E-Mails beenden Mit diesem Wort bekommen Sie eher eine Antwort

Die richtigen Worte wählen: E-Mails mit einer „Danke“-Variation bekommen häufiger eine Antwort.

Die richtigen Worte wählen: E-Mails mit einer „Danke“-Variation bekommen häufiger eine Antwort.© PolaRocket / photocase.de

"Mit freundlichen Grüßen", "Hochachtungsvoll", "Bis bald!" - oder doch etwas ganz anderes? Wie Sie Ihre E-Mails beenden sollten, um sicher eine Antwort zu bekommen.

Wer eine E-Mail schreibt, wünscht sich, dass der Empfänger sie liest und schnell beantwortet. Und doch entscheiden die meisten nach dem eigenen Bauchgefühl oder anhand von Ratschlägen von Benimmexperten, mit welcher Grußformel sie ihre Nachrichten beenden: Ob „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Beste Grüße“, das macht nun wirklich keinen Unterschied – oder?

Eine Studie des amerikanischen E-Mail-Unternehmens Boomerang zeigt nun: Wer die richtige Grußformel am Ende einer E-Mail wählt, bekommt eher eine Antwort.

Anzeige

„Danke“ garantiert Antworten

Das Unternehmen hat mehr als 350.000 E-Mail-Verläufe analysiert, um zu erfahren, auf welche Grußformel Angeschriebene am häufigsten antworten. Das Ergebnis: E-Mails mit einer „Danke“-Variation bekommen im Schnitt in 62 Prozent der Fälle eine Antwort. E-Mails ohne „Danke“ kommen hingegen auf 46 Prozent. Boomerang führte die Studie mit amerikanischen E-Mail-Verläufen durch, die Grußformeln sind entsprechend auf Englisch.

Die Grußformeln mit der höchsten Antwortrate:

  1. Danke im Voraus (thanks in advance): 65,7 Prozent
  2. Danke (thanks): 63 Prozent
  3. Ich danke Ihnen (thank you): 57,9 Prozent

Eine ähnliche Studie aus dem Jahr 2010 kam zu dem gleichen Ergebnis. Sie zeigte, dass E-Mail-Empfänger eher bereit sind zu helfen, wenn in der E-Mail mit der Bitte am Ende „Ich danke dir sehr“ steht.

Der Newsletter für Unternehmer

Sie wollen mit Ihrem Business durchstarten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter mit genialen Tipps, Denkanstößen und erprobten Strategien, die Unternehmer und Selbstständige nach vorn bringen.

Unsere Themen:
Mitarbeiterführung ✩ Produktivität ✩ Recht + Steuern
Kundengewinnung ✩ Selbstmanagement ✩ Motivation

Jeden Morgen in Ihrem Postfach – jetzt kostenlos anmelden! Unternehmer-Newsletter
3 Kommentare
  • XXXX 1 12. März 2018 12:23

    Hallo, im Forum !

    Es ist immer die gleiche Frage. Es werden Umfragen in die Welt gesetzt und als richtungsweisend angeboten
    Mann sollte zunächst den Anlass der E Mail berücksichtigen.
    Eine E Mail ist in meinen Augen etwas Flottes und nicht so verstaubt und Ehrfurcht erregend. Man sollte seinem Stil
    treu bleiben und seinen Eigenen entwickeln. Es kommt immerhin, und wie im Leben auf den Inhalt an.

    Für mich ist immer ein Ende.
    Auf eine erfreuliche E Mail.

  • Ingo Ullrich 2. März 2018 08:11

    Guten Morgen,
    was ist wenn der Angeschriebene durch das „danke“ (wie auch immer) sich genötigt fühlt, und sich deshalb zeit lässt?
    oder… wenn wir mit Firmen größer als 500 MA kommunizieren, muß immer der gesamte Sermon „dranhängen“

  • Elke Baum 2. März 2018 07:20

    Ich finde Ihre NEWSLETTER sehr informativ und kompetent.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)