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  • Körpergeruch

    So sprechen Sie es wertschätzend an, wenn ein Teammitglied müffelt

    koerpergeruch_im_job

    Unangenehmer Körpergeruch bei Mitarbeitern kann den Betriebsfrieden stören. Wie Führungskräfte das sensible Thema ansprechen und das Problem lösen können. von Steffen Gerth Lesen

  • Situative Führung

     5 verschiedene Führungsstile und was sie ausmacht

    Situative Führung

    Mal so, mal so: Wer situativ führt, nutzt verschiedene Führungsstile. Wo liegen die Unterschiede? Und was bringt das Ganze? Ein Überblick. von Anna Wilke Lesen

  • Konstruktive Kritik

    Meckern bringt nichts: Die kluge Art, Kritik zu üben

    Auch wenn Sie's insgeheim denken: "Was für ein Käse!" sollten Sie sich besser verkneifen. Konstruktive Kritik führt eher zum gewünschten Ziel.

    Ein falsches Wort und – zack! – sind im Feedbackgespräch Gefühle verletzt und der Streit ist programmiert. Wer konstruktive Kritik übt, verhindert eine solche Eskalation. Nur wie? von Myriam Apke Lesen

  • Generation Z führen

     „Ginge es nach den Jüngeren, würde ich mit allen täglich sprechen“

    Generation Z führen

    Angehörige der Generation Z zu führen ist für viele herausfordernd: Wie viel Feedback brauchen sie? Welche Ansprache schafft eine gute Atmosphäre? Unternehmerin Kerstin Hochmüller hat Antworten gefunden. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Ramadan und Arbeitsrecht

    Was Chefs wissen sollten, wenn Mitarbeiter im Ramadan fasten

    Im Ramadan bleibt bei vielen Muslimen der Teller leer: Tagsüber dürfen sie im Fastenmonat nicht essen und trinken.

    Fasten von Sonnenaufgang bis -untergang: Der Ramadan ist nicht nur für Muslime herausfordernd. Welche Rechte haben Arbeitgeber, wenn fastende Mitarbeiter nicht die gewohnte Leistung bringen? von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Podcast mit Anja Förster

    „Es gibt niemanden mehr, der alle Antworten hat“

    Podcast mit Anja Förster

    Führungskräfte brauchen Teammitglieder, die Gewohntes hinterfragen, sagt Autorin Anja Förster. Im Podcast erzählt sie, wie sie kritische Stimmen und Eigenverantwortung in Teams fördern. von Leonie Albrecht Lesen

  • Gruppendenken

    Wie Sie schlechte Entscheidungen im Team vermeiden

    Gruppendenken

    Gruppendenken führt dazu, dass Ihr Team und Sie schlechte Entscheidungen treffen. Was hinter dem Groupthink-Phänomen steckt, wie Sie es erkennen – und was Sie dagegen tun können. von Leonie Albrecht Lesen

  • E-Learning für Firmen

     So bilden Sie Ihr Team digital weiter

    Digitale Weiterbildung

    Mithilfe von Lernplattformen können Sie Lerninhalte bereitstellen, die zum Bedarf der Firma passen. Wie Sie vorgehen, Ihr Team zum Lernen motivieren und was es kostet. Plus: Fünf Tipps, wie sich spannender Lernstoff produzieren lässt. Von Christian Heinrich Lesen

  • Verhalten als Chefin

     Wie werde ich die Chefin, die ich sein will?

    Wie ich als Chefin wahrgenommen werde, ob ich mein Team stärke, ob ich vertraue und mir Zeit für Feedback nehme, entscheidet sich jeden Tag neu. Ich habe jeden Tag eine neue Chance! von Nicole Basel Lesen

  • Erfahrungsbericht Vertrauensurlaub

     So funktioniert das Modell des Vertrauensurlaubs in der Praxis

    Den Mitarbeitern unbegrenzte Urlaubstage gewähren? "Das kann doch nicht funktionieren", denken viele. Zwei Unternehmen haben es ausprobiert. Ein Erfahrungsbericht. Von Catalina Schröder Lesen

  • 49-Euro-Ticket als Jobticket

    Deutschlandticket für Mitarbeitende: Das müssen Arbeitgeber beachten

    49 Euro Ticket als Jobticket

    Das 49-Euro-Ticket gilt ab Mai für den gesamten öffentlichen Nahverkehr. Auch für Unternehmerinnen und Unternehmer, die Mitarbeitenden Jobtickets zahlen, lohnt sich das. Das sollten Sie wissen. von Steffen Gerth Lesen

  • Junge Mitarbeiter finden

     Mit mehr Freizeit und gesundem Arbeiten neue Teammitglieder gewinnen

    Junge Mitarbeiter finden

    Während andere Unternehmen verzweifelt nach Auszubildenden und Fachkräften suchen, hat die Sanitärfirma Keller mehr gute Bewerbungen als freie Plätze. Was den Betrieb für junge Arbeitnehmer attraktiv macht. von Leonie Albrecht Lesen

  • Stresstypen

     Überforderte Mitarbeiter? 4 Stresstypen und wie Sie diese entlasten können

    Stresstypen

    Engagiert, zurückhaltend, panisch – jeder Mensch reagiert in Stresssituationen anders. Welche verschiedenen Stresstypen es gibt und wie Chefinnen und Chefs Belastungen verringern können. Von Christoph Henn Lesen

  • Anwesenheitsprämie

    Mit einer Prämie den Krankenstand senken? Das müssen Sie wissen

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    Eine Anwesenheitsprämie soll helfen, Fehlzeiten zu reduzieren. Doch ist so ein Bonus erlaubt? Wie hoch darf er sein? Und bringt die Prämie überhaupt den gewünschten Effekt? Die wichtigsten Fakten. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Vielfalt im Recruiting

     So bekommen Sie alle an Bord!

    Vielfalt im Recruiting

    Sie wollen Stellenanzeigen cleverer formulieren, um mehr Bewerbungen zu erhalten – und außerdem vielfältigere? Recruiting-Expertinnen geben sechs Tipps, mit denen das Vorhaben leicht gelingt. von Gesche Peters Lesen

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