Recruiting-Prozess
Endlich Mitarbeiter finden, die zum Job und super ins Team passen

Wer die Personalsuche systematisiert, erhöht die Chancen, die Besten ins Team zu holen. Recruiting-Experten erklären, wie das in 6 Schritten gelingt – vom Anforderungsprofil bis zur Entscheidung.

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Vorstellungsgespaech_vorbereiten
© Andrei Akushevich/iStock/Getty Images Plus/Getty Images

Mitarbeiter sind das Rückgrat eines Unternehmens. Besonders in kleinen Firmen müssen sich Chefinnen und Chefs auf jedes Teammitglied verlassen können. Umso wichtiger ist es, offene Positionen richtig zu besetzen.

Das schreibt sich so leicht. Wie schwierig es ist, den oder die Richtige für eine Stelle zu finden, zeigt tagtäglich die Praxis – nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels. Die Erfolgsaussichten aber können Unternehmerinnen und Unternehmer steigern, wenn sie klare Entscheidungskriterien haben.

„Das Wichtigste ist, strukturiert vorzugehen“, sagt Albrecht Müllerschön, Berater und Coach für Personal- und Organisationsentwicklung aus Burladingen. Das bedeutet, sich zunächst genau zu überlegen, was für eine Person eigentlich gesucht wird, was sie können und leisten muss, um das Unternehmen erfolgreich zu machen.

Das aus diesen Überlegungen hervorgehende Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle ist Basis für den gesamten weiteren Prozess, bis zur Entscheidung, welcher Bewerber der welche Bewerberin den Zuschlag bekommt. Lesen Sie, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen sollten:

1. Anforderungsprofil erstellen

Ein Anforderungsprofil ist eine Liste von Kriterien, die eine Bewerberin oder ein Bewerber erfüllen muss oder wenigstens sollte, um für eine Stelle infrage zu kommen. Es geht also darum, möglichst exakt zu bestimmen, welche Fähigkeiten erforderlich sind und welches Verhalten wichtig ist.


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Mitarbeiter sind das Rückgrat eines Unternehmens. Besonders in kleinen Firmen müssen sich Chefinnen und Chefs auf jedes Teammitglied verlassen können. Umso wichtiger ist es, offene Positionen richtig zu besetzen. Das schreibt sich so leicht. Wie schwierig es ist, den oder die Richtige für eine Stelle zu finden, zeigt tagtäglich die Praxis – nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels. Die Erfolgsaussichten aber können Unternehmerinnen und Unternehmer steigern, wenn sie klare Entscheidungskriterien haben. „Das Wichtigste ist, strukturiert vorzugehen“, sagt Albrecht Müllerschön, Berater und Coach für Personal- und Organisationsentwicklung aus Burladingen. Das bedeutet, sich zunächst genau zu überlegen, was für eine Person eigentlich gesucht wird, was sie können und leisten muss, um das Unternehmen erfolgreich zu machen. Das aus diesen Überlegungen hervorgehende Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle ist Basis für den gesamten weiteren Prozess, bis zur Entscheidung, welcher Bewerber der welche Bewerberin den Zuschlag bekommt. Lesen Sie, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen sollten: 1. Anforderungsprofil erstellen Ein Anforderungsprofil ist eine Liste von Kriterien, die eine Bewerberin oder ein Bewerber erfüllen muss oder wenigstens sollte, um für eine Stelle infrage zu kommen. Es geht also darum, möglichst exakt zu bestimmen, welche Fähigkeiten erforderlich sind und welches Verhalten wichtig ist. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden