Wir helfen Unternehmer­innen und Unternehmern zu
wachsen – persönlich und mit der Firma.

Wie das funktioniert?

Mit den zwei Komponenten, die jeder braucht, um ein Unternehmen zum Erfolg zu führen: Know-how und ein richtig starkes Netzwerk.

impulse_mitglieder.jpg
Bild: Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem impulse-Netzwerk.

Das Know-how liefert unsere Redaktion. Sie legt sich ins Zeug, um die besten Expertinnen und Experten zu interviewen und die Strategien herausragender Unternehmen zu beschreiben. Ihr Spezialgebiet: Alles so verständlich zu erklären, dass man sofort selbst mit der Umsetzung anfangen kann.

Das Netzwerk besteht aus ambitionierten Unternehmerinnen und Unternehmern, die eine sehr kluge Entscheidung getroffen haben: bei Problemen nicht irgendwen zu fragen, sondern Menschen, die ähnliche Situationen bereits gemeistert haben. Und damit man im impulse-Netzwerk garantiert auf die richtigen Leute trifft, kann nur Mitglied werden, wer über unternehmerische Erfahrung verfügt.

impulse_mitglieder.jpg
Bild: Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem impulse-Netzwerk.

Wie das funktioniert?

Mit den zwei Komponenten, die jeder braucht, um ein Unternehmen zum Erfolg zu führen: Know-how und ein richtig starkes Netzwerk.

impulse_mitglieder.jpg
Bild: Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem impulse-Netzwerk.

Das Know-how liefert unsere Redaktion. Sie legt sich ins Zeug, um die besten Expertinnen und Experten zu interviewen und die Strategien herausragender Unternehmen zu beschreiben. Ihr Spezialgebiet: Alles so verständlich zu erklären, dass man sofort selbst mit der Umsetzung anfangen kann.

Das Netzwerk besteht aus 4.000 ambitionierten Unternehmerinnen und Unternehmern, die eine sehr kluge Entscheidung getroffen haben: bei Problemen nicht irgendwen zu fragen, sondern Menschen, die ähnliche Situationen bereits gemeistert haben. Und damit man im impulse-Netzwerk garantiert auf die richtigen Leute trifft, kann nur Mitglied werden, wer über unternehmerische Erfahrung verfügt.

Klingt nach einer genialen Idee –
wer hatte sie?

impulse-Veranstaltung mit Nikolaus Foerster
Bild: impulse-Veranstaltung mit Nikolaus Foerster

Unser Chef, Nikolaus Förster. Er war Chefredakteur des impulse-Magazins, als es noch zu Gruner + Jahr gehörte. 2012 wollte der Verlag impulse loswerden. Doch Nikolaus wollte nicht in die Mühlen eines anderen Eigentümers geraten. Also fasste er einen kühnen Entschluss: impulse selbst zu kaufen. Als Mitgesellschafter gewann er den Hamburger Kaufmann Dirk Möhrle. Kaum war der Kaufvertrag unterschrieben, sprach Nikolaus davon, aus dem Unternehmer-Magazin ein Unternehmer-Netzwerk machen zu wollen.

Um ehrlich zu sein: Wir haben lange nicht verstanden, was er damit meinte. Doch heute, Jahre und viele Ups and Downs später, sind aus Magazinlesern aktive Mitglieder geworden. Heute hat sich die Zahl der Teammitglieder mehr als verdreifacht. Und aus unserem wagemutigen Chefredakteur ist ein (zum Glück immer noch wagemutiger) Unternehmer geworden.

Klingt nach einer genialen Idee –
wer hatte sie?

impulse-Veranstaltung mit Nikolaus Foerster

Unser Chef, Nikolaus Förster. Er war Chefredakteur des impulse-Magazins, als es noch zu Gruner + Jahr gehörte. 2012 wollte der Verlag impulse loswerden. Doch Nikolaus wollte nicht in die Mühlen eines anderen Eigentümers geraten. Also fasste er einen kühnen Entschluss: impulse selbst zu kaufen. Als Mitgesellschafter gewann er den Hamburger Kaufmann Dirk Möhrle. Kaum war der Kaufvertrag unterschrieben, sprach Nikolaus davon, aus dem Unternehmer-Magazin ein Unternehmer-Netzwerk machen zu wollen.

Um ehrlich zu sein: Wir haben lange nicht verstanden, was er damit meinte. Doch heute, elf Jahre und viele Ups and Downs später, sind aus Magazinlesern aktive Mitglieder geworden. Aus 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Team mit 55 Köpfen. Und aus unserem wagemutigen Chefredakteur ein (zum Glück immer noch wagemutiger) Unternehmer.

