Deutsch lernen am Arbeitsplatz
Mit diesen Tipps lernen Ihre Mitarbeiter Deutsch bei der Arbeit

Eine fremde Sprache lernen Menschen am schnellsten, wenn sie diese täglich brauchen. Der Arbeitsplatz eignet sich deswegen hervorragend, um Deutsch zu lernen. Tipps, wie das gelingt.

,

Deutsch lernen am Arbeitsplatz
© Getty Images/Alicia Llop

„Es gibt verschiedene Strategien, um eine lernförderliche ­Atmosphäre im Unternehmen zu schaffen“, sagt Ute Köhler, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch in Hamburg. Es braucht zunächst eine wertschätzende Haltung und die Bereitschaft, Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Darüber hinaus können diese Maßnahmen helfen:

Arbeitsmaterial und ­Werkzeuge beschriften

Arbeitsmaterialien wie Werkzeug können mit Namen beschriftet werden. „Das ist sehr hilfreich, geht aber natürlich nicht, wenn die Materialien oft gereinigt werden“, sagt Köhler. Daneben können auch Fotos von den ­Gegenständen helfen, die gut sichtbar angebracht sind und auf denen die Namen der ab­gebildeten Materialen stehen. ­Symbole oder Zeichen helfen, sich schnell zurechtzufinden.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
„Es gibt verschiedene Strategien, um eine lernförderliche ­Atmosphäre im Unternehmen zu schaffen“, sagt Ute Köhler, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch in Hamburg. Es braucht zunächst eine wertschätzende Haltung und die Bereitschaft, Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Darüber hinaus können diese Maßnahmen helfen: Arbeitsmaterial und ­Werkzeuge beschriften Arbeitsmaterialien wie Werkzeug können mit Namen beschriftet werden. „Das ist sehr hilfreich, geht aber natürlich nicht, wenn die Materialien oft gereinigt werden“, sagt Köhler. Daneben können auch Fotos von den ­Gegenständen helfen, die gut sichtbar angebracht sind und auf denen die Namen der ab­gebildeten Materialen stehen. ­Symbole oder Zeichen helfen, sich schnell zurechtzufinden. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden