Checkliste
Das sollten Sie klären, bevor neue Mitarbeiter starten

Wenn neue Mitarbeiter im Unternehmen anfangen, ist viel zu organisieren und vorzubereiten. Ob Büro, Technik oder Papierkram: Mit unserer Checkliste denken Sie an alles!

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Alles erledigt? Unsere Checkliste hilft bei der Vorbereitung, wenn neue Mitarbeiter im Unternehmen anfangen.
Alles erledigt? Unsere Checkliste hilft bei der Vorbereitung, wenn neue Mitarbeiter im Unternehmen anfangen.
© Ralf Geithe / Fotolia.com

Im Büro

  • Arbeitsplatz festlegen
  • Arbeitsplatz ausstatten
    •  Schreibtisch
    • Stuhl
    • Computer
    • Telefon
    • Schreibtischlampe
    • Büromaterial
  • Türschild anbringen
  • Schlüssel / Zugangskarten beschaffen
  • Postfach einrichten

Im Team

  • Kollegen über Neuzugang im Team informieren
  • Paten bestimmen

Mit dem IT-Verantwortlichen

  • Computer im Netzwerk einrichten
  • Programme installieren
  • Drucker installieren
  • Berechtigungen und Zugänge besorgen
  • Telefon anschließen
  • E-Mail-Account einrichten

Weitere Aufgaben

  • Einarbeitungsplan erstellen
  • Willkommensmappe zusammenstellen
  • Visitenkarten bestellen
  • Personalbogen vorbereiten
  • Willkommensgeschenk / Blumen besorgen
  • Neuen Mitarbeiter informieren
    • welche Unterlagen er mitbringen muss
    • wann er am ersten Arbeitstag im Unternehmen sein soll
    • ggf. Einarbeitungsplan und / oder Willkommensmappe mitschicken
Im Büro Arbeitsplatz festlegen Arbeitsplatz ausstatten  Schreibtisch Stuhl Computer Telefon Schreibtischlampe Büromaterial Türschild anbringen Schlüssel / Zugangskarten beschaffen Postfach einrichten Im Team Kollegen über Neuzugang im Team informieren Paten bestimmen Mit dem IT-Verantwortlichen Computer im Netzwerk einrichten Programme installieren Drucker installieren Berechtigungen und Zugänge besorgen Telefon anschließen E-Mail-Account einrichten Weitere Aufgaben Einarbeitungsplan erstellen Willkommensmappe zusammenstellen Visitenkarten bestellen Personalbogen vorbereiten Willkommensgeschenk / Blumen besorgen Neuen Mitarbeiter informieren welche Unterlagen er mitbringen muss wann er am ersten Arbeitstag im Unternehmen sein soll ggf. Einarbeitungsplan und / oder Willkommensmappe mitschicken
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