Checkliste Neukunden-Bewertung
Ist der neue Kunde ein Gewinn? Mit dieser Checkliste finden Sie es heraus

Nicht jeder neue Kunde bringt das Unternehmen voran. Mit dieser Checkliste können Sie Kunden leicht analysieren und entscheiden, ob Sie den Auftrag annehmen oder ablehnen sollen.

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Checkliste: Neukunden-Bewertung
Microsoft-Word-Datei, 3 DIN-A4-Seiten

Qualität statt Quantität: In der Akquise kommt es darauf an, die richtigen Kunden zu gewinnen. Nur wer zur Strategie, Ausrichtung, Zielgruppe und Finanzplanung passt, ist langfristig auch ein gewinnbringender Kunde. Allerdings braucht die Analyse potenzieller Neukunden häufig viel Zeit.

Mit der folgenden Checkliste können Sie schnell und einfach entscheiden, ob ein Kunde alle wichtigen Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erfüllt – oder nicht.

Für wen ist das sinnvoll?

Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die regelmäßig über die Annahme neuer Kunden entscheiden und dabei alle wichtigen Kriterien berücksichtigen wollen.

Was bringt’s?

Die Checkliste erleichtert es Ihnen, zu reflektieren, welche Punkte Ihnen bei neuen Kunden und damit auch bei der Weiterentwicklung ihres Geschäfts wichtig sind. Und auf Basis dessen souverän zu entscheiden, ob ein potenzieller Kunden wirklich zu Ihnen passt.

Damit hilft Ihnen die Checkliste zugleich, das langfristige Potenzial von Kunden richtig einzuschätzen – und Konflikte zu vermeiden. Denn wenn Sie bei der Neukundenbewertung nur offensichtliche Kennzahlen wie den möglichen Umsatz beachten, kann es später schnell zu Problemen kommen – sodass selbst anfangs sehr erfolgversprechende Aufträge am Ende mehr Zeit, Nerven und Geld kosten als erwartet. Oder umgekehrt: Sie lehnen einen Auftrag vorschnell ab, obwohl Sie damit Ihr Geschäft hätten weiterentwickeln oder von dem Sie hätten lernen können.

Was kann ich damit machen?

Sie können die Checkliste am Computer ankreuzen oder aber ausdrucken und händisch ausfüllen – ganz wie Sie mögen.

Gibt’s noch einen Tipp?

Nicht nur Sie selbst, sondern auch Teammitglieder entscheiden über potenzielle Neukunden – etwa Kollegen aus dem Vertrieb? Dann können Sie die Checkliste an diese weitergeben. In dem Fall sollten Sie konkretere Angaben zu einigen Kriterien wie dem angestrebten Umsatz oder Gewinn machen: Diese können Sie bequem in der Checkliste ergänzen. So kommen auch Ihre Mitarbeitenden schnell zu einer Entscheidung, ob sie einen Neukunden annehmen sollten oder nicht.

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