Mit einer gelungenen Präsentation können Unternehmer und Unternehmerinnen ihre Mitarbeiter begeistern, sie können Kunden gewinnen und Kooperationen anbahnen. Während in den USA schon Kinder die Fähigkeit trainieren, überzeugend vor Publikum zu sprechen, haben deutsche Vorträge den Ruf, eher spröde zu sein.
Dabei sind gute Präsentationen vor allem eine Frage der Übung und der richtigen Vorbereitung: Du musst dich an ein paar Grundregeln halten und dazu einige Tricks einstreuen, damit du deinem Publikum im Gedächtnis bleibst. Mit dieser Checkliste vergisst du nichts.
Für wen ist das sinnvoll?
Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren Präsentationsstil verbessern möchten oder sich vor Publikum unwohl fühlen.
Was bringt’s?
Die Checkliste hilft dir, deine Präsentation zu planen, dem Vortrag eine Dramaturgie und Charme zu geben – und dabei, dich mental auf den Auftritt vorzubereiten.
Was kann ich damit machen?
Du kannst die Checkliste am Computer abhaken oder ausdrucken und handschriftlich Haken setzen – ganz wie du magst. Außerdem kannst du sie nach Belieben verändern, zum Beispiel Punkte streichen oder hinzufügen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Geh deine fertige Präsentation nach Highlights durch: Was soll dem Publikum besonders in Erinnerung bleiben?
