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  • Abmahnungsgründe

    So nicht! 9 Gründe für eine Abmahnung

    Wenn Angestellte sich nicht an Vorgaben halten, können sie abgemahnt werden. Abmahnungsgründe gibt es viele, doch nicht immer sind sie eindeutig.

    Wann darf abgemahnt werden? Wenn Angestellte sich schludrig kleiden oder Stifte stibitzen? Die häufigsten Abmahnungsgründe und was zu beachten ist. von Britta Hesener Lesen

  • Vertrauensbruch

     Wie Sie wieder vertrauen können, wenn Mitarbeiter Sie enttäuscht haben

    Enttäuschtes Vertrauen

    Vertrauen ist die Basis für eine produktive Zusammenarbeit. Was aber, wenn Angestellte dies enttäuschen? Wie Sie mit einem Vertrauensbruch umgehen können - ohne stärker kontrollieren zu müssen. Von Christoph Henn Lesen

  • Kritische Mitarbeiter fördern

     „Du brauchst Menschen, die den Finger in die Wunde legen“

    Kritische Mitarbeiter fördern

    Unternehmer brauchen Mitarbeiter, die den Mut haben, auch unliebsame Kritik zu äußern, sagt Bestsellerautorin Anja Förster. Im Interview erklärt sie, wie Sie kritische Mitarbeiter fördern und damit Ihr Unternehmen voranbringen. von Nikolaus Förster Lesen

  • Appreciative Inquiry

    Mit dieser Fragetechnik stärken Sie Ihr Team in schwierigen Zeiten

    Ist die Stimmung mies, erscheinen Probleme unlösbar. Die Appreciative Inquiry ist eine einfache Methode, mit wertschätzenden Fragen das Selbstvertrauen Ihres Teams zu stärken und leichter Ideen zu finden. von Verena Bast Lesen

  • Körpergeruch

    So sprechen Sie es wertschätzend an, wenn ein Teammitglied müffelt

    koerpergeruch_im_job

    Unangenehmer Körpergeruch bei Mitarbeitern kann den Betriebsfrieden stören. Wie Führungskräfte das sensible Thema ansprechen und das Problem lösen können. von Steffen Gerth Lesen

  • Situative Führung

     5 verschiedene Führungsstile und was sie ausmacht

    Situative Führung

    Mal so, mal so: Wer situativ führt, nutzt verschiedene Führungsstile. Wo liegen die Unterschiede? Und was bringt das Ganze? Ein Überblick. von Anna Wilke Lesen

  • Konstruktive Kritik

    Meckern bringt nichts: Die kluge Art, Kritik zu üben

    Auch wenn Sie's insgeheim denken: "Was für ein Käse!" sollten Sie sich besser verkneifen. Konstruktive Kritik führt eher zum gewünschten Ziel.

    Ein falsches Wort und – zack! – sind im Feedbackgespräch Gefühle verletzt und der Streit ist programmiert. Wer konstruktive Kritik übt, verhindert eine solche Eskalation. Nur wie? von Myriam Apke Lesen

  • Generation Z führen

     „Ginge es nach den Jüngeren, würde ich mit allen täglich sprechen“

    Generation Z führen

    Angehörige der Generation Z zu führen ist für viele herausfordernd: Wie viel Feedback brauchen sie? Welche Ansprache schafft eine gute Atmosphäre? Unternehmerin Kerstin Hochmüller hat Antworten gefunden. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Ramadan und Arbeitsrecht

    Was Chefs wissen sollten, wenn Mitarbeiter im Ramadan fasten

    Im Ramadan bleibt bei vielen Muslimen der Teller leer: Tagsüber dürfen sie im Fastenmonat nicht essen und trinken.

    Fasten von Sonnenaufgang bis -untergang: Der Ramadan ist nicht nur für Muslime herausfordernd. Welche Rechte haben Arbeitgeber, wenn fastende Mitarbeiter nicht die gewohnte Leistung bringen? von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Podcast mit Anja Förster

    „Es gibt niemanden mehr, der alle Antworten hat“

    Podcast mit Anja Förster

    Führungskräfte brauchen Teammitglieder, die Gewohntes hinterfragen, sagt Autorin Anja Förster. Im Podcast erzählt sie, wie sie kritische Stimmen und Eigenverantwortung in Teams fördern. von Leonie Albrecht Lesen

  • Gruppendenken

    Wie Sie schlechte Entscheidungen im Team vermeiden

    Gruppendenken

    Gruppendenken führt dazu, dass Ihr Team und Sie schlechte Entscheidungen treffen. Was hinter dem Groupthink-Phänomen steckt, wie Sie es erkennen – und was Sie dagegen tun können. von Leonie Albrecht Lesen

  • E-Learning für Firmen

     So bilden Sie Ihr Team digital weiter

    Digitale Weiterbildung

    Mithilfe von Lernplattformen können Sie Lerninhalte bereitstellen, die zum Bedarf der Firma passen. Wie Sie vorgehen, Ihr Team zum Lernen motivieren und was es kostet. Plus: Fünf Tipps, wie sich spannender Lernstoff produzieren lässt. Von Christian Heinrich Lesen

  • Verhalten als Chefin

     Wie werde ich die Chefin, die ich sein will?

    Wie ich als Chefin wahrgenommen werde, ob ich mein Team stärke, ob ich vertraue und mir Zeit für Feedback nehme, entscheidet sich jeden Tag neu. Ich habe jeden Tag eine neue Chance! von Nicole Basel Lesen

  • Erfahrungsbericht Vertrauensurlaub

     So funktioniert das Modell des Vertrauensurlaubs in der Praxis

    Den Mitarbeitern unbegrenzte Urlaubstage gewähren? "Das kann doch nicht funktionieren", denken viele. Zwei Unternehmen haben es ausprobiert. Ein Erfahrungsbericht. Von Catalina Schröder Lesen

  • 49-Euro-Ticket als Jobticket

    Deutschlandticket für Mitarbeitende: Das müssen Arbeitgeber beachten

    49 Euro Ticket als Jobticket

    Das 49-Euro-Ticket gilt ab Mai für den gesamten öffentlichen Nahverkehr. Auch für Unternehmerinnen und Unternehmer, die Mitarbeitenden Jobtickets zahlen, lohnt sich das. Das sollten Sie wissen. von Steffen Gerth Lesen

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