Checkliste Kahneman
12 Fragen, die Sie vor falschen Entscheidungen bewahren

Fehlentscheidungen im Team sind immer wieder auf dieselben Denkfehler zurückzuführen. Diese Checkliste von Nobelpreisträger Daniel Kahneman hilft, Denkfehler zu erkennen – und besser zu entscheiden.

,

Checkliste: Fehlentscheidungen erkennen
Microsoft-Word-Datei, 2 DIN-A4-Seiten

Große Entscheidungen wie eine neue Preisstrategie oder ein teures Investment nicht allein im stillen Kämmerlein zu treffen, ist klug. Chefs und Chefinnen sollten auch ihr Team einbinden. Denn wer allein entscheidet, läuft Gefahr, wichtige Details oder Konsequenzen zu übersehen.

Doch auch die Strategie, andere mit ins Boot zu holen, hat ihre Tücken. Der Grund: Gewisse Fehler treten bei Gruppenentscheidungen immer wieder auf. Etwa der Bestätigungsfehler (Confirmation Bias): die Anfälligkeit dafür, Informationen so auszuwählen und zu interpretieren, dass sie das bestätigen, was man ohnehin schon gedacht hat.

Wie aber kann man schlechte Entscheidungen aufgrund solcher Denkfehler vermeiden? Daniel Kahneman, Psychologe und Wirtschaftsnobelpreisträger, hat eine Checkliste mit zwölf Fragen entwickelt. Sie hilft Ihnen, die Qualität von geplanten Vorhaben zu bewerten und Störfaktoren zu erkennen, die zu falschen Entscheidungen führen.

Umfassendere Erläuterungen zu jeder Frage finden Sie auch im Artikel Kahnemans Checkliste vor großen Entscheidungen.

 

Für wen ist das sinnvoll?
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die regelmäßig wichtige Entscheidungen treffen müssen. Vor allem, wenn sie ihr Team in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

Was bringt‘s?

Die Checkliste hilft dabei Entscheidungsprozesse systematisch zu überprüfen. Das verbessert die Qualität der Entscheidungen und verhindert mitunter kostspielige Fehlentscheidungen.

Was kann ich damit machen?
Sie können die Checkliste digital nutzen – oder auch ausdrucken. Was Ihnen besser gefällt.

Gibt’s noch einen Tipp?
Nutzen Sie die Checkliste regelmäßig –  nicht nur bei großen, sondern auch bei kleineren Entscheidungsprozessen. Das fördert eine Kultur der kritischen Reflexion und des Hinterfragens im Team, was langfristig zu besseren Entscheidungen und einem stärkeren Zusammenhalt führt.

Große Entscheidungen wie eine neue Preisstrategie oder ein teures Investment nicht allein im stillen Kämmerlein zu treffen, ist klug. Chefs und Chefinnen sollten auch ihr Team einbinden. Denn wer allein entscheidet, läuft Gefahr, wichtige Details oder Konsequenzen zu übersehen. Doch auch die Strategie, andere mit ins Boot zu holen, hat ihre Tücken. Der Grund: Gewisse Fehler treten bei Gruppenentscheidungen immer wieder auf. Etwa der Bestätigungsfehler (Confirmation Bias): die Anfälligkeit dafür, Informationen so auszuwählen und zu interpretieren, dass sie das bestätigen, was man ohnehin schon gedacht hat. Wie aber kann man schlechte Entscheidungen aufgrund solcher Denkfehler vermeiden? Daniel Kahneman, Psychologe und Wirtschaftsnobelpreisträger, hat eine Checkliste mit zwölf Fragen entwickelt. Sie hilft Ihnen, die Qualität von geplanten Vorhaben zu bewerten und Störfaktoren zu erkennen, die zu falschen Entscheidungen führen. Umfassendere Erläuterungen zu jeder Frage finden Sie auch im Artikel Kahnemans Checkliste vor großen Entscheidungen.   Für wen ist das sinnvoll? Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die regelmäßig wichtige Entscheidungen treffen müssen. Vor allem, wenn sie ihr Team in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Was bringt‘s? Die Checkliste hilft dabei Entscheidungsprozesse systematisch zu überprüfen. Das verbessert die Qualität der Entscheidungen und verhindert mitunter kostspielige Fehlentscheidungen. Was kann ich damit machen? Sie können die Checkliste digital nutzen – oder auch ausdrucken. Was Ihnen besser gefällt. Gibt’s noch einen Tipp? Nutzen Sie die Checkliste regelmäßig -  nicht nur bei großen, sondern auch bei kleineren Entscheidungsprozessen. Das fördert eine Kultur der kritischen Reflexion und des Hinterfragens im Team, was langfristig zu besseren Entscheidungen und einem stärkeren Zusammenhalt führt.
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Irrtümer in der Entscheidungsfindung
Diese 4 Irrtümer führen zu schlechten Entscheidungen
In vielen Unternehmen kursieren Irrtümer rund um die Entscheidungsfindung, hat ein renommierter Professor in jahrelanger Forschung herausgefunden. Welche Denkfehler Sie kennen und vermeiden sollten.

Entscheidungsfindung
6 einfache, praxiserprobte ­Strategien für gute Entscheidungen
Wer ein paar simple Faustregeln und Strategien nutzt, kann auch in unsicheren Zeiten gute und schnellere ­Entscheidungen treffen. Eine Unternehmerin und fünf Unternehmer zeigen, wie es gelingt.

Denkfallen bei Entscheidungen
So entkommen Sie den 7 gefährlichsten Denkfehlern
Kognitive Verzerrungen können unbemerkt Ihre Geschäftsentscheidungen manipulieren. Wie Sie die sieben wichtigsten Denkfallen erkennen – und so bessere Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen.

KI als Entscheidungshilfe
Wo KI Entscheidungen treffen kann – und wo besser nicht
Viele Firmen nutzen künstliche Intelligenz, um schneller Entscheidungen treffen zu können. Wann ist das sinnvoll und wo schlummern Gefahren? Die wichtigsten Antworten im Überblick.

Fragebogen Szenariotechnik
Mit diesem 6-Schritte-Fahrplan treffen Sie bessere Entscheidungen
Mit der Szenariotechnik können Sie die Entscheidungsfindung in Ihrer Firma verbessern. Unser Fragebogen führt Sie durch die wichtigsten Schritte.