Du hast Fragen?
Wir haben Antworten
DIE IMPULSE MITGLIEDSCHAFTEN
-
Was ist impulse?
impulse ist ein Unternehmer-Netzwerk mit mehreren tausend Mitgliedern. Die Unternehmerinnen und Unternehmer im Netzwerk leiten kleine und mittelständische Firmen aus allen Branchen und Regionen Deutschlands; einige kommen auch aus Österreich und der Schweiz.
Über impulse.de und das gedruckte Unternehmermagazin liefert impulse seinen Mitgliedern Lösungen für alle Fragen der Unternehmensführung. Außerdem veranstaltet impulse mehrmals monatlich analoge und digitale Events, bei denen sich die Mitglieder austauschen und vernetzen können. Mehr zur Mitgliedschaft
-
Wer steckt hinter impulse?
Der führende Kopf hinter impulse ist Nikolaus Förster: Er hat das Magazin und die Marke impulse 2013 im Zuge eines Management-Buy-outs vom Verlag Gruner + Jahr gekauft und Impulse Medien gegründet. Förster ist seitdem geschäftsführender Gesellschafter; Mitgesellschafter ist der Kaufmann Dirk Möhrle.
Gemeinsam mit seinem inzwischen 50-köpfigen Team hat Nikolaus Förster impulse zu einem Netzwerk weiterentwickelt. Mehr Infos zu Impulse Medien und zum Team
-
Welche Mitgliedschaften bietet impulse an?
Abhängig von deiner aktuellen Situation und deinen Bedürfnissen bieten wir dir drei Möglichkeiten, um deine unternehmerischen Ziele zu erreichen: die impulse-Mitgliedschaft, die vertiefende Premium-Mitgliedschaft oder zusätzlich die Teilnahme an Mastermind-Gruppen. Mehr zu unseren Mitgliedschaften
-
Was ist die impulse-Mitgliedschaft?
Die impulse-Mitgliedschaft bietet dir umfassendes unternehmerisches Know-how in gedruckter und digitaler Form. Du erhältst neben dem impulse-Magazin (10 Ausgaben pro Jahr) und der impulse-Kompakt (2 x jährlich Sonderhefte zu speziellen Themen) Zugang zu exklusiven digitalen Inhalten, wie dem Magazin-Archiv, impulse-Plus-Artikeln, Downloads und dem Unternehmer-Forum. Zusätzlich profitierst du vom Austausch bei unseren analogen Veranstaltungen und digitalen Events.
Preis: 118 Euro netto monatlich oder 1.298 Euro netto jährlich
Laufzeit: Die Mitgliedschaft läuft monatlich oder jährlich und ist entsprechend der Laufzeit monatlich oder jährlich kündbar.
Mehr zur impulse-Mitgliedschaft -
Was ist die Premium-Mitgliedschaft?
Die Premium-Mitgliedschaft umfasst Zugang zu exklusiven Austauschrunden mit anderen Unternehmern und Experten-Fragestunden per Video. Premium-Mitglieder erhalten außerdem Zugang zur Premium-Mediathek mit mehr als 350 Experten-Videos zu sämtlichen Aspekten der Unternehmensführung. Alle Premium-Mitglieder werden automatisch auch impulse-Mitglied (inklusive der Vorteile aus Punkt 4.)
Preis: 229 Euro netto monatlich oder 2.748 Euro netto jährlich
Laufzeit: Die Mitgliedschaft läuft halbjährlich oder jährlich und ist entsprechend der Laufzeit halbjährlich oder jährlich kündbar.
Mehr zur Premium Mitgliedschaft -
Was ist das Mastermind-Programm?
Mastermind bietet regelmäßige 2-stündige Digitaltreffen in einer festen 7-köpfigen Gruppe, die alle 3 Wochen stattfinden. Außerdem sind ein eintägiger Workshop zu Beginn und ein weiterer nach 6 Monaten im impulse MachWerk enthalten. Das Mastermind-Programm beinhaltet die Premium-Mitgliedschaft. Teilnehmen dürfen nur Inhaber von Unternehmen sowie Geschäftsführer, die Verantwortung für Mitarbeiter tragen - und bereit sind, Erfahrungen zu teilen und sich weiterzuentwickeln.
Preis: 529 Euro netto monatlich oder 6.348 Euro netto jährlich
Laufzeit: Das Programm läuft jährlich und ist entsprechend der Laufzeit jährlich kündbar. Mehr zum Mastermind-Programm -
Wer kann Mitglied im impulse-Netzwerk werden?
