Kundenwünsche erkennen
„Schau mehr auf die Engpässe!“

13 Unternehmerinnen und Unternehmer haben uns verraten, welcher Ratschlag ihr Leben verändert hat. Diesmal: Jürgen Dawo über einen Rat, der ihm ein Wachstum von 81 Prozent einbrachte.

Aktualisiert am 8. Juli 2025, 10:52 Uhr,

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Kundenwünsche erkennen
© Nora Carol Photography / Moment / Getty images

Jürgen Dawo, 62, ist Geschäftsführer des Massivhausanbieters Town & Country Franchise International. In der Zentrale in Hörselberg-Hainich arbeiten 150 Menschen. Deutschlandweit hat Town & Country 340 Franchisepartner.

„Der beste Rat, den ich je bekommen habe, bescherte mir innerhalb eines Jahres ein Wachstum von 81 Prozent. Bekommen habe ich ihn 1998 vom damaligen Präsidenten des Deutschen Franchiseverbandes, Dieter Fröhlich. Er wusste, was ich wollte: Marktführer werden. Andere amüsierten sich darüber. Schließlich hatte ich das Unternehmen erst ein Jahr zuvor, 1997, gegründet. Fröhlich aber nahm mich ernst. Wir kannten uns aus dem Vorstand des Franchiseverbandes. Und er kaufte damals ein Haus bei mir. So bekam er mit, wie unser System lief. „Du müsstest mehr auf die Engpässe schauen“, sagte er zu mir und empfahl mir die Engpasskonzentrierte Strategie (EKS).


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