Denkfallen bei Entscheidungen
So entkommen Sie den 7 gefährlichsten Denkfehlern

Kognitive Verzerrungen können unbemerkt Ihre Geschäftsentscheidungen manipulieren. Wie Sie die sieben wichtigsten Denkfallen erkennen – und so bessere Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen.

, von

Denkfallen bei Entscheidungen
© Getty Images / Agung Fatria

Der Mensch ist nicht so rational, wie die klassische Ökonomie es lange dachte – das hat Daniel Kahneman, israelisch-amerikanischer Psychologe, in seinem Werk „Schnelles Denken, langsames Denken“ gezeigt.

In seinem Buch beschreibt der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, dass sich unsere Denkprozesse auf Heuristiken stützen. Das sind einfache, aber effektive Denkabkürzungen, die uns helfen, schnell Entscheidungen zu treffen.

Obwohl sie die Problemlösung erleichtern, können diese Strategien auch systematische Fehler verursachen. Für Unternehmerinnen und Unternehmer ist es wichtig, diese Denkfallen zu erkennen und zu vermeiden. Kritisches Denken, klare Entscheidungsprozesse und eine offene, diversitätsfreundliche Unternehmenskultur sind Schlüssel zum langfristigen Erfolg – und dazu, diese Fallen zu umgehen.

Es gibt erstaunlich viele kognitive Verzerrungen – und regelmäßig werden neue entdeckt. Das sind einige der wichtigsten:

1. Bestätigungsfehler

Der Bestätigungsfehler ist die Tendenz, Informationen so zu suchen, zu interpretieren, zu bevorzugen und zu speichern, dass sie die eigenen Vorannahmen oder Überzeugungen bestätigen. Für Unternehmerinnen und Unternehmer kann dies bedeuten, dass sie dazu neigen, Marktanalysen oder Kundenfeedback zu ignorieren, die ihren aktuellen Strategien widersprechen, was zu kostspieligen Fehlentscheidungen ­führen kann.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Der Mensch ist nicht so rational, wie die klassische Ökonomie es lange dachte – das hat Daniel Kahneman, israelisch-amerikanischer Psychologe, in seinem Werk „Schnelles Denken, langsames Denken“ gezeigt. In seinem Buch beschreibt der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, dass sich unsere Denkprozesse auf Heuristiken stützen. Das sind einfache, aber effektive Denkabkürzungen, die uns helfen, schnell Entscheidungen zu treffen. Obwohl sie die Problemlösung erleichtern, können diese Strategien auch systematische Fehler verursachen. Für Unternehmerinnen und Unternehmer ist es wichtig, diese Denkfallen zu erkennen und zu vermeiden. Kritisches Denken, klare Entscheidungsprozesse und eine offene, diversitätsfreundliche Unternehmenskultur sind Schlüssel zum langfristigen Erfolg – und dazu, diese Fallen zu umgehen. Es gibt erstaunlich viele kognitive Verzerrungen – und regelmäßig werden neue entdeckt. Das sind einige der wichtigsten: 1. Bestätigungsfehler Der Bestätigungsfehler ist die Tendenz, Informationen so zu suchen, zu interpretieren, zu bevorzugen und zu speichern, dass sie die eigenen Vorannahmen oder Überzeugungen bestätigen. Für Unternehmerinnen und Unternehmer kann dies bedeuten, dass sie dazu neigen, Marktanalysen oder Kundenfeedback zu ignorieren, die ihren aktuellen Strategien widersprechen, was zu kostspieligen Fehlentscheidungen ­führen kann. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Irrtümer in der Entscheidungsfindung
Diese 4 Irrtümer führen zu schlechten Entscheidungen
In vielen Unternehmen kursieren Irrtümer rund um die Entscheidungsfindung, hat ein renommierter Professor in jahrelanger Forschung herausgefunden. Welche Denkfehler Sie kennen und vermeiden sollten.

Entscheidungsfindung
6 einfache, praxiserprobte ­Strategien für gute Entscheidungen
Wer ein paar simple Faustregeln und Strategien nutzt, kann auch in unsicheren Zeiten gute und schnellere ­Entscheidungen treffen. Eine Unternehmerin und fünf Unternehmer zeigen, wie es gelingt.

KI als Entscheidungshilfe
Wo KI Entscheidungen treffen kann – und wo besser nicht
Viele Firmen nutzen künstliche Intelligenz, um schneller Entscheidungen treffen zu können. Wann ist das sinnvoll und wo schlummern Gefahren? Die wichtigsten Antworten im Überblick.

Fragebogen Szenariotechnik
Mit diesem 6-Schritte-Fahrplan treffen Sie bessere Entscheidungen
Mit der Szenariotechnik können Sie die Entscheidungsfindung in Ihrer Firma verbessern. Unser Fragebogen führt Sie durch die wichtigsten Schritte.

Checkliste Kahneman
12 Fragen, die Sie vor falschen Entscheidungen bewahren
Fehlentscheidungen im Team sind immer wieder auf dieselben Denkfehler zurückzuführen. Diese Checkliste von Nobelpreisträger Daniel Kahneman hilft, Denkfehler zu erkennen – und besser zu entscheiden.