Checkliste Neukunden-Bewertung
Ist der neue Kunde ein Gewinn? Mit dieser Checkliste findest du es heraus

Nicht jeder neue Kunde bringt das Unternehmen voran. Mit dieser Checkliste kannst du Kunden leicht analysieren und entscheiden, ob du den Auftrag annehmen oder ablehnen sollest.

Aktualisiert am 20. Dezember 2025, 06:00 Uhr,

Kommentieren
Checkliste: Neukunden-Bewertung
Nur noch Kunden annehmen, die dein Unternehmen wirklich weiterbringen statt Nerven und Geld zu kosten

Qualität statt Quantität: In der Akquise kommt es darauf an, die richtigen Kunden zu gewinnen. Nur wer zur Strategie, Ausrichtung, Zielgruppe und Finanzplanung passt, ist langfristig auch ein gewinnbringender Kunde. Allerdings braucht die Analyse potenzieller Neukunden häufig viel Zeit.

Mit der folgenden Checkliste kannst du schnell und einfach entscheiden, ob ein Kunde alle wichtigen Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erfüllt – oder nicht.

Für wen ist das sinnvoll?

Für alle, die regelmäßig über die Annahme neuer Kunden entscheiden und dabei alle wichtigen Kriterien berücksichtigen wollen.

Was bringt’s?

Die Checkliste erleichtert es dir, zu reflektieren, welche Punkte dir bei neuen Kunden und damit auch bei der Weiterentwicklung deines Geschäfts wichtig sind. Und auf Basis dessen souverän zu entscheiden, ob ein potenzieller Kunde wirklich zu dir passt.

Damit hilft dir die Checkliste zugleich, das langfristige Potenzial von Kunden richtig einzuschätzen – und Konflikte zu vermeiden. Denn wenn du bei der Neukundenbewertung nur offensichtliche Kennzahlen wie den möglichen Umsatz beachtest, kann es später schnell zu Problemen kommen – sodass selbst anfangs sehr erfolgversprechende Aufträge am Ende mehr Zeit, Nerven und Geld kosten als erwartet. Oder umgekehrt: Du lehnst einen Auftrag vorschnell ab, obwohl du damit dein Geschäft hättest weiterentwickeln oder von dem du hättest lernen können.

Was kann ich damit machen?

Du kannst die Checkliste am Computer ankreuzen oder aber ausdrucken und händisch ausfüllen – ganz wie du magst.

Gibt’s noch einen Tipp?

Nicht nur du selbst, sondern auch Teammitglieder entscheiden über potenzielle Neukunden – etwa Kollegen aus dem Vertrieb? Dann kannst du die Checkliste an diese weitergeben. In dem Fall solltest du konkretere Angaben zu einigen Kriterien wie dem angestrebten Umsatz oder Gewinn machen: Diese lassen sich bequem in der Checkliste ergänzen. So kommen auch deine Mitarbeitenden schnell zu einer Entscheidung, ob sie einen Neukunden annehmen sollten oder nicht.

Impulse-Akademie-Angebot
Marketingtexte schreiben - mit ChatGPT
Online-Workshop mit Nicole Basel
Marketingtexte schreiben - mit ChatGPT
Mehr lesen über