Firmenwissen verwalten  So machen Sie Firmenwissen für alle im Team zugänglich
  • Serie
  • Aus dem Magazin
Wissen zugänglich machen

© Hiroshi Watanabe/ DigitalVision/Getty Images

Eine Mitarbeiterin fällt plötzlich aus - und keiner weiß, was zu tun ist? Wie Sie solche Horror-Szenarien umgehen und Firmenwissen so verwalten, dass alle darauf zugreifen können.

Mit einem durchdachten Wissensmanagement im Betrieb können sich Unternehmer einen entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen. Und schnell reagieren, etwa wenn jemand aus dem Team ausfällt und Aufgaben neu verteilt werden müssen. Doch wie hält man Wissen um Aufgaben, Prozesse oder typische Fehler sinnvoll fest, sodass die Informationen allen zugänglich sind? Drei Unternehmer erzählen, welches Vorgehen sich bei ihnen in der Praxis bewährt hat.

Lesen Sie auch den ersten Teil unserer Wissensmanagement-Serie: Kompetenzen kennen: So erfahren Sie, was Ihre Mitarbeiter können

Alles Wichtige im Unternehmens-Wiki notieren

Matthias Schubert, Leiter Technisches Produktmanagement der Software- und Beratungsfirma Camos

Wo kann ich farbig drucken? Wie richte ich einen VPN-Zugang ein? Und wer räumt wann die Spülmaschine aus? Je größer das Softwareunternehmen Camos aus Stuttgart wurde, desto häufiger standen Angestellte mit solchen Fragen im Büro von Matthias Schubert. Er leitet das technische Produktmanagement, ist seit 25 Jahren dabei – und kennt die Antworten. Aber irgendwann hatte er keine Lust mehr, ständig dasselbe zu erklären. „Wissen zu dokumentieren und zu strukturieren liegt mir“, sagt Schubert. Also machte er sich mit einem kleinen Team daran, ein Firmen-Wiki aufzusetzen.


impulse-plus-icon

Sie wollen weiterlesen?

Dann testen Sie impulse jetzt 30 Tage kostenlos

impulse 30 Tage kostenlos testen

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

Profitieren Sie von unserem Netzwerk und Know-how für Unternehmer

Ihre Vorteile:

  • impulse Plus: voller Zugang zu sämtlichen Inhalten auf impulse.de
  • impulse Magazin: das aktuelle impulse-Magazin im PDF-Format
  • impulse hören: ausgewählte impulse-Artikel im Audio-Format
  • Leserkonferenzen: Zugang zum Video-Austausch zur aktuellen impulse-Ausgabe
  • Newsletter für Unternehmer: Tipps, Erfolgsrezepte und Denkanstöße per E-Mail
impulse 30 Tage kostenlos testen

Damit Sie alle Vorteile Ihres kostenlosen 30-Tage-Tests nutzen können, werden wir Ihnen Informationen per E-Mail zusenden.

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

Texter-Training: Online mehr verkaufen

Lernen Sie in drei einstündigen Online-Workshops, wie Sie Ihre Website – Schritt für Schritt – endlich zu einem Kunden-Magneten machen. Jetzt kostenlos anmelden! impulse Texter Training
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)