Unternehmen Zuversicht im Mittelstand steigt sprunghaft

Nach der Konjunkturdelle Ende 2012 wächst die Zuversicht im deutschen Mittelstand. Im Februar verbesserte sich die Stimmung kleinerer und mittlerer Unternehmen so stark wie schon lange nicht mehr.

„Die Geschäftserwartungen explodieren nach zwei kräftigen Anstiegen in den Vormonaten geradezu“, berichteten die KfW-Bankengruppe und das Forschungsinstitut Ifo am Mittwoch in Frankfurt. Seit der Wiedervereinigung sei bisher nur ein Mal ein stärkeres Plus verzeichnet worden. Auch die Einschätzung der Lage habe sich verbessert.

„Die deutsche Wirtschaft wird bereits im ersten Quartal wieder ordentlich wachsen“, erklärte KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner. Die KfW sagte ein Plus von 0,4 Prozent voraus. Im letzten Vierteljahr 2012 war die deutsche Wirtschaft noch geschrumpft.

Anzeige

Die KfW-Experten mahnten jedoch zur Vorsicht. „Sehr starke Erwartungsanstiege in kurzer Zeit bergen einiges Rückschlagpotenzial im Falle von Enttäuschungen.“ Von den sehr guten Umfrageergebnissen und rasch wachsendem Optimismus sollte man sich nicht vorschnell anstecken lassen. In den Umfrageergebnissen spiegele sich auch ein großer Teil Erleichterung darüber wieder, dass sich Risiken wie die Fiskalklippe in den USA oder eine harte Landung in China inzwischen weit gehend verflüchtigt hätten.

Mit dpa

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...