Du hast ein schriftliches Angebot an einen Interessenten verschickt? Dann solltest du nicht warten, bis dieser sich bei meldet, rät Verkaufstrainer Ulrich Dietze. Wenn du ihn nach ein bis zwei Wochen wieder anrufst, erhöht das die Chancen auf einen Abschluss.
Mit dieser Vorlage Dietzes kannst du beim Interessenten nachhaken und beispielsweise herausfinden, wie der Stand der Dinge ist und was der Interessent gegebenenfalls noch braucht, um eine Kaufentscheidung treffen zu können.
Für wen ist die Vorlage sinnvoll?
Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die viele Anfragen für Angebote erhalten und wissen, dass die Interessenten auch noch bei anderen Anbietern anfragen.
Was bringt’s?
Mit der Vorlage kannst du dich auf das Nachfassgespräch vorbereiten und es strukturiert führen.
Was kann ich damit machen?
Du kannst die Vorlage am Computer ausfüllen oder aber sie ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – je nachdem, was dir mehr liegt. Außerdem kannst du sie nach Belieben verändern, zum Beispiel Punkte streichen oder hinzufügen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Wenn du dir vorab Gedanken machst, welche Einwände der Interessent im Hinblick auf dein Angebot haben kannst, kannst du im Gespräch souverän reagieren (ein typischer Einwand: „Der Preis ist zu hoch“), In der Vorlage ist Platz für deine Notizen zur Einwandbehandlung.
