungspflichtig und zahlen somit keine Einkommenssteuer***

Zahlen zu 2012, Quelle: *Weltbank, **OECD , ***DPA


Unternehmertum in den Straßen von Mexiko, Teil 3 auf einer größeren Karte anzeigen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...