Mitglied werden können Unternehmerinnen und Unternehmer, die Lust haben, sich weiterzuentwickeln, und den Grundprinzipien des impulse-Netzwerks zustimmen:
- Verantwortung: impulse-Mitglieder orientieren sich am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns: Sie handeln verantwortlich gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und der Gesellschaft
- Offenheit und Respekt: impulse-Mitglieder teilen eigene Erfahrungen, begegnen einander mit Respekt und unterstützen sich gegenseitig
- Vertraulichkeit: impulse-Mitglieder wahren die Vertraulichkeit, geben also keine Informationen aus Gesprächen mit anderen Unternehmerinnen oder Unternehmern weiter
- Akquiseverbot: impulse-Mitglieder machen im Netzwerk keine Werbung für eigene Angebote
Es werden keine Angestellten und Solo-Selbstständigen zugelassen, sondern nur Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer bzw. Inhaberinnen und Inhaber von kleinen und mittelständischen Firmen.
-
Was ist „meine impulse“?
"Meine impulse" ist unser digitaler Mitgliederbereich. Hier finden Mitglieder alles, was Teil ihrer impulse-Mitgliedschaft ist: die Mediathek mit vielen Tutorials, das Unternehmer-Forum, unser Veranstaltungsprogramm, nützliche Downloads und Artikel, und das Magazin-Archiv. Außerdem können sich impulse-Mitglieder hier gegenseitig Direktnachrichten schreiben.
-
Wie erhalte ich Zugang zu „meine impulse“?
Impulse-Mitglieder erhalten Zugang, indem sie sich mit ihrem impulse-Kundenlogin anmelden.
-
Was sind die Teamzugänge?
Die Teamzugänge bei impulse sind persönliche Zugänge für bis zu fünf deiner Angestellten – kostenlos im Rahmen deiner Mitgliedschaft. Damit erhält dein Team Zugang zu Impulsen, die dich als Unternehmerin oder Unternehmer schon weitergebracht haben. Mit einem Teamzugang erhält dein Team Zugriff auf:
- allen Artikeln auf impulse.de
- allen Downloads (z. B. Vorlagen und Checklisten)
- ausgewählten digitalen Veranstaltungen, die für Angestellte freigegeben sind
- Aufzeichnungen vergangener Webinare, die für Angestellte freigegeben sind
- dem impulse-Magazin-Archiv
-
Wie kann ich meinen Angestellten persönliche Teamzugänge anlegen?
- Logge dich bei Meine impulse ein.
- Über das Dropdown oben rechts bei deinem Namen gelangst du über „Einstellungen“ zu dem neuen Tab „Teamzugänge“.
- Dort kannst du für bis zu fünf deiner Angestellten einen persönlichen Teamzugang erstellen.
-
Wie lange läuft die Mitgliedschaft und welche Zahlungsmethoden gibt es?
Bei der impulse-Mitgliedschaft hast du die Möglichkeit, dich für eine monatliche oder eine jährliche Laufzeit zu entscheiden. Die Kündigungsfristen entsprechen jeweils den Laufzeiten: Wer monatlich zahlt, kann monatlich kündigen. Wer jährlich zahlt, kann jährlich kündigen.
Bei jährlicher Laufzeit und Zahlweise verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um jeweils zwölf Monate – es sei denn, du kündigst bis spätestens einen Monat vor Ende der Laufzeit. Bei monatlicher Laufzeit und Zahlweise verlängert sich die Mitgliedschaft jeden Monat automatisch und du kannst jederzeit kündigen. Für die Kündigung reicht eine formlose E-Mail.
Der Mitgliedsbeitrag kann per Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt werden.
-
Lassen sich die impulse-Mitgliedschaften steuerlich absetzen?
Du kannst die Kosten für die impulse-Mitgliedschaft steuerlich als Betriebsausgabe bzw. Werbungskosten absetzen, da sie betrieblich veranlasst ist. Ebenfalls steuerlich absetzen lassen sich impulse-Seminare und -Reisen, da die Fortbildungsmaßnahmen „im ganz überwiegenden betrieblichen Interesse des Arbeitgebers durchgeführt werden“ (Richtlinie 19.7 Abs. 1 der Lohnsteuerrichtlinien, R 19.7 LStR 2015). Dies betrifft sowohl die Fortbildung von Unternehmern als auch die von Mitarbeitern. Absetzen lassen sich nicht nur die Seminargebühren, sondern auch die Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Fachliteratur. Wer umsatzsteuerpflichtig ist, kann die Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen.
IMPULSE PLUS INHALTE
-
Was ist impulse-Plus?
