Selbsttest zu Kommunikationsfehlern
Wie du Schwächen in deiner Kommunikation aufspürst

Fühlst du dich von deinen Mitarbeitern oft missverstanden? Womöglich sind vermeidbare Kommunikationsfehler die Ursache. Dieser Selbsttest hilft dir, sie aufzuspüren.

Aktualisiert am 16. Dezember 2025, 19:01 Uhr,

Selbsttest: Kommunikationsfehler
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Fragst du dich oft, warum Mitarbeiter deine Aussagen und Arbeitsanweisungen falsch verstehen? Womöglich sind vermeidbare Kommunikationsfehler die Ursache.

Mit diesem Selbsttest spürst du Schwächen in deiner Kommunikation auf. Er basiert auf dem Buch „Kommunikationsfallen erkennen und vermeiden“ der Kommunikationstrainerin Anja von Kanitz und enthält 25 Aussagen zu sieben typischen Kommunikationsfehlern.

Für wen ist der Selbsttest sinnvoll?

Für alle Führungskräfte, die an ihrer Kommunikation arbeiten wollen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Was bringt mir der Selbsttest?

Der Selbsttest zeigt dir, an welchem Verhalten du künftig arbeiten kannst, um deine Kommunikation gegenüber Mitarbeitern zu verbessern. Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden, die teuer werden können – etwa, wenn dadurch Maschinen beschädigt werden oder Kunden abspringen.

Was kann ich mit dem Test machen?

Geh die Aussagen durch und kreuze an, ob diese nie, selten oder häufig zutreffen. Zudem kannst du ankreuzen, ob du an einem bestimmten Kommunikationsverhalten etwas verändern willst. Du kannst den Selbsttest am Computer ausfüllen oder aber ihn ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – ganz wie du magst.

Gibt’s noch einen Tipp?

Bewahre den ausgefüllten Selbsttest auf, wiederhole den Test nach sechs Monaten und vergleiche die Ergebnisse. So kannst du sehen, in welchen Punkten du dich verbessert hast.

Und: Kommunikationsfehler gibt es nicht nur bei einzelnen Personen, sondern auch teamübergreifend – hier senken sie die Produktivität. Der folgende Download hilft dir, Kommunikationsregeln zu erstellen – damit dein Team fokussierter und ungestörter arbeiten kann.