IT-Infrastruktur absichern
Diese Checkliste kann dein Unternehmen retten

Vor Hackerangriffen kann sich kein Unternehmen mehr sicher fühlen. Diese Checkliste fasst 15 Punkte zusammen, mit denen du die IT-Sicherheit in deiner Firma verbessern kannst.

Aktualisiert am 20. Dezember 2025, 23:01 Uhr,

Kommentieren
Checkliste: IT-Infrastruktur absichern
Microsoft-Word-Datei, 2 DIN-A4-Seiten

Es gibt nur noch wenige Unternehmerinnen und Unternehmer, die noch nie einen IT-Vorfall erlebt haben. 86 Prozent der teilnehmenden Unternehmen beklagten in der Bitkom-Umfrage „Wirtschaftsschutz 2021“ Schäden durch Angriffe von Hackern. Die Attacken können die Existenz einer Firma bedrohen, denn sie führen zu Produktionsausfällen, zu Reputationsverlusten und zu teils hohen Kosten durch Lösegeldforderungen und für neue IT-Systeme.

Unternehmerinnen und Unternehmen müssen deswegen vorsorgen und die Netzwerke und Systeme ihres Betriebs bestmöglich absichern. Unsere Checkliste mit 15 Punkten hilft dir dabei.

Für wen ist die Checkliste IT-Infrastruktur absichern sinnvoll?

Für alle Unternehmen, die sich vor Hackerattacken schützen wollen.

Was bringt’s?

Die Checkliste hilft dir, die Sicherheit deines Unternehmens-IT strukturiert und umfassend zu hinterfragen, und gibt Handlungsempfehlungen.

Was kann ich mit der Checkliste machen?

Du kannst die Checkliste am Computer abhaken oder ausdrucken und handschriftlich Haken setzen – ganz wie du magst. Außerdem kannst du sie nach Belieben verändern, zum Beispiel Punkte streichen oder hinzufügen.

Gibt’s noch einen Tipp?

Du musst nicht alles auf einmal umsetzen. Die ersten Punkte der Liste helfen dir dabei zu priorisieren, welche Maßnahme drängen und welche du längerfristig planen solltest.

In eigener Sache
12 ChatGPT-Hacks für unverschämt gute Marketingtexte
12 ChatGPT-Hacks für unverschämt gute Marketingtexte
Smarte Prompts, mit denen du extrem schnell extrem starke Texte für Social Media, Newsletter, Salespages und Anzeigen erstellst
Mehr lesen über