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  • Podcast mit Ulrike Schwegler

    „Es ist Aufgabe der Führungskraft, einen Vertrauensvorschuss zu geben“

    Podcast mit Ulrike Schwegler

    Fehlendes Vertrauen im Team schadet Unternehmen – es aufzubauen ist daher Führungsaufgabe, sagt Wirtschaftspsychologin Ulrike Schwegler. Hören Sie im Podcast, wie Sie verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. von Leonie Albrecht Lesen

  • Führungsteam entwickeln

     Wie ein Handwerksbetrieb eigenes Personal zu Führungskräften aufbaut

    Führungskräfte im eigenen Haus finden und dann mit Freiraum ausstatten – so läuft es bei Reinhard Beyer. Wie der Inhaber eines Karosseriebaubetriebs auf Aufgaben mit Personalverantwortung vorbereitet. von Steffen Gerth Lesen

  • Kündigung intern kommunizieren

    Wie sage ich’s dem Team?

    Kündigung intern kommunizieren

    Sie mussten einem Mitarbeiter kündigen? Wie Sie der Belegschaft die Neuigkeit möglichst schonend beibringen - und was Sie tun sollten, damit die Gerüchteküche nicht überkocht. Von Angelika Unger und Leonie Albrecht Lesen

  • Zeiterfassungstools

     Pflicht zur Arbeitszeiterfassung: 5 Tools im Vergleich

    Seit einem BAG-Urteil im September müssen Unternehmen die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter dokumentieren. Das notwendige Übel muss nicht kompliziert sein: 5 digitale Zeiterfassungstools im Check. Von Celine Schäfer Lesen

  • Krügers 5-Phasen-Modell

    Mit diesem Modell behalten Sie den Überblick beim Change Management

    Krügers-5-Phasen-Modell

    Sie wollen eine große Veränderung in Ihrem Betrieb umsetzen, ohne sich zu verzetteln? Dieses Modell bereitet Sie auf die typischen 5 Phasen in Veränderungsprozessen vor. von Gesche Peters Lesen

  • Zweite Führungsebene

     Mit externen Führungskräften zum Erfolgsteam

    Knappe + Lehbrink Promotion GmbH – Displayhersteller

    Als Oliver Lehbrink in seinem Unternehmen eine zweite Führungsebene einführte, vergab er die Leitungsjobs zunächst an verdiente Mitarbeiter. Ein Fehler, den er lange Zeit übersah. von Peter Neitzsch Lesen

  • Innere Antreiber

    Wie Sie Ihre Mitarbeiter endlich verstehen

    Mitarbeitern in den Kopf schauen geht nicht. Das Modell der inneren Antreiber aber erklärt ihr Verhalten.

    Mitunter kann man nur den Kopf schütteln über das Verhalten der Mitarbeiter. Spinnen die alle? Nein, sie folgen nur ihren inneren Antreibern. Was dahintersteckt – und wie Sie als Chef klug reagieren. von Angelika Unger Lesen

  • Brückentage 2023

    Diese Tage sollten Sie 2023 auf dem Schirm haben

    Brückentage 2022

    2023 gibt es mehr Feiertage, die auf Wochentage fallen, als 2022. Viele Arbeitnehmer nutzen die Chance, um ihren Urlaub mit Brückentagen zu verlängern. Diese Tage sollten Chefs im Blick haben. von Leonie Albrecht Lesen

  • Lieblingsmitarbeiter

     Darf ich als Führungskraft einen Lieblingsmitarbeiter haben?

    Lieblingsmitarbeiter

    Ein Teammitglied bevorzugen? Ich doch nicht! Auch wenn es die meisten Chefs weit von sich weisen würden: Jeder hat Lieblinge. Coach Gregor Mielke erklärt, wie Sie damit reflektiert umgehen und Spannungen im Team vermeiden. von Julia Müller Lesen

  • Onboarding

    10 Tipps, wie Ihre neuen Mitarbeiter gut in den Job starten

    10 Smileys, blauer Hintergrund

    Die ersten Arbeitstage entscheiden darüber, ob sich neue Mitarbeiter in der Firma wohlfühlen. Mit unseren 10 Tipps für erfolgreiches Onboarding sorgen Sie für einen guten Start in Ihrem Team. von Anna Wilke Lesen

  • Situative Führung

     5 verschiedene Führungsstile und was sie ausmacht

    Situative Führung

    Mal so, mal so: Wer situativ führt, nutzt verschiedene Führungsstile. Wo liegen die Unterschiede? Und was bringt das Ganze? Ein Überblick. von Anna Wilke Lesen

  • GROW-Modell

    So pushen Google-Manager ihre Teams zu Top-Leistungen

    Mit dem Grow-Modell führen Google Manager Entwicklungsgespräche

    Sie wollen aus Ihren Mitarbeitern das Beste herausholen? Der US-Konzern Google setzt dafür auf einen simplen Leitfaden für Entwicklungsgespräche: das GROW-Modell. von Gesche Peters Lesen

  • Emotionen am Arbeitsplatz

    Emotionale Ausbrüche – so reagieren Sie professionell

    Sprechblase mit Wutausbruch: Emotionen am Arbeitsplatz werden oft als Problem wahrgenommen.

    Viele Chefs sind überfordert, wenn Mitarbeiter sehr emotional reagieren. Diese 5 Regeln helfen, mit Emotionen am Arbeitsplatz professionell umzugehen. Ein Gastbeitrag von Joachim Simon Lesen

  • Krankenrückkehrgespräch

    „Geht es Ihnen wieder gut?“: Wie man Mitarbeiter nach Krankheit empfangen sollte

    Krankenrückkehrgespräch

    Ob Corona, Grippe oder Rücken: Kommen Arbeitnehmer nach Krankheit zurück, kann ein Krankenrückkehrgespräch angebracht sein. Was Chefs dabei beachten müssen – und was es vom BEM-Gespräch unterscheidet. von Steffen Gerth Lesen

  • Benjamin-Franklin-Methode

    In 6 Schritten zur fundierten Entscheidung

    Entscheiden wie einer der Gründerväter der USA: Benjamin Franklin hat die klassische Pro-Contra-Liste verfeinert.

    Wenn eine schlichte Pro-Contra-Liste nicht ausreicht, verspricht eine Methode von US-Gründervater Benjamin Franklin Hilfe. So funktioniert sie. von Olivia Samnick Lesen

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