Anzeige Aus dem Bauch heraus

heart or brain

© Sergey Nivens - Fotolia

Entscheiden mit Hilfe der Intuition: Erfolgreiche Führungskräfte vertrauen nicht nur ihrem rationalen Verstand. Sie trainieren ihre Intuition. Wissenschaftler haben herausgefunden: Wenn Manager Ihre Sinne schärfen, können sie bessere Entscheidungen treffen, die das Unternehmen voranbringen.

Führungskräfte in Unternehmen halten sich oft für besonders rationale Entscheider. Doch das stimmt nicht ganz: Wie bei jedem Menschen fließen in ihre Entscheidungen nicht nur rationale Daten und Fakten ein, sondern sehr häufig auch Erlebnisse, Gewohnheiten und Erfahrungswissen. Eben das, was man Intuition nennt. Und das ist gut so: Denn eine funktionierende Intuition hilft Managern sogar, erfolgreich zu entscheiden.

Instinkte und Intuition spielen eine größere Rolle für unseren Entscheidungen, als viele glauben. Das gilt für alle Bereiche des Lebens – nicht nur in privaten Dingen, sondern auch beim Kauf von Produkten oder im Sport. Im Fußball gibt es einen Spieler-Typ, der scheinbar planlos auf dem Platz umher rennt. Dabei steht er stets genau richtig und schießt mehr Tore als alle anderen. Ein typischer „Instinkt-Fußballer“ eben.

Ähnliches gilt für das Geschäftsleben. Dabei haben Instinkt und Intuition nichts Geheimnisvolles an sich. Sie sind lediglich Ausdruck einer anderen Verstandesebene: „Wenn wir eine Intuition haben, handelt es sich um den Abruf von Informationen, die wir irgendwann über unsere fünf Sinne wahrgenommen und gespeichert haben“, sagt der amerikanische Intuitionsforscher Milton Fisher.

Die Wissenschaft hat das Thema Intuition längst für sich entdeckt: Galten Entscheidungsprozesse früher als „rational“, „wohlüberlegt“, wurden sie als eine „Auswertung von Daten“ gesehen, ist in den vergangenen Jahren immer deutlicher geworden, wie wichtig das Bauchgefühl ist. Viel wichtiger: Intuition ist wie andere Denkvorgänge auch, trainierbar.

Welchen Stellenwert der Instinkt für Unternehmer hat, wie man ihn trainieren und erfolgreich in der Firma umsetzen kann, zeigen INFINITI und impulse gemeinsam im exklusiven Workshop „Instinkt als Schlüssel zum Erfolg“.

Termine:

  • Hamburg (Do., 04.06.2015)
  • Düsseldorf (Do., 11.06.2015)
  • Berlin (Mi., 24.06.2015)
  • Frankfurt (Do., 02.07.2015)
  • Dresden (Mi., 08.07.2015)

Alle Infos zu den Terminen und zur Anmeldung finden Sie hier.

 


Infiniti Q50 – Der magische Moment
Die Marke INFINITI vermittelt Merkmale wie Luxus, Leidenschaft, Präzision und Sinnlichkeit, dazu kommen ausdrucksstarkes Design der Fahrzeuge, ein Fahrgefühl, das mit der Straße verbindet, und intuitive Technologien. Von dieser gelungenen Kombination lassen sich immer mehr Menschen faszinieren.

 

Vereinbaren Sie jetzt eine Probefahrt und entfesseln Sie die Leistung.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.