100-80-100-Modell
Mit diesem Trick schafft das Team die Arbeit in vier Tagen

Beim Hamburger Unternehmen MoinAI arbeiten alle nur noch 32 Stunden an vier Tagen in der Woche. Um diese 4-Tage-Woche zu ermöglichen, setzt die Softwarefirma konsequent auf Automatisierung.

12. Dezember 2023, 08:24 Uhr, von Wiebke Harms

Kommentieren
100-80-100-Modell
© Javier Zayas Photography / Moment / GettyImages

Der Masse einen Schritt voraus zu sein hat einen bittersüßen Beigeschmack. Patrick Zimmermann kennt ihn: Seine Softwarefirma MoinAI hat vor dem Hype um ChatGPT mit der Entwicklung von Chatbots begonnen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Die 30 Mitarbeitenden durften arbeiten, wo sie wollten, bevor die Corona-Lockdowns dem Remote-Working zum Durchbruch verhalfen.

Aktuell wiederholt sich das Muster bei der 4-Tage-Woche: MoinAI hat sie bereits im August 2022 eingeführt. „Nun spricht gefühlt die ganze Welt darüber“, sagt Zimmermann.

MoinAI hat den Freitag gestrichen, um als kleiner Arbeitgeber mit den Großen mithalten zu können. „Wir können nicht so riesige Gehälter wie ein Konzern zahlen, aber wir sind auf dieselben Fachkräfte angewiesen“, sagt Zimmermann. „Uns ist es darum wichtig, ein sehr cooles Arbeitsklima zu schaffen.“ Nur 32 Stunden zu arbeiten und trotzdem das volle Gehalt zu bekommen finden Mitarbeiter cool.

Vor der 4-Tage-Woche hatte die Arbeitswoche bei MoinAI 40 Stunden. Einen ganzen Tag pro Woche zu streichen muss sich ein Unternehmen leisten können.

Die Voraussetzung: Automatisierung

„Wir versuchen, so viel wie möglich zu automatisieren“, erzählt Zimmermann. Er hatte das Unternehmen ursprünglich mit vier anderen gegründet, um Urlaubern das Buchen von Reisen mit einem digitalen Assistenten zu erleichtern. Doch noch in der Gründungsphase spezialisierten sich die Gründer auf Chatbots für Unternehmen. Der Bot von MoinAI kann zum Beispiel auf der Website eines Onlineshops Fragen zu Produkten beantworten.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Impulse-Akademie-Angebot
Marketingtexte schreiben mit ChatGPT
Online-Workshop mit Nicole Basel
Marketingtexte schreiben mit ChatGPT
Mehr lesen über