Mit impulse-Plus sind alle Inhalte auf impulse.de gekennzeichnet, die impulse-Mitgliedern exklusiv zur Verfügung stehen:
- FAQs, Anleitungen, Praxis-Tipps und Fallstudien
- Vorlagen und Checklisten zum Herunterladen
- Audiodateien
- das digitale Unternehmer-Forum
- analoge und digitale Events
-
Wie erhalte ich Zugang zu impulse-Plus?
impulse-Mitglieder erhalten Zugang zu impulse-Plus, indem sie sich mit ihrem impulse-Kundenlogin einloggen. Falls du nicht weißt, welche E-Mail-Adresse du hierfür bei impulse hinterlegt hast: Wir helfen dir gerne – eine kurze Nachricht genügt. Kundenbetreuung kontaktieren Unternehmerinnen und Unternehmer, die bisher nicht impulse-Mitglied sind, erhalten hier Informationen über die Mitgliedschaft: Mehr über die Mitgliedschaft erfahren
-
Muss ich mich jedes Mal neu anmelden, wenn ich impulse-Plus nutzen will?
Nein. Sobald du dich einmalig mit deinem Kundenlogin auf der Website angemeldet hast, bleibst du 180 Tage angemeldet und kannst auf alle impulse-Plus-Inhalte zugreifen. Eine erneute Anmeldung ist in dieser Zeit nur nötig, wenn…
- …du die Website auf einem anderen Gerät aufrufst.
- …du die Website mit einem anderen Browser aufrufst.
- …du die Cookies in deinem Browser löschst.
- …du dich über den „Abmelden“-Link unter „Mein impulse“ abgemeldet hast.
impulse Veranstaltungen
-
Was ist impulse?
impulse ist ein Unternehmer-Netzwerk mit mehreren tausend Mitgliedern. Die Unternehmerinnen und Unternehmer im Netzwerk leiten kleine und mittelständische Firmen aus allen Branchen und Regionen Deutschlands; einige kommen auch aus Österreich und der Schweiz.
Über impulse.de und das gedruckte Unternehmermagazin liefert impulse seinen Mitgliedern Lösungen für alle Fragen der Unternehmensführung. Außerdem veranstaltet impulse mehrmals monatlich analoge und digitale Events, bei denen sich die Mitglieder austauschen und vernetzen können. Mehr zur Mitgliedschaft
-
Welche Veranstaltungen für Mitglieder gibt es?
Ob analog oder digital, begegne Unternehmerinnen und Unternehmern auf Augenhöhe. Stelle deine Fragen bei der monatlichen Videokonferenz zum aktuellen Titelthema des Magazins, blicke mit anderen Mitgliedern hinter die Kulissen renommierter Unternehmen bei unseren Firmenbesuchen, entwickle dich und dein Unternehmen weiter bei einem unserer Workshops oder triff andere Mitglieder aus deiner Region bei einem unserer Netzwerktreffen. Alle Veranstaltungen und Informationen zur Anmeldung findest du unter meine.impulse.de/events
-
Wer darf an den Veranstaltungen teilnehmen?
Unsere Veranstaltungen richten sich ausschließlich an impulse-Mitglieder – also Unternehmerinnen und Unternehmer. Bist du noch nicht Mitglied? Mehr zur Mitgliedschaft
-
Was passiert, wenn ich nach der Anmeldung doch nicht an einer Veranstaltung teilnehmen kann?
Bitte informiere uns umgehend, sobald du weißt, dass du an der Veranstaltung nicht teilnehmen kannst. Da unsere Veranstaltungen in der Regel eine begrenzte Teilnehmerzahl haben, können wir so anderen impulse-Mitgliedern auf der Warteliste die Möglichkeit zur Teilnahme geben. Bitte schreibe uns eine E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de oder ruf uns an: Tel: +49 40 609 45 22 77
-
Kann ich einen Gast zu einer Veranstaltung mitbringen?
Wenn du andere Unternehmerinnen oder Unternehmer mitbringen möchtest, die noch nicht impulse-Mitglied sind, aber unser Netzwerk bereichern würden, kannst du diese gerne als Gast zum Firmenbesuch oder regionalen Netzwerktreffen mitbringen. Bitte erkundige dich vorher bei unserer Kundenbetreuung, ob noch Plätze für die Veranstaltung frei sind und lasse deinen Gast auf die Teilnehmerliste setzen. Zu unseren Workshops sind keine Gäste zugelassen.
Weitere digitale Angebote
-
Was ist das Magazin-Archiv bzw. die impulse-App und wie kann ich darauf zugreifen?
