Künstliche Intelligenz  So steigern Sie den Umsatz mit Algorithmen
  • Serie
  • Aus dem Magazin
Künstliche Intelligenz

© hakule/DigitalVision Vectors/Getty Images

Künstliche Intelligenz ist nur etwas für Großunternehmen? Das war einmal. Was künstliche Intelligenz kann – und wie auch kleinere Betriebe davon profitieren. Plus: Praxisbeispiel einer Bäckerei.

Künstliche Intelligenz, kurz KI: Dieses Schlagwort hören Unternehmerinnen und Unternehmer derzeit immer wieder. Ob auf Messen oder in den Medien – überall wird von Politik und Softwarefirmen für die neue Technologie geworben. Praktisch im Einsatz ist sie dagegen noch selten.

Eine aktuelle Umfrage der Internationalen Hochschule Bad Honnef unter 500 Chefinnen und Chefs sowie Beschäftigten von kleinen und mittelständischen Firmen zeigt, dass rund zwei Drittel KI zwar für wichtig halten. Genauso viele sagen aber, wenig bis keine Ahnung davon zu haben. Mit konkreten Einsatzszenarien hat sich bisher nur jeder zweite der befragten Betriebe beschäftigt. Viele könnten sich unter dem wolkigen Begriff KI wenig vorstellen, bestätigt Christian Vollmer vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kaiserslautern. „Ihnen ist unklar, wie KI funktioniert und was man damit machen kann.“

Was bedeutet „Künstliche Intelligenz“?

Ein Grund dafür ist, dass allein schon der Begriff ‚künstliche Intelligenz‘ schwer zu definieren ist. Anders als oft suggeriert wird, gibt es nämlich nicht „die eine“ KI. Stattdessen bezeichnen Experten mit diesem Begriff ein ganzes Set an Programmiermethoden, die eines gemeinsam haben: Sie lassen Maschinen Dinge tun, für die ein Mensch Intelligenz bräuchte.


impulse-plus-icon

Sie wollen weiterlesen?

Dann testen Sie impulse jetzt 30 Tage kostenlos

impulse 30 Tage kostenlos testen

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

Profitieren Sie von unserem Netzwerk und Know-how für Unternehmer

Ihre Vorteile:

  • impulse Plus: voller Zugang zu sämtlichen Inhalten auf impulse.de
  • impulse Magazin: das aktuelle impulse-Magazin im PDF-Format
  • impulse hören: ausgewählte impulse-Artikel im Audio-Format
  • Leserkonferenzen: Zugang zum Video-Austausch zur aktuellen impulse-Ausgabe
  • Newsletter für Unternehmer: Tipps, Erfolgsrezepte und Denkanstöße per E-Mail
impulse 30 Tage kostenlos testen

Damit Sie alle Vorteile Ihres kostenlosen 30-Tage-Tests nutzen können, werden wir Ihnen Informationen per E-Mail zusenden.

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

100 Ideen, die Ihr Unternehmen voranbringen

Sie wünschen sich motivierte Mitarbeiter, mehr Produktivität oder zufriedene Kunden? Unsere 100 Ideen bringen Sie diesem Ziel näher. Jetzt kostenlos herunterladen! impulse premium
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)