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Krankenrückkehrgespräch
„Geht es Ihnen wieder gut?“: Wie man Mitarbeiter nach Krankheit empfangen sollte
Ob Corona, Grippe oder Rücken: Kommen Arbeitnehmer nach Krankheit zurück, kann ein Krankenrückkehrgespräch angebracht sein. Was Chefs dabei beachten müssen – und was es vom BEM-Gespräch unterscheidet. von Steffen Gerth
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Benjamin-Franklin-Methode
In 6 Schritten zur fundierten Entscheidung
Wenn eine schlichte Pro-Contra-Liste nicht ausreicht, verspricht eine Methode von US-Gründervater Benjamin Franklin Hilfe. So funktioniert sie. von Olivia Samnick
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Fehler von Führungskräften
6 Angewohnheiten, die Ihren Erfolg ausbremsen
Warum der Erfolg ausbleibt? Vielleicht liegt es an schlechten Angewohnheiten. Führungsexperte Marshall Goldsmith erklärt, welche Unsitten Sie als Chefin oder Chef unbedingt ablegen sollten. von Julia Müller
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Fragen fürs Vorstellungsgespräch
42 kluge Arbeitgeber-Fragen für Bewerbungsgespräche
Kluge Fragen helfen Arbeitgebern, im Vorstellungsgespräch schnell den richtigen Bewerber zu finden. Erfahrene Recruiter verraten, welche Fragen Chefs und Chefinnen unbedingt stellen sollten. von Verena Bast
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Teamgefühl stärken
Diese 5 Übungen schweißen Ihr Team zusammen
Damit die Zusammenarbeit funktioniert, Workshops und Feedback-Runden wirklich etwas bringen, muss der Teamgeist stimmen. Wir stellen fünf Übungen vor, mit denen Sie den Zusammenhalt stärken können. von Gesche Peters
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Raucherpausen
Geht der schon wieder eine rauchen?
Raucherpausen sorgen am Arbeitsplatz verlässlich für Konflikte zwischen Nichtrauchern und Rauchern. Wie Sie eine faire und rechtlich korrekte Lösung finden. Von Kim Torster
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Kind krank
Was Arbeitgeber über die Rechte von Eltern wissen müssen
Wie viele Tage im Jahr dürfen Mitarbeiter zu Hause bleiben, wenn ihr Kind krank ist? Muss der Arbeitgeber dann weiter Gehalt bezahlen? Die wichtigsten Fragen und Antworten. von Julia Müller
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Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Der „Gelbe Schein“ wird elektronisch: Das ist jetzt wichtig
Ab 2023 gilt die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verbindlich. Welche Vorteile das neue System hat, welche Daten Chefs abfragen dürfen - und was unverändert bleibt. von Steffen Gerth
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Personalentwicklungs-Maßnahmen
Diese 4 Ideen bringen Ihre Personalentwicklung voran
Wie kann kluge Personalentwicklung im Alltag genau aussehen? Vier Ideen für konkrete Maßnahmen, die Unternehmen geholfen haben, Mitarbeiter zu binden. Plus: Einordnung der Ideen durch Experten. Von Kathrin Halfwassen, Peter Neitzsch und Gesche Peters
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Krankschreibung
15 Irrtümer rund um den gelben Zettel
Muss der Chef erfahren, warum sich ein Mitarbeiter krankmeldet? Wann muss die Krankschreibung vorliegen? Wir klären auf, was wirklich stimmt. Von Verena Bast, Angelika Unger, Julia Müller und Liske Jaax
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Verjährung Urlaubsanspruch
Nach wegweisendem Urteil: So müssen Arbeitgeber Beschäftigte über Urlaub aufklären
Bisher galt: Nicht genommene Urlaubstage verfallen grundsätzlich nach drei Jahren. Das hat das Bundesarbeitsgericht jetzt anders entschieden. Was Arbeitgeber jetzt beachten müssen. von Steffen Gerth
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Wegerisiko
Was gilt, wenn Arbeitnehmer wegen Schnee zu spät kommen?
Im Winter passiert es immer wieder: Wegen Eis und Schnee kommen Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit. Was Arbeitgeber in solchen Fällen über das Wegerisiko, Lohnkürzungen und Abmahnungen wissen sollten. von Angelika Unger
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Der WhatsApp-Ersatz für Ihre Team-Kommunikation
Bei aller Agilität, die Hybridarbeit ermöglicht: Wenn Unternehmen keine klaren Vorschriften bezüglich der Nutzung von Kommunikationslösungen setzen, machen sie sich strafbar. Es ist an der Zeit, auf einen sicheren Messenger für Unternehmen zu setzen. Lesen
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Erreichbarkeit im Urlaub und nach Feierabend
Darf ich meine Mitarbeiter im Urlaub anrufen?
Müssen Mitarbeiter erreichbar sein, wenn der Chef im Urlaub, nach Feierabend oder am Wochenende anruft? Die wichtigsten Fragen und Antworten. Von Verena Bast, Angelika Unger und Britta Hesener
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Strategische Personalentwicklung
So halten Sie Mitarbeiter durch kluge Personalentwicklung
Strategische Personalentwicklung ist ein Hauptinstrument, um gute Mitarbeiter zu binden. Warum sie auch in kleinen Unternehmen mit wenig Budget alternativlos ist und wie sie in vier Schritten gelingt. Von Kathrin Halfwassen und Peter Neitzsch
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