Über das Magazin-Archiv können impulse-Mitglieder digital auf alle Ausgaben des impulse-Magazins seit 2013 zugreifen – inklusive Volltextsuche. Die aktuelle impulse-Ausgabe findest du bereits am Tag vor Erscheinen des Magazins im Archiv. Auf das Magazin-Archiv kannst du über impulse.de/magazin-archiv zugreifen. Alternativ ist ein Zugriff über die impulse-App für Smartphone und Tablet möglich. Hier geht‘s zum Google Play Store und zum Apple App Store. So richtest du deinen Zugang zum Magazin-Archiv ein:
- Lade die impulse-App auf dein Smartphone oder Tablet herunter oder öffne das Magazin-Archiv im Internet-Browser.
- Registriere dich kostenlos mit deiner E-Mail-Adresse.
- Schalte alle impulse-Ausgaben mit deiner Mitgliedsnummer frei. Diese findest du zum Beispiel auf deiner Rechnung oder in deinem Mitgliedschaftskonto.
-
Welche impulse-Newsletter gibt es und wie kann ich mich ab- bzw. anmelden?
Eine Übersicht unserer Newsletter findest du hier: impulse.de/newsletter-anmeldung Falls du einen unserer Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, hast du folgende Möglichkeiten:
- Klicke im Footer des jeweiligen Newsletters auf „hier abmelden“, um alle Newsletter einzusehen, für die du angemeldet bist. Dort kannst du selbst entscheiden, zu welchen Themen du künftig Newsletter erhalten möchtest.
- Schreibe uns eine kurze E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de
-
Was ist impulse-werbefrei?
impulse-werbefrei ermöglicht es dir, die Website impulse.de ohne Anzeigen und Sponsored Posts zu nutzen – neben den redaktionellen Inhalten sind lediglich Hinweise auf impulse-Angebote weiterhin sichtbar. Außerdem surfst du ohne Werbetracking auf impulse.de: Wir nutzen lediglich interne Nutzungsstatistiken und allgemeine Reichweitenanalysen, um unsere Website steuern und optimieren zu können.
Für impulse-Mitglieder ist impulse-werbefrei kostenlos. Alle anderen Nutzer zahlen einmalig 5,90 Euro.
MEIN MITGLIEDSCHAFTSKONTO
-
Wie kann ich meine Mitgliedschaft verwalten?
Um deine Mitgliedschaft sowie deine Rechnungen zu verwalten, besuche dein digitales Mitgliedschaftskonto unter impulse.de/mein-konto. Dort hast du die Möglichkeit, Rechnungen einzusehen, deine Adressdaten zu aktualisieren und auf erworbene E-Books zuzugreifen. Änderungen deiner Adresse kannst du bequem im Bereich „Meine Adressen“ im Mitgliedschaftskonto vornehmen oder uns alternativ per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de mitteilen. Falls du deine Bankverbindung ändern möchtest, sende uns bitte die neuen Daten ebenfalls per E-Mail zu. Auf Wunsch stellen wir dir gerne ein SEPA-Lastschriftmandat-Formular zur Verfügung.
-
Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adressänderung mitteilen?
Du kannst deine Adresse direkt selbst ändern: in deinem Mitgliedschaftskonto, erreichbar über impulse.de/mein-konto, unter „Meine Adressen“. Oder du sendest uns deine neue Adresse (ggf. beide, falls die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht) per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de.
-
Wie kann ich meine Bankdaten ändern?
Bitte teile uns deine neuen Bankdaten per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de mit. Gern senden wir dir auch das Formular für das SEPA-Lastschriftmandat zu. Dieses kannst du einfach einscannen oder per Brief an uns senden: Impulse Medien GmbH Kundenbetreuung Paul-Dessau-Str. 3A 22761 Hamburg
-
Wo finde ich meine Rechnungen?
Rechnungen erhältst du von uns per E-Mail; auf Wunsch auch per Post. Darüber hinaus kannst du alle Rechnungen direkt in deinem digitalen Kundenkonto einsehen, erreichbar über impulse.de/mein-konto unter „Meine Bestellungen & Rechnungen“. Du kannst Rechnungen auch bei uns anfordern: Wende dich einfach per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de oder melde dich telefonisch unter 040 609 452-277.
-
Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Du kannst deine Mitgliedschaft ganz einfach per E-Mail kündigen. Schreibe uns eine kurze Nachricht mit Angabe deiner Mitgliedsnummer an kundenbetreuung@impulse.de. Unsere Kundenbetreuung wird sich anschließend mit dir in Verbindung setzen.
Unsere Kundenbetreuung
hilft dir gern.
Das MachWerk —
Hier entsteht impulse
impulse Medien GmbH
(impulse-MachWerk)
Paul-Dessau-Str. 3A
22761 Hamburg