Wie wir das geschafft haben

Indem wir immer wieder Neues ausprobieren – und zugleich an Altem festhalten, unseren Werten:
1. Wertschätzung:
Wir begegnen jedem in unserem Team mit Wertschätzung und Respekt – unabhängig von der Position.
Klingt selbstverständlich, ist es bei uns auch.
2. Vertrauen:
Daher geben wir einander so viel Freiraum und
Eigenverantwortung wie möglich. Die Basis dafür ist, dass wir einander vertrauen.
3. Qualität:
Wenn man etwas tut, kann man es doch auch gleich richtig gut machen, oder? Egal, ob wir Artikel schreiben, Firmenbesuche organisieren, Workshops ausrichten oder ein großes Multimediaprojekt umsetzen: Wir wollen das bestmögliche Ergebnis erzielen.
4. Effizienz:
Komplizierte Prozesse, unnötige Arbeit, endlose
Diskussionen – darauf verzichten wir gerne (gelingt uns aber noch nicht immer).
5. Transparenz:
Wer will, dass alle Teammitglieder selbst Entscheidungen treffen, muss sie auch mit allen relevanten Informationen versorgen. Deswegen legen wir zum Beispiel alle Geschäftszahlen offen.
6. Unabhängigkeit:
Dass wir impulse gestalten und vorantreiben können, wie wir es möchten, gibt uns Energie. Daher schützen wir unsere Unabhängigkeit: Wir haben weder einen Bankkredit, noch lassen wir uns von irgendwem reinreden, was oder worüber unsere Redaktion berichtet.

Hamburg

Hauptsitz

2013

Gegründet

63

Teammit­glieder

    Die Zukunft mitgestalten

    Die Zukunft mitgestalten

    Unsere Auszubildenden 2024.
    Von links nach rechts: Johanna Schuhmacher, Finn Ole Feldtmann, Anna‑Luisa Künkel, Alina Knoch, Rasmus Groninger, Lea Moldenhauer.

    Ihr wollt noch mehr Köpfe von impulse kennenlernen? Dann ab zur Teamübersicht

    Die Zukunft mitgestalten

    Unsere Auszubildenden 2024.
    Von links nach rechts: Johanna Schuhmacher, Fin Ole Feldtmann, Anna‑Luisa Künkel, Alina Knoch, Rasmus Groninger, Lea Moldenhauer.

    Ihr wollt noch mehr Köpfe von impulse kennenlernen? Dann ab zur Teamübersicht

    Und wo soll’s noch hingehen?

    Wir haben mit dem gesamten Team eine Unternehmensvision geschrieben, was wir mit impulse erreichen möchten.
    Zwei der nächsten Schritte: Unsere digitale Plattform ausbauen und verbessern, damit die Mitglieder des impulse-Netzwerks hier noch mehr Unterstützung finden.
    Und unsere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erhöhen, damit noch mehr tolle Unternehmerinnen und Unternehmer zu impulse dazustoßen.

    Und wo soll’s noch hingehen?

    Wir haben mit dem gesamten Team eine Unternehmensvision geschrieben, was wir mit impulse erreichen möchten.
    Zwei der nächsten Schritte: Unsere digitale Plattform ausbauen und verbessern, damit die Mitglieder des impulse-Netzwerks hier noch mehr Unterstützung finden.
    Und unsere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erhöhen, damit noch mehr tolle Unternehmerinnen und Unternehmer zu impulse dazustoßen.

    Du hast Lust, unsere
    Zukunft mitzugestalten?

    impulse+ icon Entdecke impulse Plus!
    Du erhältst das impulse-Magazin? Dann melde dich mit deinem impulse-Kundenlogin an und entdecke impulse+ icon: exklusive Inhalte für impulse-Mitglieder.
    • Was ist impulse Plus?
      Mit impulse+ icon sind alle Inhalte auf impulse.de gekennzeichnet, die exklusiv den impulse-Mitgliedern vorbehalten sind:
      • FAQs, Anleitungen, Praxis-Tipps und Fallstudien
      • Vorlagen und Checklisten zum Herunterladen
      • Audiodateien
      • das digitale Unternehmer-Forum
      • analoge und digitale Events
    • Wie erhalte ich Zugang zu impulse Plus?
      impulse-Mitglieder erhalten Zugang zu impulse Plus, indem sie sich einloggen. Falls du nicht weißt, welche E-Mail-Adresse du hierfür bei impulse hinterlegt hast: Wir helfen dir gern – eine kurze Nachricht genügt. Kundenbetreuung kontaktieren
      Unternehmerinnen und Unternehmer, die bisher nicht impulse-Mitglied sind, können hier mehr zur impulse-Mitgliedschaft erfahren.
    • Muss ich mich jedes Mal neu anmelden, wenn ich impulse Plus nutzen will?
      Nein. Sobald du dich einmalig mit deinem Kundenlogin auf der Website angemeldet hast, bleibst du 180 Tage angemeldet und kannst auf alle impulse-Plus-Inhalte zugreifen.
      Eine erneute Anmeldung ist in dieser Zeit nur nötig, wenn …
      • ... du die Website auf einem anderen Gerät aufrufst.
      • ... du die Website mit einem anderen Browser aufrufst.
      • ... du die Cookies in deinem Browser löschst.
      • ... du dich über den „Abmelden“-Link unter „Mein impulse“ abgemeldet hast.

      Du verlierst den Zugang zu impulse Plus, wenn du nicht mehr impulse-Mitglied bist.

    Noch kein impulse-Mitglied? Lerne uns kennen.
    impulse+ icon Anmelden
    impulse+ icon impulse-Mitglied werden
    • impulse-Magazin
    • alle impulse+ icon-Inhalte
    • digitales Unternehmer-Forum
    • exklusive Mitglieder-Events
    • und vieles mehr …