-
Aktiv zuhören
So werden Chefs zu besseren Zuhörern
Sie haben viele Dinge im Kopf und hören Mitarbeitern oft nur mit halbem Ohr zu? Welche fatalen Konsequenzen das hat - und 7 Tipps, wie Sie zu einem guten Zuhörer werden. von Verena Bast
Lesen
-
Kommunikation in Krisen
4 Floskeln, die Sie sich verkneifen sollten
In Krisen sollten Führungskräfte besonders darauf achten, wie sie kommunizieren. Denn unbedachte Worte können das Team unnötig verunsichern. Vier typische Fehler – und wie Sie sich besser ausdrücken. von Wiebke Harms
Lesen
-
Verbale Angriffe abwehren
5 Tipps, wie Sie Verbal-Attacken wie ein Profi kontern
Wütende Kunden, zickige Mitarbeiter – Unternehmer müssen einiges über sich ergehen lassen. Wie Sie verbale Angriffe klug abwehren und welchen Fehler Sie nie machen sollten. von Britta Hesener
Lesen
-
Kommunikationsfehler
7 Kommunikationsfallen, die Chefs umgehen sollten
Werden Sie oft missverstanden, wenn Sie Aufgaben an Teammitglieder delegieren? So können Sie Fehler in Ihrer Kommunikation erkennen und vermeiden. von Jelena Altmann
Lesen
-
Kommunikation verbessern
Hilfe, keiner macht, was ich will!
Wenn Mitarbeiter Anweisungen missverstehen, liegt es oft am „Fluch des Wissens". Was das mit Kommunikation zu tun hat und wie Chefs Missverständnisse vermeiden können, zeigen zwei Fallbeispiele. von Jelena Altmann
Lesen
-
Kommunikationsprobleme
3 typische Kommunikationsfehler und wie Sie diese vermeiden
Auftrag geplatzt, Aufgabe falsch ausgeführt, mieses Betriebsklima - Missverständnisse zwischen Chefs und Mitarbeiter münden oft in folgenschwere Fehler. So beugen Unternehmer vor. von Jelena Altmann
Lesen
-
Anweisungen erteilen
So versteht Sie jeder Mitarbeiter
Die Aufgabe war doch klar – warum führen meine Teammitglieder sie trotzdem falsch aus? In der Regel liegt der Fehler bei Ihnen. Drei Fallbeispiele, wie Sie folgenreiche Missverständnisse vermeiden. von Jelena Altmann
Lesen
-
Psychologische Spiele
So reagieren Sie entspannt auf manipulative Psycho-Tricks
Zeigen Teammitglieder manipulatives Verhalten im Job, kann das Führungskräfte viele Nerven kosten. Woran Sie psychologische Spiele erkennen und wie Sie auf die fünf häufigsten Manipulationsversuche reagieren. von Gesche Peters
Lesen
-
Wertschätzende Kommunikation
7 Sätze, die jeder Chef öfter sagen sollte
Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter sich wertgeschätzt und ernst genommen fühlen? Mit diesen sieben Sätzen schaffen Sie ein Arbeitsklima, das sie zu Höchstleistungen beflügelt. von Angelika Unger
Lesen
-
Eisbergmodell
Mit dieser Technik entschlüsseln Sie versteckte Botschaften in Gesprächen
Oft entstehen Konflikte, weil Menschen etwas anderes sagen als das, was sie denken und fühlen. Das Eisbergmodell kann helfen, versteckte Botschaften zu entschlüsseln – und Probleme zu lösen. von Kathrin Halfwassen
Lesen
-
Destruktive Kritik
10 Sätze, die in Ihrer Kritik nichts zu suchen haben
Manchmal braucht es klare Worte des Chefs oder der Chefin. Doch destruktive Kritik kann wie ein Hammer wirken. Wer keine Eskalation riskieren möchte, sollte sich diese Aussagen verkneifen. von Angelika Unger
Lesen
-
Richtig Fragen stellen
5 Regeln für Fragen, die Sie wirklich weiterbringen
Die Meinung anderer kann helfen, gute Entscheidungen zu treffen. Doch falsch formulierte Fragen verhindern hilfreiche Antworten. Wie Sie Fragen so formulieren, dass die Antworten Sie wirklich voranbringen. von Gesche Peters
Lesen
-
Richtig kommunizieren
So finden Sie für jeden die passenden Worte
Mitarbeiter, Kunden, Geschäftsfreunde: Wer die Denkweise und das Wertesystem von Gesprächspartnern entschlüsselt und seinen Redestil daran anpasst, erreicht mehr. Drei Schritte zur erfolgreichen Kommunikation. Ein Gastbeitrag von Christina Seitter
Lesen
-
Ich-Botschaften
Ihre Konfliktgespräche eskalieren? Mit dieser Formel läuft es besser
Konflikte lassen sich mit Ich-Botschaften leichter lösen? Nur wenn man sie richtig formuliert. Mit dieser ganz einfachen Formel kommen Sie weg von der Eskalation und hin zum Dialog. von Antonia Götsch
Lesen
-
Digitale Kommunikation
4 Regeln für die Kommunikation im digitalen Zeitalter
Dem Mitarbeiter per SMS schreiben, dass er den Urlaub verschieben muss. Dem Kunden mailen, dass die Lieferung später kommt. Ist das angemessen? 4 Regeln helfen, auch digital wertschätzend zu kommunizieren. Ein Gastbeitrag von Barbara Liebermeister
Lesen