Verständnis zeigen
Muss ich alle Wünsche erfüllen?

Vielen Konflikte entstehen, weil sich Menschen unverstanden fühlen. Doch Verständnis für andere zu haben, bedeutet nicht, dass man jeden Wunsch auch erfüllen muss. Eine Kolumne von Nicole Basel.

29. Mai 2024, 20:50 Uhr, von Nicole Basel

Kommentieren
Führungsfragen - Die Kolumne
Nicole Basel führt als Chefredakteurin die impulse-Redaktion. An dieser Stelle schreibt sie über Fragen, die sie als Chefin beschäftigen.

Durch mein Umfeld schwappt gerade die erste Scheidungswelle. Dementsprechend viel spreche ich mit Freunden über Beziehungskonflikte – und mir ist ­aufgefallen: Die meisten folgen dem gleichen Muster.

Partner A äußert ein Bedürfnis: „Ich wünsche mir mehr Zeit zu zweit.“ „Ich wünsche mir, dass du mehr im Haushalt machst.“ „Ich wünsche mir, du würdest auch mal unseren Familienurlaub planen.“

Und Partner B reagiert darauf entweder genervt: „Du weiß doch, wie viel ich arbeiten muss.“ Oder ­abwertend: „Was kann ich dafür, dass du so einen Ordnungswahn hast?“ Oder wütend: „Was soll ich denn noch alles machen?“


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Mehr lesen über