Unternehmen Zufriedenheit zählt

Was haben Apollo Optik, Bo Concept und Engel & Völkers gemeinsam? Sie setzen auf Franchising. Und das nicht nur erfolgreich, sondern auch hochgelobt von den eigenen Partnern.

Insgesamt zwölf Franchise-Unternehmen wurden jetzt mit dem „F&C-AWARD GOLD 2008“ des Internationalen Zentrums für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster ausgezeichnet. Der Award beurkundet Franchise-Systemen eine überdurchschnittlich gute Beziehungsqualität zwischen Geber und Nehmer.

„Die Zufriedenheit der Partner ist der wichtigste Indikator für erfolgreiche und seriöse Franchise-Systeme“, weiß Torben Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands (DFV e.V.). „Qualität schafft Vertrauen“, erklärt F&C-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert, „damit die besonders guten Systeme dies zukünftig noch besser kommunizieren können, haben wir den F&C-AWARD eingeführt.“Folgende Unternehmen dürfen sich über die Auszeichnung freuen:

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  • Apollo-Optik GmbH & Co.KG
  • Bo Concept Germany GmbH
  • city-map Internetmarketing AG
  • Engel & Völkers Residential GmbH
  • Fressnapf Tiernahrungs GmbH
  • Isotec Franchise-Systeme GmbH
  • Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH
  • Portas Deutschland Folien GmbH & Co. Fabrikations KG
  • Quick Reifendiscount (GD Handelssysteme GmbH)
  • REDDY Küchen & ElektroWelt Internationale Franchise GmbH
  • Rentas GmbHTown&Country Haus Lizenzgeber GmbH

Für die Teilnehmer gelten klare Regeln: Voraussetzung ist zunächst eine globale Zufriedenheit der Partner mit dem jeweiligen System. Die Durchschnittsnote dafür muss mindestens bei 2,5 liegen (auf einer Skala von 1 = sehr zufrieden bis 7 = sehr unzufrieden). Bei Teilzufriedenheiten darf keine Durchschnittsnote schlechter als 4,0 sein. Um in die Wertung zu kommen, müssen zudem mehr als die Hälfte der Franchise-Partner eines Unternehmens teilnehmen.

Abgefragt werden die Zufriedenheit mit der täglichen Arbeit, das Verhältnis zu den Mitarbeitern, der geschäftliche Erfolg, der Marktauftritt des Systems, die Beziehung zum Franchise-Geber, das Verhältnis zu anderen Partnern, die Leistungen des Franchise-Gebers, die Betreuung durch die Franchise-Zentrale und durch den Außendienst sowie das Verhältnis von Gebühren/Preisen und Leistungen.

Die Auswertung ist für die Gewinner nicht nur Anlass zur Freude, sondern zeigt zugleich auf, wo noch Verbesserungspotential im eigenen System liegt.

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